Wie oft muss ich meine hund entwurmen lassen?

B

Begonia

Guest
Wie oft muss ich meinen Hund entwurmen lassen? Das letzte mal war es im Oktober.

Im voraus danke. 

 
Hi Begonia,

diese Frage kann und sollte man ohne entsprechende Kenntnisse und ohne Kenntnisse über den Hund und dessen Umfeld nicht beantworten.

Der richtige Ansprechpartner hierfür ist eine Tierarztpraxis.

Üblich ist eine etwa jährliche Wurmkur und auch nur dann, wenn der Hund tatsächlich Wurmbefall hat.

Dies kann die Tierarztpraxis feststellen.

Warum dem Hund unnötig Medikamente zuführen, wenn er sie nicht benötigt.

Wir nehmen ja auch keine Erkältungstabletten ein, wenn wir keine Erkältung haben.

Vorbeugend wirkt eine Wurmkur auch nicht, sondern nur wenn er tatsächlich Würmer hat.

Also besser den Tierarzt bzw. die Tierärztin fragen.

Das kostet zwar etwas, gehört aber zur Haltung eines Hundes dazu wie die Hundesteuer.

Gruß

Heinrich

 
Ich gehe mit dir einig, lieber Heinrich, dass dies von Hund zu Hund und von Lebensraum zu Lebenraum verschieden ist.

Aber eben auch von Tierarzt zu Tierarzt - da sind die Unterschiede in der Beurteilung gross: Meine Tierärzte empfahlen in grosser Mehrheit eine monatliche Wurmkur! Wer aber als Mensch schon mal eine Wurmkur machen musste, wird das Brummen in Magen und Gedärm auch seinen Tieren nicht einfach regelmässig zumuten.

In der Regel ist die Wurm-Gefahr im Sommer am grössten. In milden Wintern kann es durchgehend Flohnester geben und Flöhe sind mit die häufigste Ursache für Würmer.

Wenn du nur einen Hund hast, steht er unter deiner ständigen Beobachtung, du weisst also, was er Zuhause und unterwegs frisst, wann er Parasiten kriegen könnte oder bereits welche hat. 

Bei meinem Arsenal von zwei Hunden und drei Katzen braucht das ziemlich viel Aufmerksamkeit, denn wenn eine/r etwas mitbringt, kriegen es die anderen mit Sicherheit auch - sie liegen gerne kreuz und quer beieinander /emoticons/default_wink.png Also gibt es immer einen Rundumschlag, wenn eine Wurmkur notwendig wird.

Sie sind aber alle unterschiedlich, was die Empfindlichkeit und den Parasitenbefall angeht, deshalb achte ich besonders auf die, welche in der Regel zuerst vor irgendetwas befallen werden. Kuno ist der Ärmste von allen, er ist ein Parasitenfänger, insbesondere die Zecken lieben ihn heiss und innig  /emoticons/default_rolleyes.gif

Alle meine Tiere bringen und fressen Mäuse, auch das eine der Hauptursachen für Würmer. Ich versuche das Mäusefressen zu verhindern, wann immer das möglich ist, aber ich bin rigoros, wenn es mir nicht gelingt - dann ist die Kur fällig  /emoticons/default_huh.png

Bei so vielen Tieren wird man aber pragmatisch: Von Mäusen bis Flöhen schreckt mich nichts mehr, ich hab das ganze Programm von möglichem Befall durch - ich warte inzwischen, bis etwas da ist, bevor ich einschreite  /emoticons/default_smile.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier sind wirklich verschiedene meinungen vertreten. Zudem ist auch das futter ein entscheidender faktor.

Ich entwurme 1x jährlich fix - und wenns dann doch mal würmer gibt natürlich ebenfalls.

 
Aber nochmals nachgefragt, @fallah: Was bringt denn das Entwurmen einmal jährlich? Was genau wird damit bezweckt? 

Für mich klingt das so wie "Frühlingsputz", dann bleibt's auch lange wieder sauber  /emoticons/default_smile.png Bei Staub funktioniert das, aber doch nicht bei Würmern?

 
Schöenen Dank für eure Meinungen. Ich werde jetzt eine Tierarztpraxis bestimmt besichtigen. 

Nochmals danke. 

 
einmal im jahr ist fix weil mir das mein tierarzt empfohlen hat.

ich gebe aber unter dem jahr immerwieder mal estragon mit ins futter. das hilft auch.

 
Hi, bei Freigängerkatzen wird alle 3 Monate empfohlen, eine Wurmkur Tablette zu geben. Das ist auch für Hunde der Fall. Da muss man aber nicht extra zum Tierarzt sondern sich einmalig ein Präparat empfehlen lassen und das kann man im Internet nach bestellen. Man muss eben auch das richtige nehmen. Aber bei Freigängern oder halt Hunden, die ständig in der Natur sind, ist sowas nicht verkehrt und das Zeug alle drei Monate kann nicht ganz so schlimm sein. Ist aber gewiss auch nicht gesund. Aber da kann der Tierarzt dann einmal sagen, welches denn weniger bedenklich ist. Wenn ältere Tiere schon Organschäden haben, kann das wieder einen sehr großen Unterschied machen.

 
Lieber Froschgucker, der Fred ist anderthalb Jahre alt - ich nehme an, Begonia hat ihren Hund inzwischen entwurmt oder den Tierarzt gefragt ;)  Und wir sind hier eher ein Gartenforum, wir mögen Würmer :D  

 
Also, dann müsste man ja bei Würmer eine Hundkur machen....

wie das geht, keene ahnung.....    :huh:

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven