Winterschutz

Brigitte Buser

New member
31. Jan. 2006
947
0
0
Ich habe drei Fragen: Die Bartblume, immergrün, wie soll ich die "winterschützen"? Soll ich die Erdbeeren zudecken und wenn ja mit was oder kann ich die einfach so im Topf belassen? Soll der Bartblumenstrauch geschützt werden? Wenn ja wie?

Besten Dank für Ihre Fragen. Bei der Bartblume und dem Bartblumenstrauch handelt es sich um dieselben Pflanzen, nämlich Caryopteris x clandonensis. Ausser in sehr milden Lagen empfiehlt sich ein Winterschutz. Am besten aus einer dicken Laubschicht befestigt mit Tannenreisig. Insbesondere dann, wenn mit lang anhaltenden Frostperioden mit Temperaturen unter Minus 10 Grad zu rechnen sind. Bartblumen im Kübel werden sicherheitshalber im Haus an einem dunklen Ort bei Temperaturen zwischen 0 und 5 ° C überwintert. Mässige Wassergaben nicht vergessen. Ab März werden die Pflanzen, ob im Beet oder im Kübel, kräftig (auf mindestens einen Viertel bis Drittel der Höhe) zurückgeschnitten und eine grosszügigen Gabe gut verrottetem Kompost als Dünger in die Erdoberfläche eingearbeitet.

Erdbeeren gelten als sehr frosthart und benötigen daher keinen Winterschutz. Wind und Wetter ausgesetzte Töpfe überwintern jedoch besser etwas geschützt vor einer Hauswand. Wichtig jedoch auch hier sind mässige Wassergaben an frostfreien Tagen. Durch Frost angehobene Pflanzen werden im Frühjahr einfach wieder angedrückt und ebenfalls mit Kompost oder Beerendünger (z.B. von Hauert) versorgt.

Mit freundlichen Grüssen

Ihr Gartenfreunde-Team

Eine Gartenfrage welche schriftlich eingegangen ist.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven