Winterschutz oder nicht?

Melissa

New member
03. Aug. 2006
1.284
0
0
In meinem Garten blüht noch einiges: Rosen, Eisenkraut, Fingerhut, Ananassalbei, Malven, Ringelblumen, ....

An Schnee und Kälte mag ich (noch) nicht denken. Soll ich schon oder soll ich noch nicht anfangen mit dem Einwintern der Pflanzen? Der grosse Rosmarin hat ja letzten Winter ab Dezember geblüht, die Oleander stehen an die Mauer gerückt draussen, einige Stauden haben so schöne Blütenstände, dass ich sie noch nicht zurückschneiden werde. Zwei Hostas in Töpfen haben die Blätter eingezogen und warten auf den ersten Schnee und der riesige Asparagus steht immer noch in seinem Topf beim Eingang.

Wie geht es den anderen Forumslesern? Sind ale schon fertig und 'winterbereit'?

Melissa

Hallo Melissa

Soweit ist bei mir alles auf den Winter vorbereitet,ausser Oleander steht auch noch geschützt draussen und Olivenbäumchen muss noch eingepackt werden.

Hallo Ihr zwei,

wir haben am Wochenende so ziemlich alles auf die Kälte vorbereitet, die hoffentlich noch nicht kommt. Meine Olive steht noch geschützt draussen. Der Eukalyptus und die Feige müssen noch geschützt werden. Die Schildkröten sind auch eingemottet, obwohl die noch nicht so recht wollten. Die warme Mittagssonne hat sie manchmal wieder geweckt. Gefressen haben sie auch nichts mehr. Und wer nichts isst, muss ins Bett /emoticons/default_icon_wink.gif . Einige Stauden blühen noch und die Rosensorte "Heidi" wird von Tag zu Tag schöner. Aber wirklich. Ich werde sie morgen mal fotografieren, da werdet Ihr staunen /emoticons/default_tongue.png

Anhänge

• post-18-1369220537,2664.jpg
    post-18-1369220537,2664.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 12
und jetzt: "Heidi" beiTag. Nicht schlecht, oder?! Das bIld ist wirklich vorhin erst gemacht /emoticons/default_tongue.png . Je später der Sommer, umso schöner diese Rose /emoticons/default_tongue.png :p

Anhang anzeigen 4994

Anhänge

• post-18-1369220537,2819.jpg
    post-18-1369220537,2819.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 12
Die sind wirklich wünderschön,da lohnt es sich sogar ein nächlicher Rundgang durch den Garten,trotz Kälte. /emoticons/default_tongue.png

Vielen Dank!

Inge: Prächtig, wie dein Heidi blüht..... hast du die schon länger und schneidest du sie jeweils stark zurück?

Frosch und Inge: Und nun zur Olive. Ich bin der Meinung, dass sie bei unseren Wintern drinnen überwintern muss, lasst ihr sie eingepackt draussen stehen? Mein Olivenbäumchen ist noch klein und ich hab's in die Wohnung genommen (kein kühler Platz vorhanden, steht in der Stube) und so hat's den letzten Winter warm überstanden. Aber wenn's draussen auch geht, das wär doch was!

Melissa

Hallo Melissa,

das Olivenbäumchen nehme ich erst rein, wenn es so -2, -3°C hat. Da muss es durch und bis jetzt bin ich auch ganz gut gefahren. Es wird doch immer geschrieben, dass man die Pflanzen ruhig ein bisschen abhärten kann.

Die Rosen stehen schon einige Jahre und werden im Frühling immer radikal geschnitten, so dass ich fast weinen muss /emoticons/default_icon_cry.gif .(so wie man diese Art Rosen halt schneidet). Jedes mal denk ich: ,die gehn doch ein /emoticons/default_icon_confused.gif/emoticons/default_icon_confused.gif `, aber irgendwie finden die das klasse und belohnen uns mit dieser tollen Blütenpracht /emoticons/default_icon_wink.gif

Liebe Inge

Zur Rose: Bravo /emoticons/default_icon_exclaim.gif Super, mega, gut gemacht /emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_biggrin.png

Es Grüessli

Brigitte

Zum Olivenbäumchen.Im Frühling 06 habe ich es ausgepflanzt.Den Winter 06/07 hat das Bäumchen OHNE Winterschutz drausen überlebt.Zugegeben der Winter war mild.

Dieser Winter soll ja angeblich härter werden,darum habe ich schon mal Jutensäcke und Luftpolsterfolie bereit gelegt.

(wir liegen bei knapp 500 ü.M. und das Bäumchen ist ca 1m gross)

Ich hoffe das es auch dieses Jahr klappt-

Lieber Frosch

Ganz ehrlich, wenn es wirklich ein kalter Winter geben sollte, würd ich das Bäumchen reinnehmen. Hab nämlich auch schon eines, gut verpackt an geschütztem Ort, draussen gelassen. Nun ist es tot /emoticons/default_icon_cry.gif

Es Grüessli

Brigitte

Ist Heidi eine Bodendeckerrose? Dann kann ich meine ja auch stärker zurückschneiden: Heidetraum und Heidefeuer (?) Sie blühen beide schön, allerdings nicht ganz so üppig wie Heidi. Allerdings stehen sie erst knapp zwei Jahre in meinem Garten.

Melissa

Hallo,

ja Heidi ist ein Bodendecker. Eigentlich wollten wir auch Heidetraum, aber der Rat der Baumschule war, dass wir Heidi nehmen sollten, weil die ganz klasse ist, oder weil sie einfach nur noch diese hatten. So sind wir dazu gekommen, eigentlich wie die Jungfer zum Kind.

Ich würde die Olive auch reinnehmen. Meine ist schön brav im Topf. /emoticons/default_smile.png

Hallo zusammen

Darf ich mich auch noch in die Diskussion betr. Olivenbäumchen einklinken?

Meines hat den letzten Winter draussen folgendermassen überstanden: Ich habe den Kübel mit Noppenfolie eingepackt (verziert mit Jute), die Erde gut mit Laub und Tannenzweigen zugedeckt, den Stamm mit Flies umwickelt und die Krone (etwas zusammengebunden, weil sie sonst zu sperrig wäre) ebenfalls mit Flies eingepackt. Ausserdem habe ich den Kübel an die Hauswand gerückt, damit das Bäumchen ein klein wenig geschützter steht. Ab und zu bekam es etwas Wasser, wenn das Wetter es zuliess. Diesen Winter werde ich gleich verfahren; allerdings habe ich noch nicht mit Einpacken angefangen. Sobald aber der erste Frost droht (dürfte wohl bald der Fall sein), gehe ich ran!

Liebe Grüsse

Herbstzeitlose

Vielen Dank für all die Tipps.

Ich habe mein noch nicht so grosses Oli-Exemplar heute kurzerhand mitsamt dem Topf in die Stube gestellt. Da steht's hell, bekommt Wasser und erfriert mir sicher nicht /emoticons/default_icon_wink.gif

Melissa

Vielen Dank Brigitte für die zwei Adressen, habe mir die eine Seite ausgedruckt und so immer griffbereit...

Gestern ist mir bei diesem heftigen Sturm eines der Rosenbäumli 'gekippt' /emoticons/default_icon_cry.gif (trotz Pfahl, der muss sich in den letzten zwei Tagen gelockert haben). Es hat sich zum Glück wieder aufgerichtet und ich hab's mit einem zusätzlichen höheren Pfosten 'verstärkt'. Nun hat's den Böen standgehalten! Allerdings ist's immer noch voll belaubt. Die Blüten und Knospen habe ich aber abgeschnitten und so noch eine Vase voller Rosen auf dem Tisch /emoticons/default_smile.png

Melissa

Hallo!

Ich habe bei meinen Hochstämmchen die Veredelung bei der Krone mit einer Socke eingepackt und meine Kübelpflanzen (Bougainvillea und Hibiskus) einfach etwas mehr zur Wand genommen. Ich werde sie wohl noch ein bisschen draussen lassen. Sonst habe ich noch nicht viel gemacht. Ich werde den WEihnachtsbaum dann Anfang Januar gebrauchen, um Reisig auf die Pflanzen am Boden zu legen, meist wirds ja erst im Jan/Feb. so richtig richtig lange kalt.

Die "Heidi" sieht superschön aus! Meine Rosen haben fertig geblüht für dieses Jahr. Polarstern war die letzte (und auch die erste!)..

Grüsse

Larosa

Liebe Larosa und Melissa

Bei den Rosenhochstämmen ist es besonders wichtig, dass der Stützpfahl über die Veredlungsstelle hinausschaut, denn hier bricht ein Bäumchen zuerst, wenn starke Herbststürme übers Land ziehen. Bevor ich meine Rosenbäume wintersicher mache, entlaube ich sie vorsichtig - eventuelle Pilzsporen an den Blättern sollten ja nicht mitüberwintern. Fest haftende Blätter nicht abreissen, sondern wegschneiden, hier droht sonst Verletzungsgefahr der Rinde. Anschliessend wickle ich Holzwolle um die Veredlungsstelle. Diese befestige ich mit Jutestreifen, in Streifen geschnittene Jutesäcke von einer Getreidemühle, indem ich diese fest um die Holzwolle wickle. Der Stamm wird zusätzlichauch noch eingewickelt. Nicht als Schutz vor Kälte, sondern als Beschattung vor den ersten wärmenden Sonnenstrahlen im Februar, die den Saftfluss anregen und wenn es in der folgenden Nacht dann kalt wird, das Wasser in den Leitbahnen gefriert und diese platzen.

Mann kann die Hochstämme aber auch ablegen und mit einer Astgabel die Krone am Boden festhaken. Anschliessend das Bäumchen gut mit Erde abdecken. Leider kommt diese, sicherste Methode gegen Frost, bei mir nicht in Frage. Erstens sind meine Hochstämme viel zu gross und zweitens wüsst ich gar nicht, wo ich die hinlegen sollte.

Übrigens, Hochstämme sollten erst eingewintert werden, wenn es richtig kalt wird, Minus 5 - 8 Grad. Das wird meiner Erfahrung nach je nach Lage Anfang bis Mitte Dezember sein.

Es Grüessli

Brigitte

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.797
Neuestes Mitglied
Dr Peter Winz