Wind pfeifft durch Abflussrohre

Kaffeebart

Active member
28. Apr. 2015
695
165
43
46
Hallo

jenach dem wie der Wind bei uns bläst scheint er in das Rohr zur Entlüftung zu blasen.

Ähnlich wenn wir auch einer Getränkeflasche pfeifen röhrt es dann im Abflusssystem.

Dieses pfeifen / röhren hört sich an als würde ein Zug durch unser Haus fahren oder als würde die Heizungsanlage über einen Hohlkörper extrem verstärkt.

Ist dies nun einfach Pech oder gehört das in die Kategorie Mangel, den ich melden sollte und auf Behebung hoffen kann?

Salü Kaffeebart

Hab ich so noch nie gehört. Würde es als Mangel melden.

Schreib doch bitte wie das Problem gelöst wurde.

(Vermutlich mit einem aufgesetzten Bogen)

Lg Turbo

• Like
Reaktionen: Kaffeebart
Merci, dann wird ich das mal so melden ;)

Lösung kommt dann wenn es umgesetzt ist: Kann aber vermutlich etwas dauern - ist zwar ein ärgerliches Thema aber nichts was die Substanz angreift, daher wird der Unternehmer wohl nicht sofort springen.

Wir hatten ein ähnliches Phänomen. Bei bestimmten, eher niedrigen, Temperaturen hat ist das Abluftgitter in eine Resonanz geraten die sich auf das ganze Haus übertragen hat.

Das Blech wurde dann leicht auseinander gebogen. Seither scheint es besser zu sein, kann aber ev. sein dass es dann bei einer anderen Temperatur oder einer anderen Lüftungs-Einstellung wieder ins Schwingen gerät. Wir beobachten es auf jeden Fall immer noch

• Like
Hallo Stefan

Das ist ein seltenes Problem.... mir bislang auch gänzlich unbekannt (also in Bezug auf ein Sani-Entlüftungsrohr über Dach), weshalb es aber natürlich trotzdem ärgerlich ist.

Als wirklichen Mangel erkenne ich das nicht.... die ihm zugedachte Funktion erfüllt das Bauteil ja definitiv....  andererseits denke ich aber, dass Dein GU trotzdem eine Lösung anstrebt und Abhilfe schaffen wird. Der Aufwand ist dazu nun auch nicht sonderlich gross. Ich würde es, wie turbo erwähnte, auch mal mit einem Aufsatzbogen probieren. Geht schnell, ist günstig und verspricht eigentlich guten Erfolg.

• Like
Das Problem hat sich gelöst.

Es hat tatsächlich der Siphon gefehlt.

Ich dachte bis vor ein paar Tagen, der Siphon sei irgendwo unterputz verbaut und habe diesen deswegen nicht vermisst.

Das Teil wurde nun geliefert und es wird sich in den nächsten Tagen / Wochen zeigen ob ein wenig Wasser wirklich so Schalldämmend wirkt ;-)

• Like
Reaktionen: Pfälzer
Danke für die Rückmeldung. Ist etwas seltsam. Der Syphon ist ein Geruchsverschluss. Auf den Lärm kann es Einfluss haben. Aber vermutlich auch nicht stärker als ein Steck oder Schraubdeckel. Diesen muss es ja gehabt haben, da ihr sonst Geruchsprobleme gehabt hättet.
Lasse dich positiv überraschen. [emoji38]
Schreib doch bitte in einigen Wochen, ob das Problem wirklich gelöst ist.
Lg Turbo

Geruch hatten wir 2-3 mal das Gefühl, dass da etwas übel schmeckt. Aber deutlich weniger als dieses pfeiffen. ;-)

Wenn ich es vergesse einfach nochmal einen Reminder einstellen für die Rückmledung.

Statistik des Forums

Themen
27.534
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu