Wir waren Helden

......Ja genau so wars,die gute alte Zeit...*schmoll /emoticons/default_smile.pngAber dann könnte ich ja gar nicht an diesem tollen Forum teilnehmen /emoticons/default_laugh.png :Aber irgendwie ist es schon eine komische Zeit geworden..
Jup, irgendwie vermisse ich die 'Wetten dass...'-Samstage im Familienkreis...

 
Wieso? Familie hast du ja und Wetten dass... gibt's doch auch noch? /emoticons/default_icon/rolleyes.gif
Jäscho... ist aber irgendwie nicht mehr das selbe... Thomas Gottschalk ist halt nicht Frank Elstner und die Wetteinsätze sind auch nicht mehr wirklich was sie einmal waren (Früher gingen die Promis noch Würstchen für einen guten Zweck verkaufen... und ähnliches).

 
Unter http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/7/0,1872,2025831,00.html findest du ein Archiv der Wetten. Da kann man so richtig nostalgieren. Erinnerst du dich an den LKW auf den Biergläsern? Das war damals bei uns in der Schule noch tagelang ein Gesprächsthema - und spätestens ab dann wollte jeder eine Wette kreieren, um in die Sendung zu gelangen...
Ja, genau! War ziemlich spektakulär!

Oh, ja, das Archiv ist toll... All die tollen Wetten und vorallem die Wetteinsätze geben wirklich was her!

 
Ich kann euch in diesem Zusammenhang nur - ähnlich wie "Generation Golf" - ein Buch ans Herz legen: "Grovers Erfindung" von Andreas Mand. Wobei Grovers Erfindung eine winzige Kamera ist, die

"so klein ist, dass sie direkt am Auge befestigt werden kann, und die automatisch alles aufnimmt, was man sieht. Grovers quasi unsichtabres Kameraauge ist eine sehr sinnvolle Erfindung, denn der neunjährige Andreas nimmt damit alles auf, was um ihn herum passiert, alles, was das Leben eines behütet Heranwachsenden ausmacht: vom Diavortrag im Kreise der Familie über die Lebensweisheiten und Gesundheitstips der Mutter bis zu den Erlebnissen in der Schule als Klassensprecher, Einserschüler und verschämter Pubertierender (...)"

Zum eigentlichen Thema des Threads: ich denke, das Selbstbewusstsein der Kinder und Jugendlichen ist heute einfach ein anderes als noch vor ein paar Jahren, gestärkt durch die neuen Möglichkeiten, Medien, durch eine andere Hinneigung seitens der Eltern, da beide berufstätig sind etc. etc. Gleichzeitig kann und muss von einer "Aufklärung" der jungen Generation geredet werden: mehr Rechte (was ja gut ist) für Kinder - man darf als Erzieher - Eltern UND Lehrer - die Kinder nicht mehr gleich behandeln, schon von Gesetzes wegen. Und auch wenn sich mental die Erziehung wieder dreht, wie das ja in Turni von 20 Jahren geschieht /emoticons/default_icon/wink.gif , so ist das Nicht-berühren-dürfen immer im Gesetz verankert.

 
wie das ja in Turni von 20 Jahren geschieht
Was mal war das geht vorüber,

was mal war das geht vorbei,

die Vergangenheit ist und bleibt Vergangenheit

denn die Zeit bleibt niemals stehen.

l010.gif


Die Gedanken an früher kann uns keiner nehmen,

aber ein Dejà-vu gibts nur in unserer Fantasie.

b070.gif


In der realen Welt rast die Zeit vorbei,

gemachte Fehler sind geschehen und

kein Rad der Zeit lässt sich zurückdrehen.

d030.gif


Deshalb handelt stehts besonnen,

und denkt dass jede Tat die letzte in eurem Leben sei,

geht davon aus, dass ihr jede Person beim jedem

Abschied zum letzten Mal seht,

denn man weiss nie was die Zukunft bringt.

f020.gif


Erfreut euch an Geschichten aus der Vergangenheit,

und bereichert euch in der Gegenwart.

d020.gif


Wer aufgehört hat besser zu sein,

hat aufgehört gut zu sein.

f015.gif


Nur wer Geschichte schreibt,

wird sich selber überleben,

in den Gedanken seiner Nachkommen.

f045.gif


 

Statistik des Forums

Themen
27.545
Beiträge
257.946
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42