Wieder eine Waschmaschinen-Frage ...

Anais

Mitglied
06. Juli 2006
48
0
0
Wir ziehen Ende März ins Haus und ich sollte wohl so langsam an die Waschmaschinen-Anschaffung denken. Von unserem Küchenhersteller bekämen wir auf Siemens-Produkte einen super Rabatt. Wer von Euch hat Siemens-Geräte (Wama + Tumbler), seid Ihr zufrieden und auf was muss ich achten, es gibt so viele verschiedene Modelle ???

Wir haben dann ne Boschmaschine, ist aber das gleiche wie Siemens, auch Preislich.

Bei uns war der Faktor der Energieklasse wichtig, obwohl ne AAA Waschmschine schon teuer ist.

Somit gibt es bei uns eine AAB.

Rabatt 35%.

Haben noch eine 2 Offerte geholt und da hätten wir 10%.

Ist schon Unterschiedlich!

Hallo

Naja, die Sache hängt zusammen: nur eine A/A/A-Waschmaschine schleudert die Wäsche mit mind. 1500 U/min, was wiederum bedeutet, dass die Wäsche anschliessend im Trockner viel weniger Energie benötigt, weil sie schon ziemlich trocken aus der Waschmaschine kommt. Wie so oft entscheidet nicht der momentane Mehrpreis sonder die langfristige Kostenbilanz über die Frage ob günstiger oder teurer. Ich investiere noch so gerne ein paar Hunderter mehr in ökologische/energeieffiziente Geräte, die langfristig wesentlich weniger Kosten verursachen und schenk mir dafür die überflüssigen Spielereien...

Deshalb meine ich: wenn immer möglich nur A-Geräte oder besser kaufen, da nur diese dem aktuellen Stand der Technik (maximale Energieffizienz) entsprechen. Und wenn Trockner, dann Wärmepumpentrockner. Ausserdem würde ich eine Waschmaschine mit Warmwasseranschluss wählen, die an die Brauchwarmwasserverteilung angeschlossenen werden kann. Senkt die Energiekosten nochmal deutlich. Gleiches gilt übrigens für den Geschirrspüler.

Wer seine laufenden Nebenkosten nachhaltig senken will, wird um solche Überlegungen wohl nicht herum kommen.

gruss pb

Wir haben eine Kenwood AAA-Waschmaschine, die ist viel billiger als andere Marken und ich bin bis jetzt sehr zufrieden.

@patbone

Vielen Dank für dein differenziertes Votum. Ich kann mich dem nur anschliessen. Bei unserem Haus (Minergie-P) wurden solche Geräte vorgeschrieben.

Ich bin der Meinung, dass in der heutigen Zeit nachhaltiges Denken und Handeln angesagt ist. Und jedem ist ja der Weg nach Deutschland offen. Ich habe für meine Bosch (identisch mit Siemens) Waschmaschine (1800 U/min beim Schleudern) gerade mal 800 Euro bezahlt! Für den Geschirrspüler unter 800 Euro! Für den Wärmepumpen-Tumbler 1000 Euro.

Herzliche Grüsse

Rolf

Was hast Du für eine Bosch Maschine???

Ja, zb Gefrierschrank hat bei uns auch A++.

Auch beim Geschirrspühler werden wir darauf achten.

Wir hatten schon Sparsame Geräte in der ETW und jetzt in der Mietwohnung nicht mehr.

Sehe es gerade an der Stromrechnung. Bezahlen ca 30 Rappen pro Tag mehr an Strom. Sumiert sich dann auch auf das Jahr.

Wir haben die Bosch WFW 3632 gekauft. Die hat netto 780 Euro gekostet. Das war im 2005.

Herzliche Grüsse

Rolf

Ich habe gehört, dass Miele speziell gut im Nassbereich ist, sprich Waschmaschine und GWM. Wir werden eine Miele haben.

Ich habe gehört, dass Miele speziell gut im Nassbereich ist, sprich Waschmaschine und GWM. Wir werden eine Miele haben.
Miele ist bei Geschirrspülern unschlagbar. Für mich gibt es da keine Alternative. Unsere G562 ist 20 jährig und musste während der ganzen Zeit kein einziges Mal repariert werden. Am liebsten würde ich sie sogar ins geplante Haus mitnehmen /emoticons/default_ohmy.png

Mirella

@Nasche

Das siehst du, wie wir in der Schweiz über den Tisch gezogen werden. Auch wenn man uns Rabatte von 30 - 40 % gibt, ist es immer noch viel teurer.

Das ist für mich nicht mehr glaubwürdig.

Herzliche Grüsse

Rolf

Ja, ich hab jetzt eine Boschmaschine gesehen mit A + in Österreich und würde da 1049.00 bezahlen und in der CH sicher auch wieder CHF 2900.00.

Also, da wird mir klar, dass die CH Bürger, im Nachbarsland den Einkauf machen!

Ich kann allen Miele-Stimmen zusagen. Für den Nassbereich (Waschen/Trocknen und Geschirrspülen) gibt es einfach keine bessere Marke!

Gruss, Dani

öhm, darf ich schnell mal wieder auf die Frage der Themeneröffnerin zurückkommen?

Sie hat ja explizit gefragt, wer eine Simens WM und Tumbler hat und wie Ihr damit zufrieden seid?

/emoticons/default_wink.png

@noa

Selbstverständlich. Da verflüchtigt doch manchmal das eigentliche Thema.

@anais

Also. Wir sind mit unserer Bosch-Waschmaschine (identisch mit Siemens) sehr zufrieden. Unsere Maschine entspricht der Siemens WIQ 1833. Beim Tumbler kann ich nicht mitreden, da wir ein anderes Fabrikat haben (Ecodry 502B).

Herzliche Grüsse

Rolf

Ich hab auch den Bosch Tumbler.

Ich möchte eigentlich nichts mehr anderes als Bosch, aber da hat auch jeder so sein Liebling!!!

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand