Wir brauch HILFE bei Schimmel im Holz

Biene

Mitglied
12. Juli 2006
273
0
0
Hallo

Ich habe heute mit Schrecken festgestellt, das unser Holzbalken im Obergeschoss mit Schimmel befallen sind.

Noch nicht viel, aber man weiß ja, das es mehr wird.

So, nun meine Frage.

Wir wollten gerade das Holz abschleifen und dann mit Wachs einsprühen.

Sollten wir erst den Schimmelbefall versorgen, oder können wir über den Schimmel drüberschleifen, in der Hoffnung, das er dann nicht wiederkommt???

Ich habe Angst, das wir ihn mit dem Schleifpapier auch auf nicht betroffene STellen verteilen.

Unser Bauleiter ist gerade dieses WE nicht da......

Was sollen wir machen.

Biene

 
so, das Panik P ist erstmal verschwunden.

Denn:

Ich habe mich belesen.

Auf der Seite stand, das es gar nicht so selten vorkommt, das in einem Neubau Schimmel/Pilz entsteht.

Dort stand auch, das man die Ursache bekämpfen muß, als die Feuchtigkeit.

Klar, zur Zeit ist viel Nässe im Haus, verputzen, Estrich. Also so oft es geht Fenster auf. Mach wir ja schon. Auf der Seite stand noch, das wenn die Schimmel/Pilze ihre "Nahrung" verlieren, das sie dann austrocken und eingehen.

Also, erstmal ruhig bleiben......

Biene

 
Hallo

die sichtbaren Schimmelpilze sind ja meist nur die Oberfläche. Der richtige Pilz sitzt wie im Wald tief drinnen. Bei Eurem neubau handelt es sich aber vermutlich schon um oberflächlichen Schimmel, ausser man hätte schlechtes, befallenes Holz verwendet.

Ihr müsste jetzt wie du bereits geschrieben hast dem Pilz die idealen Lebensbedingungen entziehen. Das heisst Luftfeuchtigkeit runter und auch Temperatur senken. Lüften darfst Du nur wenn es draussen trockener ist als drinnen, es empfiehlt sich also im Moment nicht. Eher würde ich mir Entfeuchter/Bautrockner ausleihen und diese Nachts laufen lassen. Den Schimmel würde ich oberflächlich entfernen und vielleicht gar mit einem Spezialprodukt nachhelfen. Allerdings eher was Professionelles als der Schimmelstop fürs Bad von der Migros.

Drüberstreichen würde ich nicht - erst wenn der Pilz weg ist. Und falls Du schleifst oder so unbedingt einen Mundschutz tragen damit Du die giftigen Sporen nicht einatmest !

 
Hallo booker

Danke für deine Antwort. Ja, ich war schon ziemlich geschockt, als ich das sah.

Wir haben das Holz geschliffen, aber erstmal die befallenen Stellen ausgelassen, weil wir nichts Falsch machen wollen. Am Montag kommt der Bauleiter.

Streichen wollen wir das Holz nicht. Wir wollten es nach dem schleifen mit Wachs besprühen.

Wir haben bisher immer die Fenster weit auf gemacht, solange es nicht geregnet hat, da wir auch viele Dachfenster haben , wäre es sowieso bei Regen nicht möglich weit auf zumachen.

Danke nochmal

Biene

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven