Winterschutz oder nicht?

Vielen Dank Brigitte

Das wusste ich nicht mit dem Abschneider der Blätter. Bei meiner Madame Curie sind wirklich noch alle Blätter dran, schön grün und gesund. Einzig die Blüten und Knopsen habe ich geschnitten und eben, wegen des Schneesturms vom Samstag auch die Aeste etwas eingekürzt, aber nur wenig. Den hohen Pfosten habe ich sofort eingeschlagen und nun hälts, da kanns stürmen, wie's will. Letztes Jahr habe ich einige Tannäste um die Veredelungsstelle gebunden und wie du schreibst, Jutebänder um Pfosten und Stämmli. Ablegen werde ich das Stämmli nicht, hat es doch ganz unten eine verletzte Stamm-Stelle (habe das beim Kauf nicht gesehen, erst beim Pflanzen) und befürchte nun, dass es das Biegen ev nicht überleben wird).

Melissa

 
Liebe Melissa

Ja, da bin ich mit Dir einer Meinung. Ablegen würde ich in Deinem Fall das Bäumchen auch nicht unbedingt. Wer doch schade, wenn es plötzlich krachen würde. Wenn Du es richtig einpackst, sollte es gut durch den kommenden Winter kommen. Meinen ersten Baum, 'American Pillar 'hab ich im Herbst 95 gepflanzt. Habe bei ihm jeden Winter nur die Veredlungsstelle und den Stamm eingepackt, die langen Triebe waren immer ungeschützt. Nie sind Triebe erfroren oder hat sich gar ein Bäumchen verabschiedet. Insgesamt habe ich 16 Stück. Einige stehen in Töpfchen. Die Töpfe packe ich nie zusätzlich ein. Wenn es kalt wird, ziehe ich sie einfach schnell an die Hauswand, Ostseite. Vorletztes Jahr war Väterchen Frost dann schneller, die Töpfe waren am Boden festgefroren. Also abwarten, heissen Tee trinken und hoffen. Im Frühjahr trieben allen Erwartungen entgegen, alle Bäumchen kräftig durch und erfreuten mich im Juni mit einer überreichen Blüte.

Es Grüessli

Brigitte

 
Liebe Brigitte

16 Bäumli /emoticons/default_icon_eek.gif da bin ich mit meinen zwei erst am Anfang /emoticons/default_icon_wink.gif : Madame Curie und Nostalgie. Letztere habe ich erst dieses Jahr gepflanzt und hat bereits schön geblüht. Nun stehen also beide Bäumli 'bepflockt', angebunden und mit Tannästen verpackt draussen in der Kälte, brrrr.

Meinen riesigen Rosmarin habe ich gestern erst mit Flies eingepackt, es sieht aus, als ob Christo und Jeanne vorbeigekommen seien. Nur kann ich das Kunstwerk nicht so gut vermarkten wie die beiden. Macht nichts, wenn ich dafür 2008 meinen schönen Rosmarin noch habe, trotz kalter Novembertemperaturen. Der Ananassalbei sieht traurig erfroren aus, konnte ihn nicht mehr ausgraben, da er sich am Bord 'festkrallt', habe ihn aber dick mit Laub eingepackt, vielleicht treibt er ja nächstes Jahr wieder aus /emoticons/default_icon_confused.gif

Melissa

 
Liebe Melissa

Ich bezweifle trotz der Verpackung schwer, dass Dein Ananassalbei diesen Winter überlebt. Der ist nämlich nicht winterhart, wie die Zitronenverbene übrigens auch. Nicht mal bedingt, wie der Rosmarin, den man gut verpackt getrost draussen lassen kann.

Ich hab nun heute endlich meine Dahlin ausgegraben. Der Boden war zwar nicht gefroren, dennoch bezweifle ich stark, ob die der Kälte in den letzten beiden Nächten trotzen konnten.

Es Grüessli

Brigitte

 
Die Dahlien waren bei mir wenigstens schon draussen /emoticons/default_icon_wink.gif

Melissa

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven