Wie Meteoschweiz uns vor Gefahren warnt!

Du hast Deine Meinung, ich habe eine andere. Wobei sich auch staatliche Stellen entschuldigen dürfen, da hast Du recht. Ich würde aber gerne mal die sicher existierende Leitlinie zum Thema einsehen, die es sicher auch bei privaten Wetterdiensten gibt und die für die Medeinauftritte bindend sind. Aber auch hier könnte man, statt ihnen vorwerfen, dass sie sich nicht entschuldigen, fragen, warum sie das nicht tun.

Ist ja auch klar, da wir als Steuerzahler alles schon mal bezahlt haben, bezahlt man es halt nochmals... Auch ganz normale Wetterdaten: Das ist eine cashcow (Ich weiss von was ich rede, ich habe die Preislisten).
Macht man staatliche Leistungen umsonst, da schon einmal per Steuern bezahlt, wird wegen unfairer Konkurrenz und Wettbewerbsbehinderung geschrien. Verlangt man etwas, ist es Abzocke.

Beim Staat kann man das übers Parlament beliebig ändern. Aber auch staatlichen Stellen darf man unterstellen, dass sie das, was sie tun, aus einem bestimmten Grund so machen oder eben nicht.

Nur "Privatwirtschaft ist besser" : siehe Banken- und Finanzkrise. Auch dort wird das Geld anderer Leute gerne mit vollen Händen ausgegeben.

Hallo tosci

Meine Frage passt nicht in diese Rubrik, aber ich weiss nicht, wie ich dich als Administrator kontaktieren kann.

Ich möchte mich gerne mit Balou und Totto 1 austauschen. Diese sind nicht mehr im Forum. Ist eine Kontaktaufnahme trotzdem möglich?

Danke für eine rasche Antwort

LG Hutter

Hallo Hutter

Du kannst ihnen eine PN senden...diese erhalten sie, wie auch die Nachricht über neue Beiträge zu einem abbonierten Thema, falls eingestellt, als Mailbenachrichtigung...dann liegt es an ihnen, darauf zu antworten oder nicht.

Im Süden, Norditalien und Frankreich wird es dieses Wochenende übel zur Sache gehen. Ich habe selten solch extreme Modellprognosen gesehen, es werden kumulierte Niederschläge in einigen Regionen Norditaliens von über 500 Liter pro m2 innert 72h gerechnet, ich habe sogar schon die Zahl 712mm/h gesehen!!! Auch in der Schweiz werden für einige Regionen 300l pro m2 oder mehr gerechnet!

Meteoschweiz ist dieses Mal mit den Warnungen und Prognosen vorne dabei, endlich!

Gruss

Tosci

Schon schlimm wenn man den staatlichen nicht vertrauen kann. Das sind doch eigentlich die die die besten sein sollten. Und speziell in Regionen wo das Wetter so stark den Alltag beeinflussen kann sollte es doch eigentlich selbstverständlich sein dass die Wetter Prognosen top sind.

ich habe sogar schon die Zahl 712mm/h gesehen!!!
Das gibt es nicht, da hast Du Dich vertippt.
Tut mir leid um die Leute in Ligurien und Genua. Dabei sind die Italiener mit ihrer Regierung schon genug gestraft, die brauchen nicht noch weitere Naturkatastrophen.

Natürlich nicht pro Stunde sondern während des Ereignisses!

RR0-72h_eu.jpg

Gruss

Tosci

Hallo Ihr Lieben /emoticons/default_smile.png

Wie war den der Winter 2012 für Euch? Wie hat Meteoschweiz diesmal abgeschnitten? BIn gespannt!!!!

Der Hammer war heute eine Wetterwarnung vor Starkschneefall (fürs Appenzellerland) von heute bis Freitag. Gesendet von...... dreimal dürft ihr raten: wetteralarm = SF Meteo !

Da hat irgend eine Putzfrau wohl wieder auf den falschen Knopf gedrückt (Bucheli kanns nicht gewesen sein, der ist sicher an der Fasnacht)

Und auch gestern wieder: Totalversagen der Meteoschweiz. Einfach nur peinlich - man sollte umgehend den Geldhahn zudrehen und die Sache den Privaten überlassen.

Bevor das Bundesamt für Meteorologie unsere Beiträge auf der Facebook-Seite löscht, hinterlegen wir diese wiederum hier:

• MeteoSchweiz Lieber Andreas Toscan
    MeteoSchweiz hat in der allgemeinen Wetterprognose vom Nachmittag heftige Gewitter mit Hagel prognostiziert. Für gewisse Regionen haben wir auf der Karte auch vor Gewittern gewarnt. Da wir uns bemüht haben, möglichst präzise und auf sehr begrenzte Gebiete zu warnen, gab es nicht für alle betroffenen Orte am Donnerstag eine Warnung. 
    Das ärgert uns in der Tat. Wir werden dies das nächste Mal besser machen. 
    Herzlich Ihre MeteoSchweiz
    Gefällt mir · Antworten · vor 3 Stunden

•  

Andreas Toscan Liebe Meteoschweiz. Wenn ich ein überbezahltes Horrorskop möchte, könnte ich auch Mike Shiva anrufen. Wenn ich mich auf Facebook veräppeln lassen möchte, würde ich sicherlich auch noch andere Seiten finden. Zuletzt würde ich dies von einer offiziellen Seite, finanziert durch den Steuerzahler erwarten. Zitat: "Gab es nicht für alle betroffenen Orte am Donnerstag eine Warnung"... Mir liegen Karten vor, Fakten, Screenshots - diesen ist ganz klar zu entnehmen dass lediglich der äusserste Westen gewarnt wurde! Leider kann man im Kommentar keine Bilder hochladen, ich hätte dies sehr gerne getan! Was Meteoschweiz im Bereich Unwetterwarnung bietet ist seit Jahren unterirdisch! Ihr dürftet mich aus dem vergangenen Jahr bereits kennen! Das ihr das beim nächsten Mal (und hoffentlich auch die nächsten Male) besser macht, bezweifle ich stark. Ich sehe dem treiben jedoch nicht länger zu und garantiere Euch, dass ich - im Gegensatz zum letzten Jahr - Euch nicht nur hier, sondern auch auf sämtlichen anderen Wegen (Politik usw.) regelrecht den Arsch aufreissen werde wenn ihr pennt! Dabei geht es nicht um eine vergessene Regentropfe - es geht ums regelrechte verpennen, wie gestern!
    Gefällt mir · Antworten · 1 · vor etwa einer Stunde

•  

Markus A. Brotschi Liebe MeteoSchweiz

Ich kann da Andreas Toscan nur zustimmen. Selbst ich traute meinen Augen nicht, als lediglich für den westlichen Jurabogen eine Warnung draussen war. Derweil setzten aber Gewitter die Thunerseeregion, die Gebiete um Zürich und Schaffhausen unter Wasser. Von der Blitzrate (zb im Bereich Zürcher Oberland mit mehr als 300 Blitzen in 1h!) wollen wir gar nicht erst reden. Und wie wir heute wissen, ist eine Person in den Unwettern gestorben, es sind Tiere ertrunken und die gefüllten Keller nennen wir hier erst gar nicht.

Ich habe letztes Jahr eine Facebookseite eröffnet, welche die Warnsituationen beobachtet und kommentiert. Wie ich gerade merke, muss ich die Aktivitäten dort wieder reaktivieren.

Grundsätzlich ist folgendes festzuhalten: 
    SRF Meteo: Schrottwarnungen. " Windböen, Storen einziehen".... oder "Starker Regen - Gullis freihalten". Sorry, dümmer gehts nimmer.
    MeteoSchweiz: Grottenschlecht, langsam. Unpräzise. Dauernd beim Znünikafi, in einer Besprechung oder auf dem WC eingeschlafen. Nur so kann man sich die Warnkarte von gestern erklären. meteoSchweiz pennt grundsätzlich.
    MeteoNews: Sehr gute und schnelle Warnungen
    MeteoMedia: unglaublich gute Warnungen. Vorwarnungen sowie auch zeitnahe Warnungen.

Und noch was - liebe MeteoSchweiz - ich schriebs schon letztes Jahr: Passt endlich eure idiotischen Warnskalen an! Ihr wisst genau, was ich meine.

Und in einem gehe ich einig: Wenn ihr jetz nicht vorwärts macht und für mein Steuergeld endlich Leistung erbringt, dann werde ich - wie Andreas Toscan - aus allen Rohren feuern. Dann gibts Breitseiten von überall. 

Andere Variante: Ihr überlasst die Warnerei denen, die es können!

Grüsse

Bro
    -------------------------------------------
    Und damit man sieht, wovon wir sprechen, hier auch mal ein Vergleich: Unwetterwarnung Meteoschweiz --> Tatsache!

meteoschweiz.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.539
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Ponder_Wisely