Wieder einmal an die Lampenspezialisten!

chluby

Mitglied
18. Okt. 2006
98
0
0
Hallo, brauche wieder einmal eure Hilfe:

Wir haben eine Pendelleuchte gefunden, wo steht 5 x G4 20 Watt, bei einer anderen steht 5 x E14 40 Watt.

Schliesse ich nun daraus, dass die zweite heller ist, weil 40 Watt ja mehr als 20 Watt ist? Heisst das, dass ich in die zweite Lampe max. 20 Watt-Birli reinlegen kann?

Was heisst die Bezeichnung G4? E14 heisst glaubs das Birli mit der dünnen Fassung.../emoticons/default_confused.png

LED: ist das stromsparend und ein solches Licht für Wohnräume geeignet?

Ich habe bei Conrad auch "Energiesparlampen" als Ersatz für Hallogenlampen gefunden, mit dem selben Anschluss. Ist das eine gute Lösung?

E14 ist die Leuchte mit der kleineren Kugel aber normal dicker Fassung.

G4 ist Halogen.

Hallo

Darf ich mich da auch gleich mit einer Frage anschliessen ?

Es geht um die Seilsysteme von denen es ja mittlerweile 2 Sorten gibt. Einmal die Niedervolt Systeme mit 12V und dann die 220V Seilsysteme. Ein grosser Nachteil der Niedervolt Systeme ist meines Erachtens der erforderliche Trafo der angebracht werden muss und der ja eben auch als Elektrosmog Quelle bekannt ist. Ich habe kein Elektrosmog Trauma versuche aber trotzdem diese Problematik soweit es geht zu umgehen vorallem wegen unseren Kindern.

Gehe ich da recht in der Annahme, dass bei den 200V Seilsystemen der Elektrosmog wesentlich Kleiner ist als bei den Systemen mit Trafo ?

Hallo

@chlubi: Lampen mit Fassung E14 können verschiedene Formen haben, Kerzen, Zier (Kugeln), Signal und sind meist normale Glühlampen. G4 Sockel haben Niedervolt-Halogenlampen ohne Reflektor, also nur die reine Glaskonstruktion ohne bestimmte Form. G4 gibt es übrigens nur bis 20W Leistung, alles was darüber ist hat Sockel G 6.35. 40W ist und bleibt heller als 20W, obwohl die Halogenlampe mit 20W zirka 25% mehr Helligkeit abgibt, als eine normale Glühlampe mit 20W. LED ist zwar sehr stromsparend, zur Zeit aber noch nicht sehr günstig und die Lichtfarbe entspricht auch (noch) nicht einer Glüh- oder Halogenlampe, da LED halt ein Halbleiter ist.

@booker: jeder fliessende Strom erzeugt Elektrosmog, egal ob wie mit 230V im Haus verlegt, oder dann halt in einem Trafo Niederspannung erzeugend. Das Feld um 230V ist wesentlich stärker, das Feld um den Trafo eher schächer und damit örtlich begrenzter. Der TRafo hat eher den Nachteil, dass er halt ein 'Energievernichter' ist, weil jede Transformation von Spannungen mit Verlusten verbunden ist. Ich würde den 'Elektrosmog' im Lichtbereich nicht überbewerten, es stehen wohl schlimmere Geräte in deinem Haus.

Gruss

Till

@ booker: Wir haben ein NV Seilsystem im Schlafzimmer, der Trafo hat eine silberne Abdeckung drauf und stört mich persönlich überhaupt nicht.

Auch unsere Schienensysteme sind alle NV...

Wir persönlich würden hingegen keine Hochvolt Systeme bauen /emoticons/default_wink.png Aber jeder nach seinem eigenen Geschmack.

Lichttechnisch bin ich davon absolut überzeugt... Und da wir viele hohe Decken haben, ist das optimal.

Wir haben in der Küche 1 Schiene, über der Bar 1 Schiene, im Wohnzimmer ein grosses "L" im Büro ein "L" und im Schlafzimmer das Seilsystem /emoticons/default_biggrin.png Ich finds halt toll, man kann so schön erweitern und auswechseln, wenn mal was nicht gefällt.

Wir haben eine Pendelleuchte gefunden, wo steht 5 x G4 20 Watt, bei einer anderen steht 5 x E14 40 Watt.

Schliesse ich aus Euren Antworten richtig, dass die zweite Version heller ist und mit Energiesparlampen auch weniger Strom braucht? Und was passiert, wenn ich dort eine 60 Watt Birne reinschraube?

Heller, ja es wird theoretisch schon heller sein... wie gut du das effektiv merken wirst, v.a. mit Sparlampen sei dahingestellt.

Licht ist ja nicht gleich Licht und so spielt auch dein subjektives Empfinden mit. Wenn du das Licht der Energiesparlampe magst, ok, ich persönlich kann mich nicht so anfreunden und würde in jedem Falle die Halogenvariante vorziehen.

Kennt jemand

Kaltkathoden Röhren (T1 CCFL) ?

Ist für den Essbereich geeignet? Was für ein Licht gibt das und wie sieht der Stromverbrauch aus?

Danke

ähm, das sind Leuchtröhren... werden die nicht auch bei Bildschirmen eingesetzt?!

Und die farbigen Leuchtreklamen?

Ja eh, sind doch die und die tollen Tuninglampen in den Autos und PCs /emoticons/default_biggrin.png

Hallo, brauche wieder einmal eure Hilfe:

Schliesse ich nun daraus, dass die zweite heller ist, weil 40 Watt ja mehr als 20 Watt ist? Heisst das, dass ich in die zweite Lampe max. 20 Watt-Birli reinlegen kann?

Was heisst die Bezeichnung G4? E14 heisst glaubs das Birli mit der dünnen Fassung.../emoticons/default_confused.png

LED: ist das stromsparend und ein solches Licht für Wohnräume geeignet?

Ich habe bei Conrad auch "Energiesparlampen" als Ersatz für Hallogenlampen gefunden, mit dem selben Anschluss. Ist das eine gute Lösung?
Hallo Chluby,
betreffend Lampenfassung wurde ja von Till alles gesagt. E14-Lampen (Glühlampen) würde ich pers. nicht verwenden (ausser man hat einen älteren Lüster z.B. mit Lampen in Kerzenform, wo es keine Alternativen gibt). Die Halogenlampe mit 20W ist zwar nominell schwächer, macht aber ein effizienteres, schöneres Licht und die Lebensdauer ist um ein vielfaches höher (Glühlampen: ca. 300-500 Std. / Halogenlampen: ca. 3'000 Std.).

Hier habe ich diesbezüglich schon einiges geschrieben:

http://www.haus-forum.ch/31767-post3.html

...LED ist zwar sehr stromsparend, zur Zeit aber noch nicht sehr günstig und die Lichtfarbe entspricht auch (noch) nicht einer Glüh- oder Halogenlampe, da LED halt ein Halbleiter ist...
Es gibt sehr wohl LED's mit einer angenehmen, warmweissen Farbtemperatur, welche in etwa dem Halogenlicht entspricht (3'000 °K.). Hier reden wir aber nicht von sog. "LED-Ersatzbirli", welche anstatt das Glüh-/Halogenlämpli eingesetzt werden können! /emoticons/default_wink.png
Meines Erachtens taugen diese "LED-Ersatzbirli" überhaupt nicht, da diese zudem einen entscheidenden Nachteil haben, da sie die Elektronik im Sockel haben: Sie lassen sich NICHT dimmen!

Wenn LED's dann mit professioneller Planung und Konzept - nicht als "Ersatzlämpli"!

...Gehe ich da recht in der Annahme, dass bei den 200V Seilsystemen der Elektrosmog wesentlich Kleiner ist als bei den Systemen mit Trafo ?
Hallo Booker,
ein 230V-Seilsystem habe ich noch nie gesehen und dürfte auch so nicht angeboten werden (da hättest Du ja beide Leiter offen mit voller Spannung durch den Raum gezogen.../emoticons/default_eek.png).

Meintest Du 230V-Schienensystem?

@Chluby: Wenn Du eine Lampe mit höheren Wattagen bestückst als angegeben, dann ist die Gefahr von Überhitzung / Brand akut! Es ist also nicht zu empfehlen!

Hoffe etwas Licht ins Dunkle gebracht zu haben.../emoticons/default_biggrin.png

Grüssle

Jaja natürlich, Leuchtröhren werden auch schon als Esszimmerlampen eingesetzt.

Aber ich weiss nicht, ich mag das Licht der Röhren eben auch nicht so.

Jep, ich würde niemals im Wohn-/Essbereich so eine Leuchte einsetzen (mit 5'500 °K. Farbtemperatur)!
@Chluby: Die von Dir gepostete Hängeleuchte ist eine Arbeitsplatzleuchte, welche für's Büro sicherlich geeignet ist.../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Ich hab solche Lampen aber auch schon für ins Esszimmer gesehen... /emoticons/default_wink.png Ist wohl stylish, käme mir aber nie ins Haus.

Ich könnte schon die Röhre im Technikraum abschiessen, wenns darum gänge.

ein 230V-Seilsystem habe ich noch nie gesehen und dürfte auch so nicht angeboten werden (da hättest Du ja beide Leiter offen mit voller Spannung durch den Raum gezogen.../emoticons/default_eek.png).

Meintest Du 230V-Schienensystem?
Hallo Arcuos

Nein Du hast richtig gelesen - es gibt mittlerweile 230V Seilsysteme, die Kabel sind natürlich im Gegensatz zu den Niedervoltsystemen abgeschirmt.

Wenn Du zum beispiel auf der Webseite von Paulmann im Internet schaust findest Du Niedervolt- wie auch 220V Systeme.

Ich dachte eben es wäre ein Vorteil keinen Trafo zu haben.

Ich würde das nicht generell so sagen. Als indirekte Beleuchtung und mit "Warmlicht"-Röhren kann das ganz toll aussehen. Ich habe das mal bei jemandem gesehen und von da an war klar, ich will das auch haben. Die Leuchtstoffröhren werden hinter einer Blende über der Vorhangschiene versteckt und erzeugen eingeschaltet so eine ganz spezielle Stimmung.

Mirella /emoticons/default_smile.png

Hallo Arcuos

Nein Du hast richtig gelesen - es gibt mittlerweile 230V Seilsysteme, die Kabel sind natürlich im Gegensatz zu den Niedervoltsystemen abgeschirmt.

Wenn Du zum beispiel auf der Webseite von Paulmann im Internet schaust findest Du Niedervolt- wie auch 220V Systeme.

Ich dachte eben es wäre ein Vorteil keinen Trafo zu haben.
Hallo Booker,
interessant - ich kannte dieses System noch nicht.../emoticons/default_ohmy.png

...wobei... eigentlich ist es kein Seilsystem im herkömmlichen Sinn... Das Stromführende Kabel beinhaltet beide Leider und der 2. Draht dient nur der Aufhängung der Spots. Irgendwie muss man ja dann durch die Isolation kommen (vermute mal mittels spitzer Schrauben am Spot - leider ist diesbezüglich nix zu finden auf der besagten Hompage). Wenn dies so gemacht wird dann würde ich dem System nicht trauen - diesbezügliche Erfahrungen (mit solch isolierten Seilsystemen) im Niedervoltbereich sind schon mit grossen Problemen behaftet (Kontakt) - ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit 230V-Wecheslspannung betriebene System dann über längere Zeiträume Freude macht (es sei denn man dreht die Kontaktspitzen immer wieder mal nach.../emoticons/default_biggrin.png).

Zudem finde ich es doch recht riskant - z.B. wenn man Spots umhängt und dann die Löcher in der Isolation hat... (sollte der Spot anders "zum Strom kommen" dann lasse ich mich gerne belehren.../emoticons/default_confused.png/emoticons/default_biggrin.png)

Zudem sind solche frei verspannte 230V Drähte einfach nicht mein Ding!/emoticons/default_additional/159.gif

Grüssle

...Die Leuchtstoffröhren werden hinter einer Blende über der Vorhangschiene versteckt und erzeugen eingeschaltet so eine ganz spezielle Stimmung...
Hallo Mirella,
wir werden sowas in der neuen ETW haben - jedoch nicht mit Leuchtstoffröhren sondern mit LED's, welche dafür geradezu prädestiniert sind. Wir werden vermutlich auch eine ganze Wand mittels LED's "einfärben"... Mittels Farbmischung hast Du da noch viel mehr Möglichkeiten und kannst Dir jeden Farbton "hinzaubern" - ohne geflimmere, ohne starke Magnetfelder (Leuchtstoffröhre), mit längerer Lebensdauer und mit weniger Energie... Zudem sind solche LED-Strips unempfindlicher beim Reinigen (Leuchtstoffröhre kann beim Anschlagen zerspringen usw.).

Nachteil: Die LED-Systeme, welche für obgenannte Anwendung ideal sind, schlagen auf den Geldbeutel.../emoticons/default_ohmy.png

Grüssle

Weiss jemand, wo es bezahlbar E14-Energiespar-Birli gibt, welche man in Spots einsetzen kann, also nicht diese langen Dinger?

Danke

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu