Andreas L.

Küchen-Ratgeber
08. Jan. 2014
23
1
0
47
Hallo zusammen,

seit vielen Jahren beschäftige ich mich bei Blum mit den Anforderungen und Bedürfnissen, die ein Küchenkäufer an seine neue Küche stellt. Dabei stelle ich mir immer wieder die Frage, welchen Stellenwert die praktische Seite der Küche einnimmt.

Wie wichtig ist für euch beispielsweise, dass genügend Platz vorhanden ist um alle eure Küchenutensilien, Lebensmittel, usw. unterbringen zu können? 

Oder wie wichtig ist für euch, dass ihr alle Tätigkeiten schnell und einfach erledigen könnt. Damit meine ich kurze Wege und dass alles dort verstaut ist, wo es während der Nutzung auch gebraucht wird - Töpfe also beim Kochfeld oder Messer bei der Hauptarbeitsfläche.

Habt ihr zu diesem Thema bis jetzt besonders positive oder negative Erlebnisse gehabt?

Zu diesem Thema würde ich mich gerne mit euch austauschen und freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße

Andreas L.

PS: Für alle die mich noch nicht kennen - schaut einfach mal unter "Beratungspartner"   /emoticons/default_additional/119.gif  

Hallo Andreas,

Wir finden die praktische Seite schon das wichtigste. Schick ist schön und gut aber funktionieren muss es!

Daher bei uns eher viel Stauraum und Ablageflächen. Allerdings werden dadurch fast automtisch die Wege länger.

Fenster über der Spüle war noch wichtig. Ebenso wie sorgenfreier Plattenboden. Ein erhöht eingebauter Geschirrspüler ist auch was tolles.

Gute Beleuchtig nicht vergessen. Wir haben LED-Leisten unter den Oberschränken - mit Bewegungsmeldern - super!

Vor allem bei viel verschiedenem Licht - Sockel, Essplatz, Unterschrank, Oberschrank,... wird die richtige Positionierung der Lichtschalter wichtig.

Genügend Steckdosen nicht vergessen!

Wenn ich heute nochmal eine Küche planen würde, würde ich einen Kabelkanal in bzw. hinter die Schränke integrieren, wo man nach Bedarf den Strom für Licht und "nachträgliche" Steckdosen abgreifen kann.

Gruss,

Sven

Guten Tag!

Also ich persönlich finde die Funktionalität einer Küche als das entscheidendste Kriterium. Auch die Beleuchtung muss stimmen, im Dunkeln schnippelt es sich nicht so gut! /emoticons/default_wink.png

Allerdings sollte sie schon auch gut aussehen, soll ja darin Spaß machen zu kochen und nicht dass man mit einem Wiederwillen drin steht!

NA alles muss stimmen, zum einen sicher die Funktionalität, wie ist es ausgebaut. wie gut beleuchtet aber auch das Design, ist eben ein Zusammenspiel wie ich finde, da muss mehr stimmen und dann erst passts, oft auch entschieden bisher war wie schnell ist das lieferbar, wnen man gleich eine braucht kann man keine bestellen und warten, also irgendwie ist mir schon mal alles passiert.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die interessanten Meldungen.

Denke auch, dass es ein gutes Zusammenspiel aus Aspekten der Funktionalität und des Designs sein soll - das darf und muss sich gegenseitig nicht ausschließen.

Ich bin schon gespannt, was es sonst noch für Meinungen zu diesem Thema gibt. 

Gruss

Andreas L.

Für mich gilt bei Küchen, wie bei den meisten anderen Dingen des täglichen Lebens auch, "Design/Form follows function". In erster Linie muss eine ergonomische Funktionalität möglich sein. Ein schönes Design ergibt sich aus der Perfektion dieser, was dann schlussendlich auch Design und Form berücksichtigt. Ein Gebrauchsgegenstand der einfach "nur" schön ist finde ich persönlich meist nicht so "schön", wie einer, dessen Design auf der Funktionalität aufbaut.

Insofern sind genügend Stauraum entsprechend an den nötigen/sinnvollen Orten wichtig, was denke ich auch kürzere Wege ergibt. Es gibt nichts schlimmeres als eine schöne Küche, bei welcher ich jedoch um einen Café zu machen dreimal quer durch die ganze Küche muss.

Wie jetzt das Design ansich ausfällt, ob minimalistisch oder verspielt, ist Geschmackssache und sollte bei der Planung eine untergeordnete Rolle spielen. Aber klar, gefallen sollte sie einem schon auch, sonst fühlt man sich auch nicht wohl - gar nicht so einfach, dass alles unter einen Hut zu bringen  /emoticons/default_additional/149.gif

Hallo

Eine Küche muss "bequem" sein, das heisst, alles greifbarer Nähe. Wir haben eine alte Küche, Bj. 1984, aber bereits mit neuem Herd, GS, sie ist einfach alt, aber ok. Wir haben kleine Kinder, da knallt ab und zu ein Türchen zu und es nervt nicht, wie wenn sie neu wäre.  Die neue Küche wird sicher in ein paar Jahren kommen, eilt nicht, erst wenn die Kinder etwas sorgfältiger umgehen.

Aber wenn es dann einmal soweit ist, hätte ich gerne ein paar spezielle Sachen, die ich bei den neuen Küchen (hab aus Gwunder mal etwas geguckt) vermisse bzw. beanstande. Ich habe das Problem, dass der Abfallsack immer so schnell voll ist bzw. das Kübel einfach zu klein ist, man den Sack rauswürgen muss und dann plumpst der Inhalt im Sack nach unten. Ich habe dann einen halbvollen Sack, der irgendwo in der Küche wartet, aufgefüllt zu werden.

Ich persönlich finde, dass die innere Aufteilung des "Abfallkastens" völlig falsch konzipiert ist. Wenn es dann soweit sein sollte, kommt ein grosser Abfallbehälter dort rein und der Kompostkübel, die eh nie ganz gefüllt werden, der fliegt raus...

Anstelle des Kompostkübels werde ich in die Abdeckplatte ein Loch reinschneiden lassen, von der Küchenkombination vorne kann man eine Schublade rausziehen, die im hinteren Teil eine Chromstahlschüssel hat, welche direkt unters Loch fährt. Die Oeffnung oben auf der Abdeckplatte bekommt einen Deckel. Es ist lästig, nach dem Gemüserüsten den Abfall queer durch die Küche zu tragen, womöglich noch einen Teil zu verlieren, etc. bis man beim Kompostkübel angelangt ist. Ich rüste das Gemüse, der Abfall wird dann ins Loch geschoben, Deckel drauf und abends leeren. Eine saubere Sache, findet ihr nicht?

Hallo sombrero.

Die Idee mit dem Kompost fände ich toll. Hast du das schon mal so gesehen? Funktioniert es so oder tropft dann der Saft überall hin und man muss mühsam von unten putzen? Lg

Sali Gummibäumli

Nein, gesehen habe ich sowas noch nicht. Ich vermute, es wäre besser, wenn man in die Abdeckung oben (idealerweise Stein) ein Loch schneidet, in dem man von oben her eine Chromstahlschüssel einlegen kann, die mit dem Rand bündig ist mit der Abdeckung. Also dass man von unten her nichts hantieren muss, da tropft sicher nichts runter. Unten könnte schon eine Schublade sein, vielleicht idealerweise nicht so tief wie die Breite der Abdeckplatte.  /emoticons/default_additional/149.gif

Ich werde sicher so etwas in die Richtung machen lassen, denn diese 08-15 Küchen sind wohl nur etwas für Leute, die nicht viel kochen. Die Chromstahlversenkung in der Abdeckplatte finde ich eine feine Sache, je mehr ich darüber nachdenke. Die Schale einfach rausnehmen, den Inhalt auf den Kompost und die Schale in den Geschirrspüler. Mit dem werkseitig gelieferten grünen Kompostkübel kann man das nicht, ist ausserdem hygienischer. Ich mache viel Gemüse und wenn ich mir vorstelle, dass ich den Abfall da einfach reinschubbse, das wäre ein echtes Highlight in meiner Küche, den wer hat es denn gern, wenn die hälfte des Gemüseabfalls auf dem Boden landet. Bei Broccholi ist das besonders toll...

• Like
Reaktionen: gummibaum
Hallo Sombreo und Gummibaum,

es gibt da eine praktische Lösung für den Biomüll, welche die Nutzung ganz einfach macht.

In der Arbeitsplatte ist ein Kübel (meist Edelstahl für eine einfache Reinigung) eingelassen. Der Kübel hat einen Deckel, der mit einer Dichtung sogar unangenehme Gerüche zurückhält. Für die Nutzung wird einfach der Deckel entfernt (bei flächenbündigem Einbau kann der Biomüll auch einfach und ohne Rückständen am Rand in den Kübel "geschoben" werden) und wenn der Kübel mal voll ist, wird er herausgenommen und geleert bzw. gereinigt.

http://www.haus-forum.ch/gallery/image/19667-biomüllabwurf-in-der-ecke/
Liebe Grüße

Andreas L.

PS: Biomüllabwurf ist im Bild links oben zu sehen /emoticons/default_additional/148.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: sombrero
Toll, vielen Dank für die Info. In dem Fall gibts das also doch.

Wirklich cool. Nein genial. Sowas will ich unbedingt haben.

@Andreas

zu Deinem Bild, diese Eckschublade.....

was macht die denn für einen sinn? 

Die Schublade scheint mir kleiner als wenn man an der Stelle zwei normale machen würde (oder die neben liegenden breiter)

Das Einfüllen scheint auch nicht praktisch mit den schrägen

Sieht teuer aus...

und zuguter letzt blockiert man damit sogar zwei neben liegende Schubladen..... 

hmmmm.....

Ich hab jetzt eine dieser angeblich super praktischen Küchen. U Form, kurze Wege zu Herd und Kühlschrank. Was mich nervt ist, dass man damals nicht so daran gedacht hat, dass die Küche auch einen Teil des Wohnzimmers ist. Für mich sollte die Küche ins Wohnzimmer passen, und die praktischen Aspekete beinhalten. Dazu gehört auch, dass mir ein ehrlicher Küchenbauer sinnlose Dinge die Parktische wirken aber nichts taugen ausredet. (Dazu gehören sämtliche Ecklösungen). Ich verbringe viel Zeit in meiner Küche und ich finde es sehr wichtig dass die Aufteilung praktisch ist. Für mich wäre es auch wichtig, dass man öfters sich überlegt wo steht in der Regel die Kaffeemaschiene, Wasserkocher und oder Küchenmaschiene und dort entsprechende Aufbewahrungsmöglichkeiten für Zubehör etc macht. Praktisch ist gut aber wenn der Still nicht stimmt, ist für mich die Küche nicht komplett...

Hallo Vakuum,

Idee hinter dieser Eckschranklösung ist, dass man den gleichen Zugriffskomfort während der Nutzung bekommt, wie bei einer normalen Schublade (Vollauszug, Dämpfung, Inneneinteilung für sicheres Verstauen, ...). Besonders wichtig, da um die Ecke ja oft die Hauptarbeitsfläche in der Küche ist und man somit alles schnell und ergonomisch gut bei der Hand hat (Schublade auf, Staugut entnehmen, Schublade zu), was man während der Zubereitung braucht.

Die Lösung ist sicher als Alternative zu bekannten Ecklösungen zu sehen. Ob überhaupt eine Ecklösung oder einfach eine "blinde" Ecke ist grundsätzlich eine Frage von Kosten/Nutzen, die sich jeder Küchenkäufer selbst beantworten sollte.

Gruß

Andreas

Bei meiner heutigen Küche stört mich, dass der GS nicht direkt unter dem Oberschrank steht, wo ich das Geschirr aufbewahren kann. Wenn mann den GS ausräumt, kann man beim Aufrichten sehr schön mit dem Kopf an der offenen Schranktür anstossen.

Eine Ablagefläche direkt neben dem Kühlschrank finde ich auch wichtig.

Für mich braucht es viele Schubladen in den Unterschränken. Auf offene Regale und zahlreiche Hakenleisten, wo "alles griffbereit" ist.verzichte ich lieber. Diese "Ausstellungen" machen das Gesamtbild unruhig und ich mag nicht immer alles entstauben/entfetten. Für mich sind Ecklösungen ein NoGo, deshalb liebe ich Zweizeilenküchen.

Maisonette

Hallo Roscheee,

Arbeitsabläufe sollen funktionieren. Speziell jene, die immer und immer wieder stattfinden, wie das Geschirrspüler ausräumen.

Um das "Kopf an der offenen Schranktür anstossen" zu vermeiden kann ich dir Klappenlösungen ansatt Türen für deine Oberschränke empfehlen. 

Du hast dort den Vorteil, das die komplette Front nach oben schwenkt und du so uneingeschränkten Zugriff auf das Innere des Schrankes hast. Außerdem ist die Front so automatsich aus dem "Gefahrenbereich" und ein Kopf anstossen kann eigentlich nicht mehr passieren.

Einen Vergleich "Türe zu Klappenlösung im Oberschrank" siehst du hier:

http://www.haus-forum.ch/gallery/image/19668-klappenlösung-versus-türe/

Welche anderen Klappenlösungen  bzw. -bewegungen es sonst noch gibt, findest du hier unter "Klappensysteme"

Gruß

Andreas

Ich wollte kurz anmerken, wegen dem Biomüll, welches wir zuhause selber haben und wir benutzen in nie.

Gründe dafür, er ist einfach zu weit weg in einer Ecke (da der Kübel  den Platz unten wegnimmt bei einer Schublade, dachten wir, wir setzen das Ganze in einer Ecke.)

Nach über einem Jahr ging ich an eine vom Küchenverband organisierte Veranstaltung. Die Überraschung er war begeistert davon und er kocht auch sehr viel (aus Beruflichen Gründen). Der Grund ganz einfach der Kübel ist bei Ihm auf seiner Kochinsel. Ich denke, dass bei einer Kochinsel der Biokübel einfacher montieren lässt.

gruess feiler

• Like
Reaktionen: gummibaum
Zum Thema Biomüll....wir werden mit dem Küchenbauer eine solche Lösung anstreben /emoticons/default_smile.png

Jaaaaa....ich weiss, mir aber egal... /emoticons/default_additional/55.gif

Nennt sich unter anderem "Prep Sink" und bei den Amis schon lange Standard...zumindest der Häcksler.

183793_foQu6WOlTrFwwkBgMieQzWPev.jpg

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel