Hallo
Naja, die Sache hängt zusammen: nur eine A/A/A-Waschmaschine schleudert die Wäsche mit mind. 1500 U/min, was wiederum bedeutet, dass die Wäsche anschliessend im Trockner viel weniger Energie benötigt, weil sie schon ziemlich trocken aus der Waschmaschine kommt. Wie so oft entscheidet nicht der momentane Mehrpreis sonder die langfristige Kostenbilanz über die Frage ob günstiger oder teurer. Ich investiere noch so gerne ein paar Hunderter mehr in ökologische/energeieffiziente Geräte, die langfristig wesentlich weniger Kosten verursachen und schenk mir dafür die überflüssigen Spielereien...
Deshalb meine ich: wenn immer möglich nur A-Geräte oder besser kaufen, da nur diese dem aktuellen Stand der Technik (maximale Energieffizienz) entsprechen. Und wenn Trockner, dann Wärmepumpentrockner. Ausserdem würde ich eine Waschmaschine mit Warmwasseranschluss wählen, die an die Brauchwarmwasserverteilung angeschlossenen werden kann. Senkt die Energiekosten nochmal deutlich. Gleiches gilt übrigens für den Geschirrspüler.
Wer seine laufenden Nebenkosten nachhaltig senken will, wird um solche Überlegungen wohl nicht herum kommen.
gruss pb