Wie würdet ihr wählen: RHF oder altes EF?

agelix

Mitglied
25. Dez. 2006
150
0
0
Hallo

Wir sind in einer verzwickten Lage.

Wir bewohnen ein Eck-RHF (Grundstück 394 m?) in einer schönen Überbauung an einer Top-Lage. Die Nachbarn sind freundlich und es herrscht allgemein ein gutes Klima in unserer Überbauung.

Unsere Haus ist komfortabel und wir haben uns auch viele Extrawünsche erfüllt (Wiga, Naturgarten, grosser Speicherofen u.a.).

Nun haben wir ein grosses Haus (netto Wohnfläche 200 m?, brutto 400 m?) auf einem Grundstück von 714 m? geerbt. Wir müssten einiges renovieren. Die schönen Extras würden in den nächsten Jahren ganz sicher nicht drin liegen. Der Garten wirkt wie ein Gemüseproduktionsbetzrieb, denn die Mieter haben alles ausgerissen und nur Gemüse angepflanzt.

Wir müssen ein Haus verkaufen. Aber welches? Erwähnen muss ich noch, dass wir schon etwas ältere Semester sind und unsere Kinder am ausfliegen sind.

Jetzt nimmt es mich wunder: Wie würdet ihr Euch entscheiden?

 
Hallo

Ich würde einen Weg suchen um nicht verkaufen zu müssen. So dass ich im RFH wohnen bleiben könnte weil ja alles stimmt. Das grosse Haus etwas herrichten und weiterhin vermieten so wie das offenbar ja bis jezt der Fall war. Solche Häuser zur Miete sind sicher einfach zu vermitteln.... Vieleicht sind ja deine Kinder in einigen Jahren, wenn selbst eine Familiengründung ansteht, froh wenn sie das übernehmen könnten?

grüsse

SaSo

 
Hallo agelix,

das ist für einen Außenstehenden sehr schwer zu beurteilen.

Wichtig wäre für Dich die Frage, verbindet Dich mit dem geerbten Haus etwas? Gäbe es daher Sinn dieses größere Haus zu renovieren, oder wäre es gar später zu groß für Euch? Benötigst Du den Platz im und um das alte Haus?

Ergäbe es einen Sinn das Haus, evtl. wegen der Kinder, vorerst nur zu vermieten um es ihnen später als Eigenheim anbieten zu können?

Wie ich aus Deiner Beschreibung entnehme, gibt es ja eigentlich nichts negatives in der jetzigen Wohnsituation bei Euch! Wenn sich dies voraussichtlich nicht ändert (aber wer weis das schon), gäbe es eigentlich keinen Grund diese Wohnung aufzugeben? Oder?

Mit dem Verkaufserlös eines Einzelwohnhauses, mit großem Grundstück, könnte der "Lebensabend" natürlich auch schön gestaltet werden! Ohne Verzicht auf die Dir wohl wichtigen Details und ohne zusätzliche Arbeiten am größeren Garten!

Gruß vom Pfälzer

 
Vielen Dank für die Antworten. Nein etwas Schlechtes in der jetzigen Wohnsituation gibt es nicht. Nur ... das Haus ist ein Reihenhaus und man muss bei einer äusseren Renovation immer Alle um Erlaubnis fragen. Es ist eigentlich kein Problem, trotzdem ist man nicht wirklich der eigene Herr und Meister.

Psychologisch gesehen ist doch ein EFH mehr "wert" als ein REFH!

 
hallo agelix

für mich wäre es auch noch wichtig zu wissen in welcher umgebung das ältere, geerbte haus steht. wenn ihr euch jetzt für eines der beiden häuser entscheidet, werdet ihr auch noch da wohnen, wenn ihr wirklich alt seid. drum spielt es auch eine grosse rolle, ob z.b. in eurem REFH viele Treppen zu überwinden sind, oder ob in der nähe des geerbten EFH eine ÖV-haltestelle vorhanden ist. wo sind läden und andere einrichtungen für den täglichen bedarf? wäre es ev. möglich im grossen EFH nur die untere etage zu bewohnen, wenns treppensteigen mal zu mühsam wird... weisst du was ich meine? ihr habt jetzt die einmalige chance, schon mal vorauszuplanen für die ev. weniger mobilen jahre in eurem leben. wer denkt schon mit 30 beim häusle bauen daran? wenige wahrscheinlich. /emoticons/default_smile.png

viel spass beim lösungen finden.

gruess sinomi

 
Sinomi Du hast recht mit dem voraus planen. Aber: hier sind beide Häuser gleichwertig. Gleich nah beim Einkaufscenter, Arzt (im Alter braucht man den ja /emoticons/default_biggrin.png) und beim Öv. Hingegen sind die Treppen ein Argument gegen das REFH (drei Stockwerke + Keller). Aber das EF steht nahe dem Bereich des gekröpften Nordanfluges, falls der je einmal kommt.

Beide Häuser stehen in schönen Gegenden.

Bis am Montag morgen (14.1.) müssen wir uns entschieden haben /emoticons/default_confused.png.

 
Hallo agelix

Da sid ihr ja ganz schön unter Druck, wenn Ihr Euch bis am 14.01. entscheiden müsst!

Deshalb finde ich den Ratschlag gut, das Haus wenn nötig etwas herzurichten und dann zu vermieten. Eventuell wären ja dann die Kinder am einen oder anderen Haus interessiert. Oder ihr könnt Euch dann wirklich in Ruhe Gedanken machen, planen usw. Was spricht denn dagegen, das Haus erst in in paar Jahren zu verkaufen, sofern ihr Euch nach ganz gründlichem Überlegen dafür entscheiden würdet?

Ich wünsche Euch viel Glück und die richtige Entscheidung /emoticons/default_smile.png

Bäröschli

 
Gibt es einen Grund, dass ihr euch so schnell entscheiden müsst. Ich denke da sind sehr viele Dinge in betracht zu ziehen vor einer definitiven Entscheidung.

Ein Reihen-EF ist zum Teil auch nicht ganz einfach zum Verkaufen und eine evtl. Renovation ist auch nicht so schnell möglich. Falls ihr eine Renovation in Betracht zieht müsst ihr sicher auch noch erst die Kosten wissen bevor ihr einen definitiven Entscheid trefft.

Gruss

Atina

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew