Wie wichtig ist ein dichtes Haus?

Louise21

Mitglied
20. Jan. 2010
51
0
0
Hallo alle

2000 habe ich ein fast 100 Jährige Liegenschaft nach Minergie renoviert.

Das ganze Projekt war damals für alle am Baubeteiligten absolutes Neuland.

Das Bewohnen der Liegenschaft iB mit der KWL hat sich dann aber doch als ganz angenehm erweisen und die anfänglichen Probleme mit der extrem trockenen Luft hab ich durch massives runter drosseln der Anlage und einer Schaltuhr auf akzeptable 35-40% im Winter bekommen.

Bauschäden sind bis heute keine aufgetreten. Nur vereinzelt, in ein paar kalten Ecken bei Fenstern und Eingangstüren bildet sich schwarzer Schimmelpunkte von 10-15 cm. Mit Javel ist das ganze aber ganz gut im Griff zu halten.

Nun meine Frage: ich lese hier immer wieder, dass es extrem wichtig sei, dass ein Minergiehaus vollkommen dicht sein muss, weil es sonst zu Bauschäden oder andere Probleme kommen könnte.

Warum ist das so? Die erwähnte Liegenschaft hat eindeutig verschiedene ?Lecks?, was bei starkem Wind an verschiedenen Steckdosen und Starenkästen festgestellt werden kann.

Was würde es bringen, wenn nun all diese Lecks mit einem Blowerdoortest aufgespürt würde und aufwendig abgedichtet?

Danke für Antworten

L.

Hallo Louise

Stelle dir eine Thermoskanne vor - die Wärme oder Kälte bleibt darin sehr lange erhalten.

Ein Loch im Verschluss des Deckels führt dazu, dass sich Aussenluft mit Innnenluft mischen kann.

Dadurch wandert automatisch Wärme nach draussen.

Minergie soll bedeuten - wenig Energie (Heizenergie).

Durch Lecks in der Gebäudehülle müsst ihr mehr Energie als nötig für Raumwärme für ein angenehmes Raumklima einbringen.

Solche Abdichtmassnahmen sind jedoch relativ zum zusätzlichen Energieverbrauch wenn der Aufwand dazu um ein mehrfaches höher ist - sprich die Konstruktion grundlegend geändert werden muss.

Andy

Hallo

in meinem Mindegierhaus mit KWL habe ich festgestelt, dass beim Betrib der KWL Luft aus den Steckdosen strömt.

Ich habe keine Vorstellungen, wo die Luft herkommt, da der Elektrokasten, zu dem die miesten leitungen gehen, innerhalb der KWL bereiches liegt.

Da sämtliche Garantienen schon abgelaufen sind muss ich die Sache selber angehen.

Frage:

Wie tragisch ist diese über die Steckdosen einströmende Luft überhaupt?

Wie und womit kann ich dies selber abdichten, so dass später weitere Kabel durch die Steckdosen gezogen werden können?

Danke für Hilfe

L.

Sali Louise21

Versuch doch mal mit Knetmasse. Dies kannst du gut ums Kabel wickeln aber auch wieder entfernen. Silikon würde ich dir abraten, da du die Rückstände kaum mehr wegkriegst, und das in einer Verteilerdose.

Also ich würde einfache Knetmasse nehmen.

Gruss Rueggli

Hallo Louise

Das ist mit Sicherheit nur eine Einstellungssache bei der KWL, da stimmt etwas nicht. Du hast wenn es bei den Steckdosen einströmt, dann bildet deine KWL einen Unterdruck, was nicht gut für deine Bauwerksanschlüsse ist. Das bedeutet Messen und Einstellen, dann sollte das Problem sehr schnell und kostengünstig erledigt werden können.

Gruss Bauprofi

Undichte Steckdosen sind nicht tolerierbar:

a) unnötige Wärmeverluste

/emoticons/default_cool.png Kondensation von Feuchtigkeit falls im Winter die warme Innenluft nach aussen strömt (Feuchtigkeit im Anschlusskasten)

Unabhängig von der Einstellung der KWL müssen die Dosen abgedichtet werden.

Hallo zusammen

Unser Häuschen wurde im Blower-Door-Test auch auf Minergie-P geprüft.

Uns wurde gesagt, dass wir dem Elektriker auf die Finger schauen sollen.

Die Dampfsperre werde gerne durchstochen, oder an der Kabelrohren gezogen.

Somit reisse die Abdichtung und daher ziehe es dann durch die Steckdosen.

Ob das bei Euch der Fall ist....?

Ich will keinem Elektriker auf die Füsse treten!!!!!

Liebe Grüsse

Bruno

@Louise

Sei doch froh, kommt wenigstens ein bischen frische Luft in dein dichtes Haus... /emoticons/default_wink.png/emoticons/default_additional/192.gif

liebs Grüessli, jomazi

könnte mich dem jomazi durchaus anschliesen. das Problem ist halt, dass die Elektroinstallationsrohre mit der Zeit verdrecken, das sich Feuchtigkeit ansammelt, das Schimmelpilz da drinnen entsteht und das ganze mit der Zeit ein gesundheitliches Problem darstellt.

Wahrscheinlich ist es am einfachsten die Rohte direkt beim Verteilerschrank abdichten.

Hilft das nichts musst du suchen.....

wie ich immer sage:

In vielen Minergiehäusern entsteht Schimmel......

wenn du noch mehr abdichtest wird noch mehr Schimmel entstehen.....

würde empfehlen die wahrscheinlich vorhandenen Kältebrücken zu sanieren, ordentlich zu heizen, die Lüftungsanlage (wie oft wurde die gereinigt?) abzuschalten und händisch zu lüften.

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege