Wieso werden Heizkörper nicht warm?

nordkap

Mitglied
29. Aug. 2010
58
1
8
Hallo, wir haben kürzlich alle unsere Heizkörper entlüftet, da sie nicht richtig warm wurden. Nun ist es so, dass teils Heizkörper auf Stufe 5, also der höchsten Stufe, immer noch nur lauwarm werden, auch wenn es draussen sehr kalt ist. Irgendwas stimmt das einfach nicht. Woran kann dies liegen? Könnte es vielleicht sein, dass sie verstopft sind beim Ventil (bei uns sind die Ventile alle unten)? An der Heizanlage und am Wasserdruck selbst kann es nicht liegen. Der Wasserdruck ist genug hoch, bei 2,0. Ausserdem wohnen wir zuunterst im Haus. Die anderen Bewohner haben keine Probleme. Vielen Dank für die Antworten!

 
Hallo Nordkap,

Hast du Ventile mit Handrad oder Thermostat? Bei Thermostaten kannst du diese mal wegnehmen und schauen ob die Spindel des Ventils "verhockt" ist. Kannst du vielleicht ein Bild mit den Heizungsanschlüssen vom Heizkörper einstellen?

Gruss 2610

 
Hallo 2610, wir haben mit einer Ausnahme (Badezimmer) überall Thermostatventile. Ja, dann werden wir diese (nächste Woche) mal wegnehmen und schauen... Vorerst einmal danke für die Antwort. Ich werde mich nachher wieder melden. Gruss Nordkap

 
Hallo Nordkap

Ist der Heizkörper ohne Thermostatventil im Bad wärmer als die Andern?

Gruss 2610

www.2610.ch

 
Hallo 2610

Nein, der Heizkörper ohne Thermostatventil wird nicht wärmer als die anderen. Er funktioniert eher noch schlechter. Die Zugangsleitung unten beim Drehknopf wird zwar warm (nicht heiss), jedoch der Heizkörper bleibt fast kalt. /emoticons/default_sad.png

 
Hallo 2610! Wir haben inzwischen alle Ventile angeschaut. Bei einem Ventil war der Stift total "verhockt". Jetzt lässt er sich wieder eindrücken, jedoch wie bei allen anderen Ventilen nur mit relativ viel Kraftaufwand. Müsse dies nicht mit wenig Kraftaufwand möglich sein, z.B. nur mit dem Daumen eindrücken? Dies geht nämlich nicht... Unsere Heizkörper sind jetzt zwar einigermassen warm, jedoch heiss werden sie trotzdem nicht, obwohl es in den letzten Tagen ja recht kalt war draussen. Vielleicht liegen noch andere Gründe vor? Wir haben in unserer Wohnung eine Abdeckung in einer Wand, die man aufschrauben könnte. Dahinter verbergen sich die Zuleitungen der Heizung. Soviel wir wissen, hat dort jeder Heizkörper einen eigenen Drehknopf. Könnte es vielleicht sein, dass diese Drehknöpfe nicht alle genug aufgedreht sind? Vor einem Jahr gab es in unserem Haus eine neue Heizanlage. Damals haben zwar die Servicemonteure an jenen Drehknöpfen "herumgehebelt"... Wir nehmen an, dass sie deshalb eigentlich richtig eingestellt sein sollten... Gruss nordkap

 
Hallo Nordkap

Fotos von einem Heizkörper, einem Ventil und der Ansicht hinter der Abdeckung wären für eine weitere Ferndiagnose hilfreich.

Gruss 2610

 
Müsse dies nicht mit wenig Kraftaufwand möglich sein, z.B. nur mit dem Daumen eindrücken? Dies geht nämlich nicht...

Soviel wir wissen, hat dort jeder Heizkörper einen eigenen Drehknopf. Könnte es vielleicht sein, dass diese Drehknöpfe nicht alle genug aufgedreht sind? Vor einem Jahr gab es in unserem Haus eine neue Heizanlage. Damals haben zwar die Servicemonteure an jenen Drehknöpfen "herumgehebelt"...
1. Nein das braucht einiges an Kraft mit dem Finger, vergiss es, Schraubenzieher nehmen
2. Diese Drehknöpfe machen keinen Sinn, dafür habt ihr ja Thermostat-Ventile am Heizkörper, ich würde die Wand abbauen und mal aufdrehen.

Ich hatte auch einen Service-Monteur im Haus, ein Sanitär- und Heizungs-Meister auf dem östlichen D, viel blabla, nicht zugehört wann das Problem auftaucht dafür Behauptungen aufgestellt und an den Fühler herumgedreht, nun haben wir zwar den einen harmloseren Regel-Hochdruck-Fehler nicht mehr, dafür einen Ärgeren (Sicherheitshochdruck).

Morgen kommt ein anderer Monteur, besagter Ossi braucht nicht mehr zu kommen, war gestern nach dem Feststellen des Fehlers 30min mit dem schweizer Service-Zentrum am diskutieren und habe meinen Unmut platziert.

 
Hallo 2610! Vielen Dank für die Antwort. Das geht leider nicht. Ich habe keine Digitalkamera und ausserdem gehöre ich schon zur "älteren" Generation und weiss nicht, wie ich Fotos ins Internet stellen muss... Das Ventil ist übr. ein Danfoss-Ventil. Gruss vom Bodensee...

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris