Hallo Norri
Natuerlich nicht ganz einfach eine Zinsvorhersage zu machen. Aber versuche dir mal ein paar Ueberlegungen aufzuzeigen, aber natuerlich wirst du meine Preferenz erkennen... /emoticons/default_wink.png
Liborzins ist im Moment bei ca. 0.09% (Basis 1M) und die Bank bietet dir einen Satz von 0.5%, dh. sie hat eine Marge von 0.4%, was wirklich sehr wenig ist, da Libor-Margen bei 3M oder 6M eher gegen 1% gehen. Wie weit und wie schnell kann der 1M Liborsatz steigen? Das ist die entscheidende Frage. Ich habe dir mal die vergangene 1M Libor-Entwicklung angehaengt. Wie du siehst, sind wir im Moment auf einem sehr tiefen Niveau, aber der Zins war auch schon bei 3% (2008), bzw 3.5% (2001). Zuzueglich der Marge von der Bank bist du dann entsprechend ein wenig hoeher. Wie du siehst, waren die Berge mehr oder weniger in der boomenden Zeit, dh. hoehe Aktienkurse usw.
Wie schnell wird sich die Wirtschaft wieder erholen?? Schwer zu sagen, aber denke das wird nicht von heute auf morgen geschehen und deshalb denke ich ist ein rascher Zinsanstieg eher unwahrscheinlich.
Nehmen wir nun an, du entscheidest dich fuer fix zu 2.10% fuer 5J, dann muesst der Libor schon ziemlich rasch steigen oder falls nicht, muesst er fuer laenger weit ueber 3% sein, damit du 2.1% durchschnittlich erreichst ueber 5 Jahre.
Auf der anderen Seite kann die Fix-Hypothek auch steigen, 2.10% ist ziemlich attraktiv und duerfe auch nicht nachhaltig erzielbar sein. Auf jeden Fall hast due aber deine Kosten bzw. Hypothekarzinszahlungen im Griff, da sie planbar und genau vorhersehbar sind. Dies im Gegensatz zur Liborhypothek, welche wahrscheinlich monatlich variieren.
Lange Rede, kurzer Sinn:
wenn du mehr Risiko willst: alles Libor
kein Risiko: alles fix
alles andere ist irgendwo dazwischen, aber die Vorteile der variablen Hypothek sind bei 2.1% fix sehr unattraktiv.
Gruss donwes