Wie viele m2 hat bei euch Wohn-/Esszimmer?

Was mich mal so interessieren würde, die Leute, die so 70qm Wohn-und Esszimmer haben, wie gross ist denn euer Haus im ganzen?

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die 37qm reichen, wenn man die Möbel auch normal reinstellen kann, wir haben gar nicht so viele Möbel, die würden in 70qm ziemlich verloren aussehen...

Ich finde unsere 64m2 nicht übertrieben gross, wenn ich daran denke dass da Platz sein soll für eine 5 köpfige Familie mit Freunden und so freu ich mich darauf. Das Haus wird Netto ca. 217m2 haben.

mir kommt die Diskussion immer ein bisschen so vor, als würde man sich gegenseitig nach dem Kontostand fragen, frei nach dem Motto, je mehr, je besser..../emoticons/default_tongue.png
na, was hab' ich gsagt...? /emoticons/default_biggrin.png :D /emoticons/default_biggrin.png

wow! /emoticons/default_eek.png 217(!) /emoticons/default_eek.png m2(!) wow-ow-ow!!! /emoticons/default_additional/180.gif

Hallo Maureen. Unser Haus misst einen Grundriss von 9 x 12m plus einen Teil des im Winkel angebauten Garagengebäudes. Dies ergibt eine Nettowohnfläche (beheizter Teil) von 265m2. Wir haben uns im Wohngeschoss entschieden kein zusätzliches Zimmer einzuplanen. So ergibt sich im mittleren Teil der Treppenaufgang und eine Tagestoillette, im süglichen Bereich das Wohnzimmer und im nordwestlichen Teil die Küche (360 Grad Kochinsel) mit Essbereich. Du hast recht, das Wohnzimmer wird recht grosszügig. Das Wohnzimmer richten wir salonähnlich ein mit einzelnen Fotoilles, auf der andern Seite der Couchbereich mit Mediacenter, Beamer. 3 grosse Hebelschiebetüren bringen viel Licht in die Wohnzone und Küche.

Die Küche und Essbereich kann durch eine Schiebetüre (2m) abgegrenzt werden.

Das Büro kommt im Untergeschoss mit Direktzugang.

Was mich mal so interessieren würde, die Leute, die so 70qm Wohn-und Esszimmer haben, wie gross ist denn euer Haus im ganzen?

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die 37qm reichen, wenn man die Möbel auch normal reinstellen kann, wir haben gar nicht so viele Möbel, die würden in 70qm ziemlich verloren aussehen...

Also wir hätten zb das Treppenhaus noch einbeziehen können und da wäre dann die Fläche auch über 60 m2 gewesen. Nur was bringt mir das......

na, was hab' ich gsagt...? /emoticons/default_biggrin.png :D /emoticons/default_biggrin.png

wow! /emoticons/default_eek.png 217(!) /emoticons/default_eek.png m2(!) wow-ow-ow!!! /emoticons/default_additional/180.gif
oh neeeeeiiin, ich wurde überboten von arfit!!!!! ahhhhhhhhh /emoticons/default_biggrin.png :D /emoticons/default_biggrin.png

wir haben ein paar quadratmeter mehr haus, der andere hat eine teurere küche als wir etc., das mit dem kontostand ist doch quatsch

UFF! doch nicht ironiefreie zone hier... /emoticons/default_tongue.png

alles wird gut... /emoticons/default_biggrin.png

gruss pb

(150m2 staubsaugerfläche, dafür nen keller, so gross wie der thurgau...)

Wir werden insgesamt auch nur ca. 180qm haben, da können wir auch nicht mithalten.

Aber für den Notfall verlegen wir das Wohnzimmer in eine der Doppelgaragen, die haben ja auch noch je 40qm /emoticons/default_tongue.png

Am Entscheidensten ist einfach die Raumeinteilung und nicht die m2. Was nürtzt dann 60 m2 Wohnzimmerfläche wenn die so verwinkellt ist, dass man fast keine Möbel stellen kann?!?!

Zudem ist halt die Grösses eines Hauses, auch eine Sache vom Budget und den Bedürfnissen. Wir haben jetzt halt mit 207 m2 Nettofläche ein eher kleineres Haus, dafür haben wir halt Extras, die eigentlich nicht drin enthalten wären.

Wir hätten auch ein grösseres und Teureres Haus bauen können, aber dann beim Innenausbau alles auf billig Standart. Ob wir da Glückelich geworden wären??

"Jeder baut nach seinem Sinn, denn keiner kommt und zahlt für ihn"

Wie wahr, wie wahr...

"Jeder baut nach seinem Sinn, denn keiner kommt und zahlt für ihn"

Wie wahr, wie wahr...
So ist es. So mag für den einen ein riesiges Wohnzimmer das höchste der Gefühle sein, für einen anderen seine Garagen, seine Küche, sein Bastelraum, seine Badelandschaft, seine Gartenanlage mit Pool oder sein Heimkino (die Beispiele sind willkürlich gewählt /emoticons/default_biggrin.png ).

Ich finde es gut, dass nicht alle dasselbe bauen und haben wollen. Wäre doch echt langweilig, oder? Dasselbe gilt für die Waschbecken-Diskussion: sie ist interessant, um zu erfahren, was andere machen und warum sie es machen - aber schliesslich muss man sich selber entscheiden, was einem gefällt und was man haben möchte (und eben - wie im Zitat erwähnt - noch bezahlen kann). Die Bedürfnisse sind recht unterschiedlich.

Back to topic: Das Wohn- und Esszimmer mit der offenen Küche wird bei uns knappe 60 m2 gross. Das Wohnzimmer alleine (im Raum steht eine Mauer als Raumtrenner) ist rund 30 m2. Durch die offene Bauweise - ausser der Mauer - hat man eher das Gefühl, die Fläche sei mehr. Uns reicht die Grösse völlig. Sonst bleibt ja nun noch Zeit zum Putzen - und ich will ja schliesslich vor allem WOHNEN! /emoticons/default_wink.png

Martin

Genau, man baut ja für sich und nicht für andere. Wem es halt nicht gefällt. Pech gehabt. Ich wohne ja in dem Haus und für mich muss es stimmen.

Naja und weniger Putzen ist doch auch schön....*gg*

Also beim Auszug von der ETW, kam mir das leere Wohnzimmer extrem gross vor.....Putzen...Putzen.......

Ou patbone! Nein-nein. Wir lieben nun mal turnhallengrosse wohnzimmer mit intergriebarem schwimmbad und einem klappbarem tennisplatz! ...und so gross ist der thurgau nun auch wieder nicht für so faule sprüche!

UFF! doch nicht ironiefreie zone hier... /emoticons/default_tongue.png

alles wird gut... /emoticons/default_biggrin.png

gruss pb

(150m2 staubsaugerfläche, dafür nen keller, so gross wie der thurgau...)

....musst du dir schon selber beantworten. sorry./emoticons/default_smile.png

Also wir hätten zb das Treppenhaus noch einbeziehen können und da wäre dann die Fläche auch über 60 m2 gewesen. Nur was bringt mir das......

Ein Mensch ist Anpassungsfähig.

Hat jemand ein Zimmer mit 30 m2, ist es ihm bald zu klein.

Hat er ein Zimmer mit 80 m2, ist es ihm bald zu klein.

Ist eigentlich oft so, wenn man was hat, möchte man noch was besseres grösseres.

Der Mensch ist eigentlich selten mit dem Zufrieden was er hat!!!

Dabei sind es doch gerade die Kleinen Sachen, die eine Spezielle Charme haben..........

Jedem das seine. Wie gesagt mir reichen diese paar m2 völlig aus!!

Hallo

Also ich denke die Grösse muss einfach für einem selbst und seine persönliche Situation stimmen. Wie rege wird das Wohn- / Esszimmer benutzt? Wie gross ist die Familie, kommen viele Gäste etc.

Wenn Du ein kleineres Wohn-/Esszimmer zuvor hattest, dann wird 37m2 dir sicher gross vorkommen - denn es stellt eine Verbesserung dar. Wenn Du jetzt in einer Wohnung oder einem Haus lebst mit einem grösseren Raum, dann wird es Dir eher klein vorkommen. Wir haben hier 37m2 und das ist schon grosszügig! Mit einem hellen Boden und schön eingerichtet sieht es wirklich nett aus!

Ich denke auch - nicht die grösse des Raums ist zwingend ausschlaggebend, sondern die Einrichtung und Ideen an sich!

Liebe Grüsse leila

Genau....

Ich kenne Leute die sagen, ich brauche kein grosses Wohnziemmer, da wir dort selten sind, aber uns ist ne Riesenküche halt wichtig.

...und wie viel Möbel man da "reinpresst". Wenn nicht zu viel, dann sieht jeder Zimmer, schnell, mall gross.

Unsere Wohn-Ess -Bereich ist auch ca. 50 qm, und ich finde das (für mich) genug.

Ich stelle aber ausser Sofa, TV, Esstisch und Miniflügel (oder Klavier), keine Möbel mehr.

/emoticons/default_additional/49.gif

Hallo,

also wir haben in unserer jetztigen 4.5 Zimmer Mietwohnung ein Ess-/Wohnbereich ohne Küche von 44m2. Dies ist für eine Wohnung, finde ich sehr angemässen und in einem Haus sollte es schon mind. 50m2 sein.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas