Wir suchen einen mit Renovationen/Sanierungen erfahrenen Architekten...

Hüsli-Traum

Mitglied
29. Apr. 2008
72
1
0
...oder Bauunternehmer aus dem Raum Winterthur für Unterstützung (Pläne erstellen, Beratung, Baupläne eingeben, Überwachung Renovation etc.).

Wer kennt jemand Gutes der nicht alle Welt kostet?

Mit welchen Kosten muss ca. gerechnet werden, wenn die ganze Renovation ca. auf 300'000 kommen wird?

Danke für Eure Hilfe.

Hüsli-Traum

 
Hallo Hüsli-Traum,

nach Möglichkeit solltest Du hier einen Pauschalauftrag herausholen und vereinbaren. Für eine definierte Leistung ist dies im Normalfall kein Problem. Denn in der Ausführung ist es eigentlich unerheblich, ob bei der Renovation ein Bad für 10.000 oder 40.000 Franken eingebaut würde, die Arbeit die damit verbunden ist, bleibt sich gleich. Ähnlich verhält es sich mit anderen Bauteilen oder Gewerken.

Entscheidend wird auch sein, ob für das bestehende Haus, wofür Du ja gerade die Kaufzuage erhalten hast, noch verwertbare Baupläne und ggf. statische Berechnungen vorliegen bzw. in Kopie von der Baubehörde besorgt werden könnten. Dies erspart das mühevolle Aufmessen des Hauses, welches ja für die Bestandsplanung und Eintragung der Veränderungen erforderlich wäre.

Wenn ich die Zahlen von anderen Projekten hier so lese, dann geht man wohl von einem Honorar zwischen 16 und 18%, in Bezug auf die Nettobausumme, aus. Ggf. könnte, wie auch bei uns üblich/denkbar, ein Zuschlag erfolgen für das "Bauen im Bestand", da hier im Gegensatz zur Neubauplanung eben auch noch Faktoren der bestehenden Bausubstanz beachtet werden müssen.

Wenn Du also ein Pauschalhonorar von 40- 45.000,- Franken erzielen könntest, dann wäre dies für Dich eine gute Basis.

Gruß vom Pfälzer

 
Wir müssen das Dach und die Fassade isolieren. Ist es sinnvoll Offerten von diverse Architekten einzuholen oder nicht?

Vielen Dank

 
@isola1

Also nur für Dach und Aussenisolation würde ich glaube ich nicht einen Architeckten beauftragen. Würde ich mir 2 Unternehmer meines Vertrauens aussuchen und diese dann direkt beauftragen.

@hüsli-traum

Wir sind mitten in einem Komplettumbau mit einem Volumen von ca. 400'000.- und haben mit einem Architeckten ein Pauschalhonorar von 30'000.- vereinbart. Ich denke aber dass wir eher günstig sind. Ich glaube nach SIA hätte er ca. 45'000.- verlangen können.

Gruss und viel Spass beim Umbauen

Hufi

 
Hallo Hufi /emoticons/default_smile.png

Danke. Kannst Du mir einen Dachdecker empfehlen? Kennst Du Ritter Bedachungen aus Diegten? Bin in Liestal daheim.

Gruss

Isola1

 
Hallo Isola, habe dir eine pers. Nachricht geschickt.

Gruss

Hufi

 
Hallo isola

Kann dir ihn nur empfehlen.

Er hat alle Holzbauerarbeiten bei uns gemacht.

Alles tipp topp.

Du kannst sonst auch die Marronifrau Frau Lüthi im Stedtli fragen.

Grüsse Sie von mir. Sie kennt ihn gut.

Der ideale Fasadenschutz:

fasadenverkleidung_eternit1 - Haus-Forum Galerie

fasadenverkleidung_eternit2 - Haus-Forum Galerie

Andy
Vielen Dank Andy

Werde ich machen!/emoticons/default_smile.png

Betreffend Fassadenschutz wäre Eternit eine Option, da es aber ein Reihenhaus ist und die andere 3 Häuser alle Holzfassaden haben habe ich an Werzalit gedacht. Ein Forumuser hat gute Erfahrungen mit Werzalit gemacht und hat es mir empfohlen. Was meinst Du darüber?

Vielen Dank und Gruss aus Liestal

Giuseppe

 
Hallo isola

Frag den Fachmann wenn du ihn triffst.

Er kann dir Vor- und Nachteile nennen.

Bitte eine Rückmeldung im Forum.

Danke

Andy

 
Hallo isola

Frag den Fachmann wenn du ihn triffst.

Er kann dir Vor- und Nachteile nennen.

Bitte eine Rückmeldung im Forum.

Danke

Andy
Heute hatten wir Termin mit dem Dachdecker und dem Architekt. Betreffend der Frage Werzalit oder Eternit hat der Dachdecker eine andere Idee. Er hat uns vorgeschlagen die Fassade zu isolieren und einfach mit Aussenputz, statt Werzalit oder Eternit, zu verkleiden. Ich habe diese Option gar nie in Betracht gezogen weil ich überzeugt war dass es nicht bewilligt wird da die anderen Reiheninfamilienhäuser alle Holzfassaden haben. Anscheinend ist das aber nicht so. Nun wird der Architekt die Vermessungen vornehmen um zu überprüfen ob wir einen Beitrag von der Klimarappenstiftung beantragen können. Es müssten aber das Dach und die Fassaden isoliert und diverse Fenster ersetzt werden. Mal schauen was das ganze kosten würde, dann entscheiden wir wie es weiter geht.

 
Wie erwähnt ist heute der Dachdecker und ein Architekt gekommen um mir ein Offerte zu machen. Der Architekt muss diverse Berechnungen machen um einen Klimarappen Beitrag zu beantragen und eine Aufstellung der Kosten zu machen. Das ist mit Aufwand verbunden und dieser Aufwand muss ich bezahlen falls ich mich entscheide den Auftrag jemand anderem zu geben oder gar nicht auszuführen.

Ist es nun sinnvoll von anderen Dachdecker Offerten einzuholen oder soll ich einfach mal warten bis ich die Offerte bekomme und dann weiter schauen? :confused:Was würdet Ihr mir empfehlen?

 
Hallo isola

Wenn ihr eh einen Architekt dabei habt, kann er euch sagen wie gut die Offerte ist. Er ist der Spezialist in Sachen Preise, Konstruktionen etc.

Lass dir die Offerte geben, dann bringen dir anderen Erfahrungen aus dem Forum den Vergleich. Wenn der Preis hoch daher kommt, musst du verhandeln. Wenn die Gegenseite sturr bleibt (wenn der Preis hoch ist) kannst du immer noch eine Konkurrenzofferte organisieren.

Andy

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Andy

Die Sache ist dass der Dachdecker (Ritter) den Architekt mitgenommen hat. Sie arbeiten, sozusagen, zusammen. Ich habe den Dachdecker angerufen und er hat mir gesagt dass er den Architekt mitnimmt um die ganze Sache wegen dem Klimarappen auch anzuschauen.

Danke und Gruss

Giuseppe

 
Hallo giuseppe

Wenn du die Abklärungen für den Klimarappen nicht selber machen willst, ist es wohl besser wenn ein Fachmann dabei ist. Die Handwerker haben selten die entsprechenden Kenntnisse.

Andy

 
Hallo

Hat jemand vom Forum die Abklärungen für den Klimarappen selber gemacht? Bemessungen, Antrag u.s.w.? Ist das als Laie überhaupt machbar?

Gruss

Giuseppe

 
Hallo giuseppe

Dein ganzer Bauumfang ergibt evtl. Veränderungen am Äusseren des Hauses.

Somit brauchst du z.B. beim Einbau von Dachflächenfenstern auch ein Baugesuch.

Dass dies ohne Probleme läuft ist ein Planer notwendig.

Die andere Möglichkeit du bist vom Fach und traust dir alle Schritte selber zu. Jemand muss dann noch Pläne für's evtl. nötige Baugesuch zeichnen.

Ist es nur ein Isolieren der Gebäudehülle ohne bauliche Veränderungen geht es auch ohne.

Wenn du den Antrag für den Klimarappen selber erstellen kannst, frage den Holzbauer ob er einen Planer braucht.

Evtl. braucht er zusätzliche Unterstützung bei der Festlegung ob ein Baugesuch nötig ist oder nicht.

Andy

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Andy

Ja Herr Ritter hat eigentlich den Architekt von sich aus mitgebracht wegen dem Klimarappen. Da es sehr warscheinlich zwei Dachfenster geben wird ist ein Baugesuch unvermeidbar. Ja, die Gebäudehülle wird eventuell isoliert (bin gespannt auf die Offerte /emoticons/default_biggrin.png) neu verputzt und die Holzfassade ganz entfernt. Das ist doch auch eine Veränderung am Äusseren den Hauses, oder?

Zudem könnte ein kleiner Balkon (ca 4 m2) zu Wohnraum umfunktioniert werden, aber ich vermute dass die Kosten für dieses Vorhaben unverhätnissmässig zum Nutzen sein werden:(.

Eigentlich war nur die Dach und Holzfassadensanierung geplant, aber sollte sich mit die gasamte Fassadensanierung mit dem Klimarappenbeitrag lohnen.....es ist eben eine Kostenfrage /emoticons/default_ohmy.png

Nun warten wir gespannt auf den Bericht vom Architekt /emoticons/default_rolleyes.gif

Gruss

Giuseppe

 
Hallo Giuseppe

Die Fachleute waren bei dir.

Nur bauliche Änderungen setzen ein Baugesuch voraus.

Bei einer Veränderung der Fasade ist je nach Zonenvorschrift (Kernzone etc.) ein Gesuch notwendig. Der beigezogene Architekt hat jedoch das Wissen dies mit dem geringsten Aufwand zu organisieren.

Hast du deinen Kostenrahmen schon angegeben ?

Die Fachleute können dir sagen was darin möglich ist.

Eine gute Offerte beinhaltet all deine Wünsche und in der Diskussion entscheidet ihr, was aufgrund von deinem Budget möglich ist.

Andy

 
Hallo Andy

Nein, vom Kostenrahmen haben wir nicht gesprochen./emoticons/default_sad.png Ich habe gefragt ob sie mir eine grobe Kostenschätzung machen könnten aber Herr Ritter sagte mir er könne das nicht da es nur reine Spekulation wäre. Ich solle einfach auf eine genaue Kostenrechnung warten.

Gruss

Giuseppe

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77