Wieso werden die Verbraucher Sternförmig verkabelt? (KNX)

@Automation

Aber die Präsentsmelder brauchen im Vergleich zu einem Taster Strom. Hast Du irgendein Datenblatt von einem solchen?

Und was kostet so ein Präsentsmelder?
Schau mal hier, durch Info von gulx hab ich den gefunden:

ESYLUX - Performance for Simplicity - PD-C360i/8 mini KNX

wirklich klein und zieht 10mA bei 24V also 0.25W

Das entspricht an 6Wh am Tag, also 20W LED z.B. 20 minuten lang weniger Ein dank PM.

Was ich bisher nur noch nicht gefunden habe ist die inkludierte Kleintiererkennung.... hmmmm....

 
Hallo Vakuum

Die MDT Glastaster und die PM's montiere ich selber, die Schaltaktoren und so im Schaltschrank wurden anstandslos verbaut.

Gruss gul

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Hallo Gulx

das scheint mir eine gute Idee. Vorallem ist das Anschliessen dieser Komponenten absolut einfach, nicht dass der Elektriker die Schuld wenn was nicht tut einfach Dir in die Schuhe schiebt....

Da sehe ich etwas die Problematik wenn man zu viel (und natürlich nicht alles) selber machen will.

 
PM bei eibmarkt ab 90 Euro . Gruß moudi

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Bei Stromverbrauchsdiskussionen bitte nicht vergessen, dass auch ein KNX-Taster Strom verbraucht.

 
Kannst du da mal eine Richtgrösse angeben zb. für ein EFH? Was verbraucht ein automatisiertes Haus mehr an Strom für die Komponenten (Server, Taster, Screens, ....).

Kann Strom gespart werden (Licht überall aus wenn niemand im Haus usw.)?

Schöne Ostern.

 
Vernachlässigbar. Mir ging es mehr darum, den Präsenzmelder nicht mit dem Argument Stromverbrauch zu "töten".

 
Wenn Du wirklich viel Zeugs am Bus hast, kommt eine 640mA Stormversorgung zum Einsatz. Somit hättest Du eine Leistungsaufnahme von bis zu 20-25W für KNX. Kommen noch Dimmer dazu, z.B. DALI gehen schnell noch mal 2W Standby-Verbrauch pro Lichtkreis flöten.

Aber das wird immer noch sehr wenig sein im Verglich zum Verbrauch für Heizung/Warmwasser.

 
Was für Quellen hast Du da? Wenn ich KNX Präsenzmelder suche finde ich eher Preise zwischen 300-500 Fr...../QUOTE]Verschiedene Quellen:

- Bewegungs- u. Präsenzmelder

- Voltus Elektro Shop | Elektroartikel | Gira, Berker, Busch-Jaeger, Merten, Legrand

- https://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/515a6b1d00e46704274c4debae380651/Ext/Custom/Search?query=pr%E4senzmelder

Obige Quellen sind reine KNX Melder. Man kann auch einen konevntionellen Präsenzmelder nehmen und diesen mittel pot. freien Eingang an die Haussteuerung anschliessen (Nicht immer haben alle rein KNX :)
 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris