Wieder eine Waschmaschinen-Frage ...

@Nasche

Das siehst du, wie wir in der Schweiz über den Tisch gezogen werden. Auch wenn man uns Rabatte von 30 - 40 % gibt, ist es immer noch viel teurer.

Das ist für mich nicht mehr glaubwürdig.

Herzliche Grüsse

Rolf
Hallo Rolf

Bin auch gerade an der Entscheidung zur Waschmaschine und Wäsche-Trockner.

Trockner: Habe einen WP-Trockner gefunden: Blomberg TKF7350A für Netto CHF 1469.-, scheint mir eine gute Sache zu sein. Bist Du mit Deinem WP-Trockner zufrieden?

Waschmaschine:

Da ich Regenwasser-Nutzung installiert habe brauche ich eine Maschine mit 2 Wasseranschlüssen, da ja der Spülgang immer mit Frischwasser gemacht wird. Vom Speicher hätte ich genug Warmwasser (Brauchwasser), aber kein warmes Regenwasser. Eigentlich hätten wir auch fürs Regenwasser eine Spirale in den Speicher führen müssen, dann könnten wir mit warmem Regenwasser in die WMA. Oder hast Du noch einen Tipp, wie ich mit einer WMA mit 2 Wasseranschlüssen alles kombinieren kann?

Gruss

Kurt

 
Wir haben seit wir im Dezember ins neue Haus eingezogen sind eine Siemens Waschmaschine WM16S740CH und Tumbler WT46S511CH. Uns wurde gesagt, wenn man einen Tumbler wolle, müsse man bei der Waschmaschine mind. 1400 U/min haben. Sonst habe die Wäsche viel zu lange bis sie trocken ist. Das braucht dann sehr viel Energie. Unsere WM hat max. 1600 U/min. Habe mich vor allem wegen der Tourenzahl für dîeses Modell entschieden.

Leider habe ich schon meine schlechten Erfahrungen mit Siemens gemacht. Nach gerade eineinhalb Monaten Einsatz der WM hat eine Babysocke die Pumpe verstopft und ich musste den Servicemonteur, wo wir unsere Maschine gekauft haben, kommen lassen. Ich rief dann bei Siemens an, weil ich nicht gewillt bin die Rechnung zu zahlen. Am Telefon wurde dann gesagt, dass es das halt ab und zu gäbe. Wegen der Rechnung können sie nichts machen, ich solle halt den Servicemonteur um Kulanz bitten. Ich war ziemlich saurer, wenn sie doch schon wissen, dass kleine Wäschestücke durch den relativ engen Spalt in die Pumpe gelangen können, dann sollen sie doch in der Bedienungsanleitung darauf hinweisen. Dann wasche ich solch kleine Teile von anfang an im Wäschesack. Ich hatte vorher in der Mietwohnung, wo wir eine ZUG Maschine hatten nie Probleme. Ich hab nun noch ein Mail an Siemens geschrieben.

Die Maschinen sind sonst schon in Ordnung. Nur der Kundendienst lässt zu wünschen übrig. Und kleine Wäschestücke wie Babysocken immer im Wäschesack waschen!

 
@Heureka

Hallo Kurt

Wir hatten mit unserem WP-Tumbler schon Probleme. Und zwar ging es dabei um die Reinigung. Da hatte es ein Wärmeleitblech, welches mit Flusen voll war. Dies musste man aufwändig reinigen. Jetzt funktioniert es wieder. Allerdings wurde uns empfohlen, die Reinigung einmal pro Jahr durchzuführen.

Ansonsten ist der Tumbler natürlich schon gut. Man kann wirklich alles tumblern. Sogar Seide.

Ich sehe allersings nicht ein, wieso du zwei Anschlüsse für die Waschmaschine brauchst. Das ist doch wieder so ein Furz von den Herstellern. Ich habe schon gehört, dass jede gute Waschmaschine auschliesslich mit Regenwasser genutzt werden kann und zwar ohne Eingriffe.

Ich gehe davon aus, du willst die Waschmaschine mit warmem Wasser (Solar) betreiben. Ich denke nicht, dass du das Regenwasser vorwärmen kannst ohne viel Geld in die Finger zu nehmen.

Ich habe mich allerdings schon längere Zeit nicht mehr mit dem Thema befasst. Bin also nicht mehr ganz up to date.

Es stellt sich halt die Frage, wo du einen Kompromiss eingehst. Ich würde am ehesten auf das Vorschaltgerät für Solarwasser-Betrieb verzichten, dafür mit Regenwasser waschen.

Herzliche Grüsse

Rolf

 
Hallo Rolf

Die Lieferanten sagen, dass der Spülvorgang am Schluss mit Frischwasser gemacht werden sollte (aus hygienischen Gründen). Mehr habe ich dazu auch noch nicht in Erfahrung bringen können. Ich bleibe dran!

Das Regenwasser zu erwärmen bedingt einen Mini-Speicher mit Boiler-Spirale. Dieser Mini-Speicher müsste an den grossen Speicher angehängt werden. Damit hätten wir das "Non-Plus-Ultra", aber schiessen wahrscheinlich weit übers Ziel hinaus.

Mich reizt es, das Thema mit den einschlägigen Lieferanten anzudiskutieren, mal sehen was dabei raus kommt.

 
@Heureka

Ich sehe allersings nicht ein, wieso du zwei Anschlüsse für die Waschmaschine brauchst. Das ist doch wieder so ein Furz von den Herstellern. Ich habe schon gehört, dass jede gute Waschmaschine auschliesslich mit Regenwasser genutzt werden kann und zwar ohne Eingriffe.
richtig!

das machen wir auch. wir haben einfach 2 anschlüsse neben der waschmaschine installiert (regen-/trinkwasser), wo wir je nachdem wieviel wasser im tank ist umhängen können.

ist doch schwachsinn einen waschgang mit regenwasser am schluss mit trinkwasser zu spülen... da wären ja die ganzen vorteile weg. bei regenwasser brauchen wir viel weniger waschmittel, keinen weichspüler, kein mittelchen gegen kalk...

und wegen der hygiene: in der nassen wäsche soll es mehr bakterien drin haben wenn sie mit regenwasser gewaschen wird, aber wenn sie trocken ist (und ich ziehe mir normalerweise trockene wäsche an) sind diese viecher abgestorben /emoticons/default_biggrin.png

grüessli

holzhüüsler

 
@annette

Wir haben sämtliche Geräte inDeutschland gekauft. Via Internet.

Einen Teil davon haben wir bei Zarsen bestellt. Die erledigen den ganzen Kram mit Versand, Zoll etc. Du kriegst bei oder nach der Lieferung eine Rechnung mit der Schweizer Mehrwertsteuer vom Spediteur.

Wir haben mächtig Geld gespart. Alles in allem gegen 10'000 Franken!

Herzliche Grüsse

Rolf

 
Hallo Rolf

Vielen Dank für die Information. Kannst du mir noch sagen, was du mit ?bei Zarsen? meinst? Ist das ein Geschäft? Wo ist es? Gibt es etwas spezielles, was man beim Kauf beachten muss? Ich habe neulich z.B. mal gehört, für die schweiz könne man keine Waschmaschine in D kaufen, da die Stromanschlüsse anders sind. Scheint ja wohl nicht zu stimmen...

Sag mal, mal habt iht denn alles gekauft, wenn du von einer Ersparnis von 10000 CHF sprichst? Ist ja wahnsinnig viel. Bei uns ist für Waschmaschine und Tumbler 4000 im Budget. Ob das wohl reicht?

Liebe Grüsse,

Annette

 
Lediglich der Stecker ist anders, da aber die WM sowieso meist an einen zentralen Schalter angeschlossen wird spielt das keine Rolle.

Es spielt auch keine Rolle ob man den originalen Stecker abschneidet, davon wird die Garantie nicht tangiert.

 
Ich schaue ab und zu im Ricardo und da gibt es ne Firma aus Östereich die Neue Bosch waschmaschinen verkauft.

Preislich natürlich sehr Intressant und sie haben auch einen CH Stecker.

Ich weis einfach noch nicht, ob wir da eine Kaufen sollte.

In der CH würde ich für diese Maschiene die mir passen würde auch im Aktionspreis immer noch CHF 500.00 mehr bezahlen.

 
@Annette

Also wir haben einen Steamer von Imperial (Dampfdruckgarer) gekauft. Ersparnis ggü CH-Offerte: CHF 2300.-. Backofen Küppersbusch Ersparnis: CHF 1600.-. Induktionsherd Küppersbusch: CHF 1900.-. Waschmaschine und Tumnbler insgesamt 1800.-, Side-by-Side Kühl/Gefrier knapp CHF 2000.-, Geschirrspüler auch ca. einen Tausender. Dunstabzugshaube ebenfalls einen Tausender. Es läppert sich schnell zusammen.

Schau doch einmal unter www.zarsen.de oder suche eine günstiges Angebot bei www.idealo.de oder www.preissuchmaschine.de

Das mit dem Stecker ist kein Problem. Abschneiden neuen Stecker dran - fertig.

Herzliche Grüsse

Rolf

 
Hallo

ich bin zwar auch sehr interessiert an "offensiver Marktbearbeitung" ohne Berücksichtung irgendwelcher politischer Grenzen /emoticons/default_biggrin.png, muss aber sagen, dass ich die Unterschiede bei den Grossgeräten prima vista nicht sooo gewaltig finde.

Beispiel:

Wir werden die MIELE W 35-25 CH Allwater bestellen, und zwar aller Voraussicht nach bei www.hshop.ch (den ja hier auch alle bestens kennen).

Preis bei hshop inkl. MWSt und Versand bis Bordsteinkante: CHF 2299.00

Rechne ich das gleiche mal bei Zarsen.de durch und zwar MWSt-bereinigt, komme ich auf folgendes:

EUR 1339.00

-19% (EUR 254.40)

= EUR 1084.60

* 1.63 = CHF 1767.90

+7.60% (134.40)

= CHF 1902.20

+ Versandkosten (EUR 59)

EUR 59 * 1.63 = CHF 96.20

= TOTAL

CHF 1998.40

(ich nehme an, ihr könnt mir folgen../emoticons/default_wink.png )

Dazu kommen aber noch Zollkosten (ca. CHF 36.00/100kg sowie der neue Anschlussstecker) sagen wir also rund CHF 2100.00

Nochmals zum Vergleich hshop.ch: CHF 2299.00 Ersparnis also rund 200 Stutz.

Besser als nix, aber auch nicht grad umwerfend, oder?

gruss pb

 
@patbone

Miele muss man nicht unbedingt in D kaufen. Da gehe ich mit dir einig. Man muss halt auch sehen, dass Miele schon als Marke rund 50 % höhere Preise durchsetzen kann als der Mitbewerb. Da steckt jahreslanges Marketing dahinter.

Schaue dir doch einmal andere Angebote an. Dann sieht hshop ziemlich alt aus. Beispiel: Siemens SL60T391 bei hshop: 1960.-, bei Zarsen 1150 inkl. Schweizer Märchensteuer noch ohne Versand. Bei mehreren Geräten kriegst du auch noch nen besseren Preis.

Zollkosten gibt es keine. Habe ich nie bezahlt. Und ich habe viel importiert. Der Anschluss-Stecker kostet 3 Franken.

Herzliche Grüsse

Rolf

 

Statistik des Forums

Themen
27.521
Beiträge
257.853
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand