Winterschutz Olivenbaum

Cebelli

New member
08. Sep. 2008
7
0
0
57
Hallo

Ich habe dieses Frühjahr einen Olivenbaum gekauft (direktimport aus Griechenland). Er ist schon ziemlich gross, über 2 Meter, Stammdurchmesser ca. 5 cm (war teuer /emoticons/default_icon_rolleyes.gif ). Der Händler meinte ich kann ihn gut eingepackt im Carport überwintern. Reicht das, oder muss ich ihn einräumen? Bei uns im Keller ist es leider nicht unter 16 Grad. Ich wüsste nicht wohin damit.

Danke für Eure Tipps!

Hallo Brigitte

Ich wohne im Mittelland, d.h. im Limmattal. Ich habe einen halboffenen Carport wo ich den Baum einstellen kann.

Grüessli

Cebelli

Hallo Cebelli

Mein Olivenbaum steht schon 2 Winter ausgepflanzt im Garten.Mit eine Noppenfolie hab ich ihn in der kältesten Zeit eingewickelt.Allerdings ist meine noch kleiner,da ist es kein Problem mit einpacken.Bei deiner Grösse ist es doch etwas schwieriger.

Grüessli Andrea

Hab erst jetzt deine letzten Beitrag gelesen.

Du hast zwei Möglichkeiten

Den Baum zum überwintern in eine Gärtenerei geben.Da bist du auf der sicheren Seite,da der Baum sehr teuer war.

Oder

Den Olivenbaum in den Carpot ziehen,Topf vor Kälte gut schützenIn der kältesten Zeit kannst du sicher etwas davor hängen (alte Wolldecke oder so)zum Schutz und ab und zu ein Schluck Wasser nicht vergessen.

Hallo Cebelli

Da kann ich Andrea nur beipflichten, würde aber die erste Variante vorziehen. Wäre doch zu schade um das teure Teil /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Es Grüessli

Brigitte

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel