Wie lange muss der Unterlagsboden trocknen ?

Anais

Mitglied
06. Juli 2006
48
0
0
Wir wollten zuerst ja Plattenboden. Haben uns aber in der letzten Minute noch für Parkett umentschieden. Jetzt sagt unser Architekt, wegen der Trocknungszeit für den Boden (um da Parkett zu verlegen) müssen wir mit 2 Monaten Verzögerung rechnen ? Stimmt das ? /emoticons/default_sad.png/emoticons/default_sad.png/emoticons/default_confused.png

Hallo

Ich dachte der Boden muss ca. 6 Wochen ruhen.

Während dem werden bei uns andere Arbeiten erledigt.

Unterlagsboden kommt diese Woche rein bei uns, und

der Plattenboden Ende Oktober. Sind knapp 6 Wochen!

/emoticons/default_biggrin.png

2 monate verzögerung wegen parkett?

wir haben beides, platten und parkett. wir haben mit dem parkett gleich losgelegt sobald der plattenleger fertig war.

die trocknungszeit hat bei uns 6 wochen gedauert (im sommer) im winter würde es weniger lang dauern.

grüessli

holzhüüsler

Holzhüüsler

Warum dauert das Austrocknen im Winter weniger lang? Dann ist es doch

feuchter vom Wetter her gesehen??

Versteh ich jetzt nicht /emoticons/default_sad.png

Holzhüüsler

Warum dauert das Austrocknen im Winter weniger lang? Dann ist es doch

feuchter vom Wetter her gesehen??

Versteh ich jetzt nicht /emoticons/default_sad.png
Im Winter ist die Luftfeuchtigkeit normalerweise nicht so hoch, deshalb ist theoretisch /emoticons/default_wink.png besser im Winter zu bauen.

Im Winter ist die Luftfeuchtigkeit normalerweise nicht so hoch, deshalb ist theoretisch /emoticons/default_wink.png besser im Winter zu bauen.
genau /emoticons/default_wink.png

im winter ist es ja drinnen auch trockener, deshalb diese luftbefeuchter.

aber wenn ein boden trocknet, dann hast du sicher keine probleme mit trockener luft im haus /emoticons/default_biggrin.png

Und bei Fussbodenheizung kann man den Trocknungsprozess beschleunigen, da man von "unten" heizen kann...

Gartenzwerg: Kann man machen. Aber bitte mit Vorsicht. Die Heizleistung muss ganz langsam hochgefahren werden.

Ansonsten kann es passieren, dass der Unterlagsboden Risse bekommt.

Ein zu schnelles Austrocknen fördert auch das Aufwölben, das "Schüsseln? des Unterlagsbodens.

Moderates Anheizen ist deshalb vorteilhaft.

Grüsse vom Casabauer

Also bei uns hat es trotz hochgefahrener Heizung auch ziemlich lange gedauert, bis der Boden trocken war. Es hat letztes Jahr ja ständig geregnet, die Luftfeuchtigkeit war deshalb sowieso schon extrem hoch... wo hätte das noch hinverdunsten sollen *gg*?

Wir haben mehrmals ein Loch in den Boden gehauen und die Feuchtigkeit gemessen. Zusätzlich hatten wir noch Entfeuchter aufgestellt.

@Casabauer: Danke für den Hinweis, wusste ich schon /emoticons/default_smile.png. Es gibt da Vorgaben und wenn es nicht gut kommt, reiss ich meinem Mann den Kopf ab (er macht ja die Heizung selber rein) /emoticons/default_biggrin.png :D.

Gartenzwerg: Bitte nicht abreissen. Mit wem ziehst Du dann ins Haus ein?

Also wenn's sein muss, nur ein wenig hauen (auf den Hintern).

Gruss vom Casabauer

Da hast du natürlich auch wieder recht /emoticons/default_biggrin.png. Wär dann doch arg langweilig ohne mein Hasi *gg*.

Ragiba00: Wenn er gestern Freitag reingekommen ist, würde ich ab morgen Mittag wieder ins Haus reingehen.

Mach zuerst einen Trittversuch. Sollte es einen Fussabruck geben, wäre das schlecht.

Ist das Haus frei zugänglich? Das wäre nicht grad ideal. Es gibt immer auch fremde Personen, die ihren Gwunder mit Hausbesichtigungen stillen müssen. Das sollte für heute nicht möglich sein.

Ab Montag werden die Handwerker auf jeden Fall drauf rumlaufen. Man kann ja die Arbeiten nicht für ein bis zwei Wochen einstellen.

Grüsse vom Casabauer

Hallo Casabauer

Das Haus ist nicht zugänglich,.... uff.... wenigstens etwas /emoticons/default_biggrin.png

Wir waren am Freitag nur die Nase an die Fenster am Plattdrücken /emoticons/default_smile.png

Waren halt auch gwunderig. Sieht klase aus!

Nun waren wir nicht mehr oben, evtl. morgen dann /emoticons/default_biggrin.png

Ragiba00: Morgen kannst Du bestimmt ohne Bedenken in Dein Haus reingehen.

Aber nicht erschrecken, es wird eine enorme Feuchtigkeit drinn sein. Manchmal sind die Scheiben voll Wassertropfen. Jetzt ist viel Lüften angesagt.

Könnt Ihr schon heizen, d.h.: Ist die Heizung betriebsbereit? Weil so nach zwei / drei Wochen kann man langsam die Bodenheizung hochfahren und den Trocknungsprozess unterstützen.

Grüsse vom Casabauer

Hallo Casabauer

Ja die Heizung ist bereit, Inbetriebnahme nach Plan wäre am 29.09.2006

Bei uns haben Sie gesagt, dass man 3 - 4 Tage abwarten sollte, bis man den Unterlagsboden betritt. Jedoch ist mein Partner schon Gestern im Haus gewesen und man sieht überhaupt nix./emoticons/default_wink.png

Ragiba00: Damit scheint das Timing aufzugehen.

Lass mich kurz rechnen: Am 15.09. Unterlagsboden rein, dann + 20 Tage. Das gibt ca. der 5. / 6. Oktober. Von da an kann man die Heizung langsam hochfahren.

Dann noch etwa drei Wochen mit der Heizung den Boden trocknen lassen.

Wenn nach bestandener Feuchtigkeitsmessung (muss protokolliert werden) alles im grünen Bereich ist, dann, ja dann kann der Bodenleger seine Arbeit beginnen.

Noch ein kleiner Hinweis: pro 1 cm Unterlagsboden nimmt man 1 Woche Trockenzeit an. Das ist so ein Richtwert.

Grüsse vom Casabauer

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege