Wie optimal umbauen

absolut

Mitglied
23. Juli 2008
17
0
0
Guten Tag,

wir planen ein gut erhaltenes Haus aus dem Jahre '54 zu kaufen. Wir wollen die Raumaufteilung ändern um eine grosse und offene Wohnküche zu erhalten.

Nun fängt aber das Dilemma an: Was macht Sinn? Wir kommen auf keine sinnvolle Lösung, somit habe ich einen Termin mit einem Architekten vereinbart. Um aber nicht komplett unvorbereitet zu erscheinen, wäre ich für eure Hilfe und Meinung dankbar. Die zwei Zimmer auf der rechten Seite wollen wir so lassen, alles andere darf verändert werden.

Danke, Gruss

Absolut

Edit: Habe den Grundriss wieder entfernt und die neue Version weiter unten angefügt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@absolut

Kann man davon ausgehen, dass es sich um ein Bungalow handelt. Alles auf einer Ebene?

Wenn du alle Wände rausnimmst wird es ein wenig ein Schlauch. Reichen den 2 Schlafzimmer? Es wäre vielleicht eine Teilöffnung der Küche zum Wohnraum möglich.

Willst du Haus energetisch sanieren?

 
Merci für deine Antwort.

Die Pläne sind noch von 1954, die Wände sind bereits zusätzlich isoliert worden. Das Haus verfügt über einen Keller (mit den selben Dimensionen), dem Parterre (Siehe Plan) und einen Estrich (Keine Pläne vorhanden), welcher zum Teil ausgebaut ist. Platz ist genug.

Eine weitere Überlegung war es, die beiden hinteren Räume als Wohnküche zu nutzen, nur was dann mit der Küche machen? Als grösseres Badezimmer nutzen geht nicht, da die Treppe aus dem Keller in diesen Raum führt.

Im Moment stören mich 3 Dinge:

- Küche (zu klein)

- der Hintere gefangene Raum (irgendwie sinnlos)

- das Badezimmer (zu klein, würden wir in ein paar Jahren aber in den oberen Stock verlegen)

Gruss Absolut

 
Ich finde die Raumaufteilung als Ausgangslage recht gut. Jeder Winkel ausgenutzt, so dass man nicht viele qm verliert.

Durch Deinen Ansatz die Wand zu dem hinteren Zimmer zu entfernen machst Du den richtigen Schritt in Richtung die linke Haushälfte zu einer reinen Wohnachse zu ziehen. Das war bestimmt auch ursprünglich in dem Haus so geplant. Wurde die Mauer vielleicht überhaupt aus personentechnischen Gründen erst erstellt?

Rein gestalterisch/ esthetisch und ohne Rücksicht auf statische oder sonstigen Gründe würde ich:

1. Die hintere Wand entfernen und so einen durchgehenden Wohn- Essraumübergang schaffen.

2. Die Wand zwischen Küche und Wohnen entfernen, die Leitungen aber nutzen/ ggf. etwas verschieben.

3. Die rechte Küchenwand nach rechts verschieben, so dass sie mit der rechten Wohnzimmerwand eine Achse ergibt.

4. Die hintere Küchenwand entsprechend nach rechts weiter durchziehen.

Das bedeutet natürlich, dass die Diele viel kleiner wird, hängt davon ab, ob Euch das recht ist. Damit diese Minidiele nicht zu dunkel wird, würde ich den Eingang zum Küchen-/ Wohnbereich rechts neben der Haustür auf gleicher Höhe wie den Eingang zum Schlafzimmer Eltern machen.

5. Die kleine Speis rund um den Abzug/ Kamin würde ich auflösen und den Kamin in eine Küchenzeile/ -insel integrieren.

6. Bzgl. der Küchenausrichtung würde ich:

Eine Zeile Hochschränke da machen, wo sie auch heute sind (durch die längere Wand passen dann sogar mehr Schränke) und eine Kücheninsel 90-Grad dazu erstellen, also längs in den Raum und mit dem Kamin abschließend.

Ggf. noch eine Zeile Unterschränke mit Spüle etc. unter das Fenster oder einen Teil davon (Wasser ist ja in der Nähe).

Damit wäre die Küche vollständig in den Wohnraum integriert (sprich gleiche Breite wie der Wohnraum) und dieser aktuelle "Schlaucheingang" in das Wohnzimmer entfiele.

Wenn Du die Diele grösser haben möchtest, kannst Du natürlich nach Zusammenlegung der beiden Schlafzimmer (vorausgesetzt - im DG hat es noch Schlafplätze ;-)))) ein Stück für die Diele "abzwacken".

Was ist denn diese KOnstruktion neben dem Badezimmer? Einbauschränke????

Die könnten doch auch sehr gut der Vergrößerung des Bads dienen, oder? Das Bad könnte man hierdurch gut in zwei Bereiche teilen (Dusche/ Wanne).

Wo liegt denn eigentlich der Garten? Ich war davon ausgegangen, dass die Wohnzimmerfenster Richtung Garten gehen, aber da ist ja auch der Hauseingang, oder?

Merkt man, dass ich gerne Umbauten plane? /emoticons/default_wink.png

Von unserem sollte ich auch endlich mal aktuelle in den Blog stellen *SchandeübermeinHaupt*

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey absolut

ich glaub ich würde die wand (eltern wohnen) zum grossteil rausnehmen, dort wo aktuell die türe ist aufmauern und eine 2-flüglige möglichst grosse schiebetüre rein und hinten alt:eltern=neu:wohnzimmerbereich machen. dadurch wäre es optisch kein schlauch, aber von küche und esszimmer dann abtrennbar, wenn gewünscht.

die wand zwischen wohnen und kochen auch raus und eine grosse wohnküche bzw. küche und esszimmer. eventuell mit kochinsel. die türe zwischen diele und kochen würde ich glaube ich zumachen und dort eine L-Küchenzeile rein.

viel spass bei der planung jedenfalls!/emoticons/default_additional/93.gif

 
hui hui hui, gleich so viele Antworten, merci.

Wellingtonia:

Danke für den Link, werde mich gerne Inspirieren lassen./emoticons/default_biggrin.png

Isabelle:

Das grenzt ja schon fast an eine Diplomarbeit./emoticons/default_eek.png

Das Ding neben dem Badezimmer sind zwei Sitzbänke und ein Tisch, eigentlich absoluter Blödsinn und Platzverschwendung.../emoticons/default_additional/211.gif

Der Garten ist je zur Hälfte links und rechts vom Haus. Beim Eingang ist auch gleichzeitig ein Sitzplatz.

Hausbaun:

Gute Idee mit der Schiebetür um die Tiefe zu nehmen./emoticons/default_additional/128.gif

Ich werde die Vorschläge mal einzeichnen und gucken wie diese wirken.

Danke an alle.

Gruss Absolut

 
Hallo absolut

Aus welchem Grund hat es bei den Wohn-/Schlafräumen nur Fenster auf die eine Seite.

Die Wand zwischen Bad und Sitzecke entfernen und das Bad mit den bestehenden Anschlüssen vergrössern. Die neue Fläche schafft Platz für eine Dusche und eine grössere Waschtischanlage.

Küchenvorschlag:

Hochschränke bei der Treppe wie gehabt, jedoch mit KS und BO und evtl. gehobenem GWA. Küchenzeile der Wand entlang mit Waschen und Kochen. Waschen vor dem Fenster. Kochen rechts vom Fenster mit Dampfabzug. Wand zum Wohnen entfernen, falls nötig mit Unterzug. Wand links von Kamin entfernen. Um Kamin gegen Küche, Rüstinsel mit Abstand zur Küchenzeile von 1100 mm. Regale zwischen Hochschränken und Aussenwand (Treppenuntersicht). Küche komplett offen zum Wohnen hin.

Wand zwischen Küche und Eingangsbereich bestehen lassen --> Abtrennung zur Garderobe/Eigang. Die Küche ergibt so optisch ein Gesamtraum mit dem Wohnen. Toller Bezug nach Draussen zum Sitzplatz. Die Küche ist dann nicht so eine Kammer.

Andy

 
wellingtonia:

Die Fenster sind auf die Südseite ausgerichtet, denke das hat man früher so gemacht. /emoticons/default_confused.png

Ich habe eure Vorschläge mit meiner Frau angeschaut: Uns gefällt die Idee die beiden Wände der Küche zu entfernen, so dass nur noch der Kamin stehen bleibt. Werde die Machbarkeit morgen mit einem Bau Ing. angucken. Ich denke aber schon, dass wir zwei Stahlträger einbauen müssen da diese Wände Tragen sind. Pläne vom Estrich habe ich leider keine.

Das Bad wird erst in einer zweiten Phase angepasst:

1.) Es ist noch tipp topp, leider halt etwas klein.

2.) Budget und Zeit reichen nicht für alles auf einmal.

Gruss Thomas

Hausplanung_b.pdf

 

Anhänge

  • Hausplanung_b.pdf
    412,4 KB · Aufrufe: 188
Hallo und Skol /emoticons/default_additional/171.gif

ich würde den Rest der rechten Küchenwand gleich auch noch mit nach rechts ziehen.

Habe das mal in Deinen Grundriß eingezeichnet und auch schon mal die Küchenanordnung eingeplant *LoL*

Herd auf der Insel würde sich aufgrund der Nähe zum Abzugskamin (oder ist das ein Chimenee?) anbieten; Wasser aufgrund Nähe der Anschlüsse auf die hintere Seite, auch wenn ich kein Fan davon bin Wasser und Herd zu weit zu trennen.

Die Insel längs zum Essraum hat was. Dadurch wird die Raumwirkung noch länger und man guckt nicht gegen so eine "Schrankwand". Erleben wir gerade selber zu Hause zufällig. /emoticons/default_biggrin.png

Ich liiiiiiiiieeeeeeebe Umbauten. Manchmal wäre es nur schön, wenn der Umbau selbst dann so schnell wie die Idee abgewickelt würde.

Grundriss_1.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
/emoticons/default_eek.png Cool, merci.

Der Kamin ist von der Heizung, kommt vom Keller her. Sehe ich das richtig, dass du die hintere Wand (zwischen Wohnen und Küche) stehen lassen würdest? /emoticons/default_confused.png

Gruss Absolut

 
Guten Morgen Hr. Wodka ;-)

ich würde die hintere Wand rausnehmen, habe aber den Grundriß nur bzgl. Küche angepaßt und das auch nur wirklich rudimentär, weil im Büro /emoticons/default_rolleyes.gif

Auch die Küchenplanung war nur grob, um die Richtung anzugeben. Ob z.B. wirklich so viele Hochschränke Sinn machen, muß man sehen; wie man die Ecke zu der Fensterseite gestalten will auch; die Größe der Insel etc. etc.

Ich würde überlegen, ob ich die Insel als Kochinsel machen würde (wird durch den Durchgang zwischen INsel und Hochschränke recht schmal, oder ob die Funktionen nicht besser zusammen auf die Fensterseite passen; dann hast Du auch bessere Lichtverhältnisse (kann man aber über der Insel mit Spots gut lösen) und kannst rausgucken. /emoticons/default_wink.png.

Auch die rechte Strichellinie an der Insel war ein "Verzeichner". Da habe ich die Insel zu tief gezeichnet. /emoticons/default_biggrin.png

Lass Dich bzgl. der Distanz zwischen Insel und ggf. Küchenzeile auf der Fensterseite nicht irritieren. Das ist sehr bequem so.

Wenn Du den Übergang zwischen Essbereich und Wohnen trennen willst, würde ich das über eine mittig angeordnete 2-türige große Schiebetür machen. Allerdings wird der gesamte Bereich natürlich heller und großzügiger (auch i.S. von Anpassung an aktuelle Wohn-/Essraumverhältnisse), wenn die Wand ganz raus ist. Ich würde mal nachhaken, ob die überhaupt ursprünglich geplant war/ existiert hat.

Die Pfeile bei den Schlafzimmern sollen die Variante für den größeren Flur ziegen, denn wenn Du die beiden zusammenlegst, könntest Du zum Flur etwas Fläche abzwacken. Schade nur, dass das Schlafzimmer keine Fenster zu dem "Innenhof" hat.

Aber je länger ich mir Deinen Grundriß anschaue, desto sympathischer finde ich ihn. Ich finde Häuser toll, bei denen man nicht im Eingang sofort auf die Treppe starrt und erst einmal über das Mini-WC rechter oder linker Hand fällt. Ist bei uns allerdings aktuell auch nicht anders /emoticons/default_biggrin.png , aber kommt Zeit, kommt Umbau. /emoticons/default_biggrin.png Die Idee bei Deinem Haus die Treppe hinter der Küche zu "verstecken", ist schon knuffig. Und ein Gästezimmer linker Hand mit Gaderobe im Kleiderschrank integriert erspart Dir entsprechende Möbel im Eingang und hält ihn übersichtlich und aufgeräumt.

Zu guter letzt: *allenochwach?*

Ich würde die Modernisierung des Bad zum jetzigen Zeitpunkt - wenn irgendmöglich - machen. Besser schlichter und jetzt als mit Megadreck später. Da alle Leitungen ja schon da sind etc., geht das vielleicht gar nicht so ins Geld. Tipps rund um geschickten Badeinkauf gibt es hier im Forum in Hülle und Fülle. /emoticons/default_wink.png Einfach mal offerieren lassen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
/emoticons/default_eek.png Cool, merci.

Der Kamin ist von der Heizung, kommt vom Keller her. Gruss Absolut
Wir haben sowas schickes inkl. Gastherme auch noch (!!!!) aktuell in unserer Küche integriert /emoticons/default_ohmy.png

Aber die Gastherme dürfte nächstes Jahr verschwinden, und die Küche selbst wird in wenigen Jahren zum Bad werden .... Ich liebe Umbauten .....NOCH (!!!)

Anhang anzeigen 10174

Küche Tür zu.jpg

 
Kurzes Update:

Mit einem Bauführer habe ich abgeklärt, welche Wände ich ohne Probleme entfernen kann und welche tragend sind und ich falls möglich stehen lassen sollte.

Weiter kommen nächste Woche zwei Küchenbauer vorbei, mit denen ich nun anschauen kann, was Sinn macht.

Auch kommen zwei Sanitäre vorbei um die Möglichkeiten für den Umbau des Badezimmer zu evaluieren.

/emoticons/default_biggrin.png

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew