Winterschutz entfernen

Munggi1509584946

New member
02. Apr. 2008
21
0
0
Hallo Gartenfreunde

Ich weiss nie so richtig, wann ich den Winterschutz entfernen soll. Auch in den Gartenbücher steht über dieses Thema nichts. Kann mir jemand helfen?

Da ich nur eine Terrasse habe, sind bei mir die Pflanzen alle in Töpfe. Die Töpfe haben eine Noppenfolie gegen die Kälte erhalten und stehen zum Teil auf ca. 5 cm dicken Sagexplatten. Beide habe ich noch nicht entfernt. Auf meiner Terrasse habe ich sehr oft Nordwind. Wir wohnen auf rund 800 m.ü.M und jetzt schneit es wieder etwas.

Vor etwa zwei Wochen habe ich beim Geissblatt (Lonicera) das Vlies entfernt, da es schon stark ausgeschlagen hat und am Wachsen ist. Die Wintereinbrüche hat es bis jetzt gut überlebt.

Die Clematis hat auch ein Vlies und einen grossen Tannast davor. Erst gestern habe ich kleine Neutriebe gesehen. Hier warte ich wohl noch einige Tage, oder? Ca. mitte April erhalten wir eine Windschutzwand, danach steht die Clematis im Windschatten.

Meine Rosen (eine Beet- oder Edelrose und eine Kletterrose) haben auch immer noch den Vliesschutz. Beide haben aber sicher schon kleine Neuaustriebe. Soll ich trotz der Kälte, die es in unseren Höhenlagen gibt, den Winterschutz entfernen? Sie erhalten bei schönem Wetter Sonne.

Mein Rosmarinstämmchen ist auch immer noch eingepackt. Es ist nichts verfrohren und es hat vielleicht schon kleine Blütenansätze (bin mir nicht ganz sicher). Steht jetzt eher im Windschatten.

Meine Kräuter (Thymian, Ysop, Liebstöckel, Pfefferminze, Melisse, Schnittlauch u. Peterli) haben ein Vlies und einen Tannenzweig. Sie stehen im Windschatten. Im Februar beim frühlingshaften Wetter, habe ich sie einmal kurz abgedeckt. Sie stehen unter dem Balkon vom Nachbarn, ganz hinten bei meinem Wohnzimmerfenster. Erhalten also weder Sonne noch Regen. Ab Frühling gebe ich ihnen einen Platz an der Sonne. Soll ich sie nur abdecken und später umstellen oder soll ich alles miteinander machen?

Zum Schluss: Meine Geranien stehen im dunklen 5 Grad kalten Keller (hatte keinen anderen Platz zum Überwintern). Die sollten auch langsam aus ihrem Winterquartier geholt werden. Aber wohin? Nach draussen an die Hauswand (Nordseite)? In die Wohnung kann ich sie unmöglich nehmen.

Danke für Antworten und viel Vergnügen bei der Gartenarbeit.

 
Hallo Munggi

Ich denke auch bei Dir dürften jetzt die strengsten Fröste vorbei sein und Du kannst bei Deinen Pflanzen den Winterschutz entfernen. Ist übrigens gerade bei Regenwetter ideal. Hier besteht nämlich nicht die Gefahr, dass die jungen, noch nicht an die Sonne gewöhnten Triebe verbrennen.

Die Geranien würde ich jedoch noch im Haus behalten. Falls es in nächster Zeit wärmer wird, kannst Du Sie tagsüber an einen erst schattigen - siehe oben -, später sonnigen Ort ins Freie stellen, musst sie jedoch bei einem Kälteeinbruch oder abends wieder ins Haus nehmen, da sie Fröste nicht vertragen.

Es Grüessli

Brigitte

 
Guten Morgen

Vielen Dank für die Antwort. Dass der Winterschutz bei bedecktem Himmel entfernt wird, wusste ich. Ich habe mir schon überlegt, ob ich die Geranien draussen dicht ans Haus stelle, im Windschatten, und mit Vlies zudecke. In der Wohnung habe ich einfach keinen Platz. Evt. im Treppenhaus, doch bei Eigentumswohnungen ist dies etwas schwieriger. Ich lasse sie noch im Keller (finster u. 5 Grad) bis ich eine gute Lösung gefunden habe.

 
Hallo Munggi

Wenns dann wirklich nicht mehr so fröstelig kalt ist, kannst du die Geranien ja an einem geschützten Platz (an Hauswand, im Eingang, auf Lichtschacht, unter Balkon) hinausstellen und einen Schutz bereit halten, um sie in den Nächten noch abzudecken. Und falls es trotzdem nochmals spät kalt wird, dann musst du sie eben wieder reintragen. Dafür blühen sie ja dann im Sommer wieder so schön /emoticons/default_icon_wink.gif

Melissa

 
hallo munggi

wohne auch in frutigen sonnseite ich habe meine winterschutz von meine kübeln auch schon entfernt rund ums haus habe aber ein grosses hausdach das die pflanzen windgeschützt stehen

mein garten ist weniger windgeschützt habe meine rosen und kräuter auch schon ausgepackt ich denke das es jetzt nicht mehr frostig wird und das ihnen die sonne und luft gut tut und sie kräftig werden und dann auch wenn es nochmals kühler weredn sollte das besser vertragen wünsche dir toitoitoi

 

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.823
Mitglieder
31.797
Neuestes Mitglied
Dr Peter Winz