Wie lange muss der Unterlagsboden trocknen ?

Hallo Casabauer,

danke für die Infos.... /emoticons/default_biggrin.png

Ist ja interessant

Also, wir haben ja um UG, dh Keller noch 2 Hobbyräume, aber ohne Fussbodenheizung. Wir möchten da in einem Raum auch Laminat und im anderen dann Platten verlegen.

Uns wurde gesagt, dass man sicher 1 Jahr warten muss, bevor wir da was machen können. Klar das es im UG kühler ist, aber müssen wir dann wirklich slange warten?

Hallo Casabauer

Ja die Heizung ist bereit, Inbetriebnahme nach Plan wäre am 29.09.2006
Aufgepasst an die mit Erdsonden-Wärmepumpe!

Diese Wärmepumpe ist NICHT geeignet für eine Bauaustrocknung (einfrieren des Erdreichs) da die Wärmepumpe fast dauernd läuft.

zio

zio: Wie ist Dein Aufruf zu verstehen? Willlst Du damit sagen, dass eine Erdsonde das Erdreich so auskühlt, dass alles gefriert?

Das kann ich aber fast nicht glauben. Bei uns wurde die Erdsonde auf 250 m Tiefe runter gebohrt. Gemessen wurden dort ca. 13°.

Meinst Du nicht das System mit einem Erdregister? Das liegt meist unter der Bodenplatte des Hauses und auch teilweise im Gartenbereich. Da habe ich schon gehört, dass Pflanzen erfrieren können. Ob das aber stimmt, habe ich nie nachgeprüft.

Wäre noch interessant, von jemandem zu hören, welche Erfahungen es damit gibt.

Grüsse vom Casabauer

Bei Erdregister tritt der Frühling im Garten ca. 2-3 Wochen später ein, bei Erdsonden ist dieser Effekt nicht festzustellen da viel zu tief gebohrt wird dass dies etwas ausmachen könnte.

raycecile: Danke für Deine Antwort.

Hätte sonst den Gartenschlauch bereitgelegt, um im Winter schnell eine Eisfläche herzustellen..
4.gif
..
4.gif
../emoticons/default_biggrin.png :D /emoticons/default_biggrin.png

Gruss Casabauer

Die Wärmepumpe mit Erdsonde darf nach den Angaben unseres Bauleiters tatsächlich nicht (mehr) für die Bauaustrocknung verwendet werden, da sonst Schäden an der Anlage entstehen könnten und Garantieansprüche nicht mehr gelten würden. Ob dies tatsächlich wegen Frostgefahr im Bohrloch ist weiss ich nicht, werde mich aber erkundigen. Wir müssen deshalb für die Bauaustrocknung eine Gasheizung mieten (Mehrkosten... /emoticons/default_sad.png)!

Um noch mal auf die Ursprungsfrage zurückzukommen: /emoticons/default_wink.png Unser Parkettleger(meister) hat uns ein Heizprotokoll vorgelegt, dass vom Heizungsbauer und vom GU bzw. Bauleiter ausgefüllt und unterschrieben werden muss und mit dem die Verlegreife des Bodens bescheinigt wird. In diesem Heizprotokoll ist genau beschrieben, wie der Boden bzw. die Heizung aufgeheizt werden muss, nämlich gaaaanz langsam, dann ist sogar nach einer Woche eine Pause (die dauert auch eine Woche) und dann wird die Heiztemperatur weiter langsam hochgeschraubt bis zur Maximalgröße. Die Pause hat wohl den Sinn und Zweck, dass die Feuchtigkeit aus den "tieferen" Bodenschichten (Estrichschichten wie wir in D sagen) nach oben steigen kann und dann wieder "weggeheizt" wird.

Nun ja, habe das mal versucht laienhaft zu erklären. Es ist auf jeden Fall ein bestimmter Aufheizrhythmus einzuhalten und dann gäbe es angeblich keine Probleme mit dem Parkettboden. *hoff* Aber eins habe ich noch vergessen: Bevor mit dem Aufheizen überhaupt begonnen wird, muss der Boden erst einmal mindestens ca. 3 Wochen normal trocknen.

LG

vike

zio: Wie ist Dein Aufruf zu verstehen? Willlst Du damit sagen, dass eine Erdsonde das Erdreich so auskühlt, dass alles gefriert?

Das kann ich aber fast nicht glauben. Bei uns wurde die Erdsonde auf 250 m Tiefe runter gebohrt. Gemessen wurden dort ca. 13°.

Meinst Du nicht das System mit einem Erdregister? Das liegt meist unter der Bodenplatte des Hauses und auch teilweise im Gartenbereich. Da habe ich schon gehört, dass Pflanzen erfrieren können. Ob das aber stimmt, habe ich nie nachgeprüft.

Wäre noch interessant, von jemandem zu hören, welche Erfahungen es damit gibt.

Grüsse vom Casabauer
hallo Casabauer,

Die Erdsonden-Wärmepumpe ist ausgelegt für max. 1800 Betriebsstunden im Jahr (mit Warmwassererzeugung 2100 Stunden).

Mit einer Begrenzung der Betriebsstunden bei WP mit Erdsonden wird eine thermische Erholung des Erdreichs sichergestellt.

Wenn die WP also für eine Bauaustrocknung benützt wird, werden die Betriebsstunden erheblich überschritten, dadurch wird das Erdreich zu stark abgekühlt (im extremfall kann es sogar gefrieren).

Dies könnte zur Folge haben dass sich beim Auftauen des Erdreichs zwischen Erde und Sonde Hohlräume bilden können und die WP nicht mehr diese Heizleistung bringt die man erwartet. Dieses Problem kann dann nur noch durch eine neue Bohrung ersetzt werden und die ist ja sehr teuer. /emoticons/default_sad.png

Da ist eine Heizung mieten die günstigere Variante.

ca. 13° hat es nur im Stanby der WP.

Schau mal nach wie schnell die Sondentemperatur zurück geht bei deiner WP wenn sie läuft, da wirst du staunen.

zio

zio: Was Du schreibst leuchtet mir irgendwie ein. Muss nun mal unseren Bauleiter mit Fragen löchern. Kenn mich mit der WP-Heiztechnik nicht so gut aus. Meine Bemerkung war nur von der Logik her entstanden. Sorry für die dummen Sprüche.

Da die WP-Heizung noch nicht in Betrieb ist, wird seit Wochen mit einer mobilen Oelheizung gearbeitet. Wenigstens sind es keine Mehrkosten für uns, das geht alles auf den GU.

Danke für Deine Erklärungen

Grüsse vom Casabauer

Das mit der Erdsonden-WP ist irgendwie logisch aber andererseits überhaupt nicht. Um diese Jahreszeit wird normalerweise schon heftig geheizt und wir haben > 10 Grad plus. Ausserdem ist da unten so warm dass diese 2 Wochen heizen keine Rolle spielen dürften, sonst müsste man bei extrem kalten Wintern auf einmal aufhören zu heizen...

zio: Was Du schreibst leuchtet mir irgendwie ein. Muss nun mal unseren Bauleiter mit Fragen löchern. Kenn mich mit der WP-Heiztechnik nicht so gut aus. Meine Bemerkung war nur von der Logik her entstanden. Sorry für die dummen Sprüche.

Da die WP-Heizung noch nicht in Betrieb ist, wird seit Wochen mit einer mobilen Oelheizung gearbeitet. Wenigstens sind es keine Mehrkosten für uns, das geht alles auf den GU.

Danke für Deine Erklärungen

Grüsse vom Casabauer
Kein Problem, denn das Forum ist ja dafür da /emoticons/default_cool.png

ich bin auch kein Spezialist für Heizungen, aber ich habe dies mehrmals gelesen und von Profis bestätigt bekommen dass nie eine WP mit Erdsonde für eine Bauaustrocknung benutzt werden darf!

Dieses Jahr an der Baumesse in Zürich habe ich gehört dass es jetzt WP mit Erdsonden geben soll die für eine Bauaustrocknung geeignet sind.

Aber dies ist mit Vorsicht zu geniessen.

zio

hallo.....

wir bekommen in zwei wochen unseren esstrich..... vor 2 wochen wurde gerade verputzt.... da es ja mit der bautrocknung nun ja echt ein problem ist :) haben wir uns einen kleinen alten ofen gekauft und den schon an den abgenommenen kaminschornstein angeschlossen :) und mit dem heitzen wir nun....im moment mehr ...und die erste woche wenn der esstrich drin ist weniger....

hier wird gesagt das man 28 tage beim esstrich wartet um fliesen zu verlegen... (in der zeit werden dann die wände und ko gemacht ) und 8 wochen warten wenn man laminat verlegen möchte..... hinzu muss ich aber sagen das wir glück hatten und kaum feuchtigkeit ins haus gekommen ist und wir hoffentlich glück haben und alles so mitläuft....

lach...eigentlich wollten wir erst zu luli 07 einziehen da wir ja alles allein machen...aber irgendwie sind wir schneller :) und ich möchte zu ostern im neuen haus sein.... *i hope * und im moment sieht es gut aus

lg aus norddeutschland

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege