Wie lange hat es gedauert, bis Ihr Euer Haus/ Wohnung verkauft habt?

Dauer bis zum Verkauf

• 1-3 Monate

Stimmen: 0 0,0%
  • 3-6 Monate

Stimmen: 15 57,7%
  • 6-9 Monate

Stimmen: 7 26,9%
  • 9-12 Monate

Stimmen: 2 7,7%
  • > 12 Monate

Stimmen: 2 7,7%

• Umfrageteilnehmer
    26

agelix

Mitglied
25. Dez. 2006
150
0
0
Hallo

Wir stecken mitten im Versuch unser Eck-Reihenhaus zu verkaufen. Und da ich sehr ungeduldig bin und es mir nicht rasch genug gehen kann, möchte ich von Euch gerne wissen: Wie viele Wochen (oder gar Monate /emoticons/default_sad.png) dauerte es bei Euch, bis das Haus oder die Wohnung verkauft worden sind? Und in welchem Jahr habt ihr verkauft? Mir scheint, dass noch nie so viele Immobilien in jeder Preisklasse angeboten worden sind, wie ich das zur Zeit beobachten kann.

Wir haben unsere Wohnung im 2006 Verkauft, aber mit der Firma Betterhomes.

3. Monate und weg war die Wohnung. Ging sehr schnell und wir haben auch den Preis bekommen, denn wir uns Vorgestellt hatten.

Klar, der Markler nach sich auch ein Stück vom Kuchen. Bei uns waren es 2,5% vom Kaufpreis.

War aber alles Einberrechnet.

Dennoch, ich sehe immer noch Objekte im Immoscout, die schon damals ausgeschrieben waren, aber einfach nicht einen Besitzer finden.

Wir haben unsere ETW ohne Makler innerhalb von 4.5 Monaten verkauft - aber es war auch wirklich eine wunderschöne Wohnung gewesen /emoticons/default_biggrin.png

Wir hatten unheimlich Glück. Am ersten Tag, als das Inserat im Internet freigeschaltet wurde, kamen innert 6 Stunden drei Anfragen.

Zwei Tage später besichtigten 2 potentielle Käufer das Haus.

Und noch einen Tag später rief einer der beiden an und teilte uns mit, dass er das Haus kaufen wolle. /emoticons/default_smile.png und wir hatten plötzlich mega Stress, da wir bis im Sommer im neuen Haus wohnen wollten ... aber das Projekt für den Neubau hatten wir zu der Zeit noch nicht mal angefangen zu planen ... /emoticons/default_biggrin.png

Es war ein Reihen-EFH. Preis/Leistung war sehr gut. Diese Meinung hatte auch der Käufer. Das war Anfang Januar 07. Ich denke aber, die Chance für so einen Verkauf stehen ungefähr 1:1'000'000. Maklerverkauf stand bei uns nie zur Debatte. Wir wollten es zuerst selber versuchen.

Als wir unser Reihenhaus 2005 bezogen, hat eine andere Person in der gleichen Strasse 6 Monate lang vergeblich versucht, sein Haus zu verkaufen. Ich denke, er wollte einfach zuviel Knete für sein Haus. Wir haben unser Haus ungefähr zum Selbstkostenpreis verkauft und bereuen es nicht, keine Sekunde lang. Vielleicht hätten wir 10- oder 20'000.- mehr rausholen können, aber dann hätten wir nie unser Ziel erreicht, nämlich im Sommer 07 in das neue Heim einzuziehen.

Viel Glück bei deinem Verkauf.

Jim

Uns hat ein glücklicher Zufall geholfen, unsere Wohnung sehr schnell zu verkaufen.

Wir spielten erst mit dem Gedanken, resp. waren uns am überlegen, wie wir den Verkauf anstellen wollten. Hatten also noch keine Inserate oder ähnliches geschalten.

Es war ein Freitag Vormittag, mein Mann traf auf dem Spielplatz einen Nachbar, der ebenfalls mit dem Kleinen draussen war. Sie kamen ins Gespräch und dabei darauf, dass der Nachbar seine mom. gemietete Wohnung ev. zu Kaufen beabsichtigt. Mein Mann meinte nur, ob er nicht lieber eine grössere (unsere) möchte.

Der Nachbar war sofort Feuer und Flamme, kam noch am selben Nachmittag mit seiner Frau vorbei und am Abend desselben Tages hatten wir die Wohnung per Handschlag verkauft.

Für knapp 10'000.- mehr als vor 9 Jahren gekauft.

Aber eben, glücklicher Zufall. Wenn der nicht gewesen wäre, keine Ahnung ob es so schnell gegangen wäre, denn in unserer Gemeinde gab es ein paar Wohnungen und wir hätten wohl einiges abschreiben müssen.

Ich wünsche Euch viel Glück, dass Ihr bald einen Käufer findet für Euer Haus.

Wir haben auch etwas Glück gehabt. Haben unser Haus (2-jährig) an einem Sonntag inseriert und am Mittwoch verkauft. Hätten das Haus 3 Mal verkaufen können. Gewinn etwas mehr als 16%. Vielleicht hätten wir noch etwas mehr verlangen können, aber zu diesem Zeitpunkt waren wir froh einen guten Preis bekommen zu haben und man weiss ja nie wie es rausgekommen wäre wenn wir nicht den sofortigen Zuschlag bekommen hätten.

Wir haben das alte Haus innert 3 MOnaten verkauft, aber unser Kollege bringt sein Doppelhaus in Oberdorf (BL) nicht weg, dabei wäre das Haus für ne Familie mit Kindern ideal (Schulstr.21 also gleich neben Schule und Kindergarten).

Denke sind halt viele Faktoren, die mitspielen.

Alter der Liegenschaft, Lage ect...

Dann muss es auch wirklich gerade jemanden zusagen.

Wie gesagt wir hatten auch sehr viel Glück.

Der 5. Besichtigungstermin, war dann auch der Käufer. Die kam in die Wohnung und sagte schon an der Türe, dass ist es....Für uns klar, jetzt wird es Ernst.

Andere, probieren Jahre, bis sie ihr Objekt Verkaufen können und meist dann zu einen extrem Tieferen Preis als gewünscht.

Es ist wie mein Architektenkollege sagt, Lage, Lage und nochmals Lage, das beste Haus nützt nichts wenn es in Hintertimbuktu steht...

Sein Haus ist schön und gross, aber ins Waldenburgertal muss man auch wollen, es scheint abgelegen, aber über den Hügel ist man auf der A2 Anschluss Diegten und mit der Waldenburger Bahn in ein paar Minuten in Liestal wo die Schnellzüge Richtung Basel fahren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

dieses Thema ist für uns auch gerade seeehr interessant darum würden mich weitere Erfahrungen hier freuen. /emoticons/default_smile.png

Grüsse

Tamara

Wir haben das alte Haus innert 3 MOnaten verkauft, aber unser Kollege bringt sein Doppelhaus in Oberdorf (BL) nicht weg, dabei wäre das Haus für ne Familie mit Kindern ideal (Schulstr.21 also gleich neben Schule und Kindergarten).
Das verwundert mich nicht.

Hi franzmoni,

wieso verwundert Dich das nicht? War der Preis zu hoch? Inserat ist nicht mehr verfügbar, also anscheind inzwischen auch verkauft...

Aber klär uns mal auf - dann kann man in so einem Fall vielleicht Fehler vermeiden. Danke. /emoticons/default_wink.png

Grüsse, Tamara

Der Preis war sicher nicht zu hoch, das Problem ist dass in Oberdorf sehr viele Häuser zum Verkauf waren, ebenso wird noch billig neu gebaut, da ist es nicht einfach ein Haus zu verkaufen, der Kollege hat etwa 10% verloren.

Damit wir einen ersichtlichen Indikator haben, habe ich eine Umfrage eingefügt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super mit der Umfrage -bin sehr gespannt. /emoticons/default_smile.png

Und: Mist, das Problem haben wir auch, dass hier momentan viele Whg. gebaut werden. Allerdings nicht billig - eher hochpreisig und erst im nächsten Jahr Herbst verfügbar - vielleicht hilft uns das dann (in eigener Sache)........

Danke für die Info,

Gruss, Tamara

Wir haben unsere ETW innerhalb von zwei Wochen verkauft (über eine Maklerin). Sie musste nicht mal ein Inserat aufschalten, sondern hatte sofort eine Käuferin.

Aristocat:

Wow - sag mal, habt Ihr so einen Schnäppchenpreis gemacht oder wie kam das??? /emoticons/default_biggrin.png

Das schlägt ja dem Fass den Boden aus..... /emoticons/default_eek.png

Also in unserer Region läuft z. Z. sehr viel in Englisch - Mitarbeiter der Chemiefirmen etc.... vermutlich werden wir unser Inserat übersetzen und vielleicht dort direkt aushängen.

Grüsse, Tamara

Hallo nochmal,

aristocat: Verrätst Du mir bitte noch Deinen Trick - bin momentan frustriert mit dem Immobilienmarkt. Immer hört man, Stockwerkeigentum würde besser laufen als Häuser.... aber obwohl bei uns von der Lage angefangen viele Kriterien stimmen, hinkt der Markt momentan..... /emoticons/default_sad.png

Viele Grüsse

Tamara

Hallo Tamara

Den ultimativen Tipp hab ich leider nicht für dich. Bei uns wars wohl eher Zufall. Der Preis den wir für die Wohnung verlangten war realistisch und sicher nicht überrissen. Teilweise wurde die ETW renoviert (neue Bodenbeläge und frisch gestrichen). Uns war wichtig, dass wir die Wohnung in sehr gutem Zustand abgeben, wir haben zu viert zwei Wochen renoviert und geputzt wie blöd. Die Bodenbeläge hat die Käuferin allerdings selbst bezahlt (und mein Mann hat sie dann verlegt). Ich denke, der erste Eindruck zählt, wir haben sogar noch die ganze Küche (inkl. Fensterrahmen!) neu gestrichen bevor die zukünftige Käuferin das erste mal unsere Wohnung besichtigte. Du siehst, ich kann dir nicht wirklich helfen aber ich wünsche dir trotzdem, dass ihr noch in absehbarer Zeit und zu einem guten Preis eure Wohnung verkaufen könnt /emoticons/default_smile.png...

zu viert zwei Wochen renoviert
Da kommt es aber auch sehr darauf an was der Käufer dann wie will. Natürlich sind Schäden zu reparieren aber das kann man auch machen (lassen) wenn der Verkauf definitiv ist. Wir hatten im Kaufvertrag drin eine Liste welche Arbeiten von uns vor der Übergabe zu machen sind. Aber neue Bodenbeläge - wie kann man wissen was der Käufer will? Besser gleich den Preis anpassen...

@john_w64

Ich hab mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt, die Wohnung haben wir nach dem Verkauf renoviert und die Bodenbeläge hat die Käuferin selbst ausgesucht. Allerdings war das im Verkaufspreis inbegriffen.

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel