Wir wollen im Frühling 2012 ein Fertighaus im Seeland Kt. Freiburg

Rotorflyer

Mitglied
07. Mai 2011
39
0
0
Hello werte Forummitglieder

Gerne will ich mich als Bau-Neuling inspirieren lassen durch andere fachkundige Meinungen.

Als Eigentumswohnung Besitzer kenne ich schon mal im groben den administrativen Papierkram...

Die Budgetvorgabe steht, das Budget ist vorhanden.

Wir suchen nun unter den vielen Fertighaus Anbietern den für uns Richtigen.. ist nicht so leicht,

schöne Prospekte geben noch kein Haus. /emoticons/default_ohmy.png

Wir freuen uns auf Meinungen und Angebote, hier unsere Wunschvorgabe:

Kanton: Kanton Freiburg

Baubeginn: Frühling 2012

Region Seeland: Sugiez - Murten - Gempenach - Ried Kerzers - Büchslen

Hausgrösse: ca. 4.5 Zimmer - 100 - 130m2

Garage: Doppelgarage

Unterkellerung: Ja

Styl: Noch offen

Budget: 600'000.- bis max. 640'000.- inkl. Land, Schlüsselfertig

Uns würde interessieren, welche Anbieter würdet Ihr unter die top 5 setzen für die Region Kanton Freiburg ?

Danke bestens...

Grüsse

Rony

Hallo Rony

Ich möchte dir den Projekt nicht bereits vorweg vermiesen, aber es scheint mir schwierig unter diesen Voraussetzungen und Gegebenheiten etwas zufriedenstellendes auf die Beine stellen zu können.

Baubeginn Frühling 2012:

Dies ist sehr ambitiös. Die meisten Fertighaus Hersteller werden zurzeit nahezu überrannt. Wegen tiefen Zinsen und tiefem EUR ist es eben attraktiv, ein Fertighaus zu bauen. Die Wartezeit auf ein Fertighaus beträgt zurzeit bei vielen Herstellern 8 bis z.T. über 12 Monaten.

Budget:

Auch hier hast du dir ein sehr ambitiöses Ziel gesteckt. Bei uns in der Region wäre es beinahe unmöglich, für CHF 640‘000 ein EFH, inkl. Land, aufzustellen. Meine kurzen Recherchen haben jedoch ergeben, dass bei euch die Grundstückpreise etwas tiefer sind. Zwischen 200 und 300 CHF/m2 könntest du etwas finden. Trotzdem – grosse Sprünge kannst du dir nicht erlauben. Hier mal ganz pragmatisch eine Rechnung:

Grundstück 500m2 à CHF 250 CHF 125‘000

Baunebenkosten inkl. Aushub und Umschwung CHF 120‘000

Doppelgarage CHF 25‘000

Haus CHF 370‘000

TOTAL: CHF 640'000

Für dieses Budget würde ich dir eher empfehlen, mit jemand zusammen ein Doppelfamilienhaus zu erstellen, oder ein älteres und vor einigen wenigen Jahren renoviertes Haus zu kaufen.

Bezüglich der Auswahl eines Fertighausanbieters würde ich dir einen Besuch der Home Expo in Suhr empfehlen. Dort hast du Musterhäuser mehrerer Hersteller an einem Ort.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Salue Matthias

Danke vielmals für die Infos.

Nun ich habe mir persönlich ein Limit gestellt, habe aber eine Reserve im Kämmerlein /emoticons/default_cool.png Ich probiere zu optimieren und bin gar nicht schlecht im Plan. Habe Land gefunden 530m2 für 210.- m2, das Haus kostet inkl. Baunebenkosten inkl. Umgebung, Land, Doppelgarage, ca. 110m2 Nettowohnfläche schlüsselfertig aufs Loch CHF 600'000.- dazu habe ich eben noch die Reserve auf nr. sicher. Da wir nur zu zweit sind brauchen wir keinen Wohnpalast. Klein und fein mit viel Sonne.. und mein heissgeliebte Doppelgarage für mein Cabrio /emoticons/default_smile.png Bauzeit ist eh 11-12 Monate ob mit Elementhaus oder fertig Massivhaus. Werde alles vorbereiten lassen um später noch Solar-Thermomodule zu installieren. War letztes Week an der Baumesse in Bern. Habe da recht interessantes gesichtet: www.solstis.ch und was mich jetzt echt überzeugt hat sind die Hybrid-Kollektor von der Firma: www.swissnovel.ch

Grüsse aus der noch Steuerhölle Kt. Bern

Rotorflyer

sehe ich gleich wie matt_p

zuerst Auswahl des Anbieters, dann Projekt,Kostendach/Offerte, Landkauf, Baueingabe, Bewilligungsverfahren ca 2 Mt. , eigentliche Bauzeit ca.5 Mt.

Wir haben mit unserem neuen Projekt Mitte März begonnen und werden am 1.März 12 einziehen (Massivbauweise) hatten aber einen wettermässig Top Herbst und waren immer mit Vollgas dran.

Zu den Kosten, sorry ich glaube nicht mehr das dies realistisch ist.

Land 111000.-

Nebenkosten 120-150000.-

Haus sicher 450000.-

Doppelgarage 30000.-

Diverses 30000.-

Total: 750-770000.-

Denk daran, das Du doch das eine oder andere extras willst was bei einem Hauspreis noch nicht dabei ist wie z.B ein schöneres Bad oder Küche ein paar Spots Weissputz etc. das summiert sich alles. Und glaube nicht an die netten Preise im Homegate da kommt noch das eine oder andere dazu.

Gruss Oskj

Salue Oskj

Wir sind zuversichtlich, dass wir mit 650'000.- durchkommen. Unvorgesehenes werden wir noch einplanen..

Aber ganz sicher kommen wir nicht auf 750-700'000.- /emoticons/default_cool.png

Bin ich richtig, dass Du mit Idealbau am bauen bist...?

Grüsse aus dem Westen

rotorflyer

Hallo rotorflyer,

Wünsche es Euch ja das es klappt mit 650000.- bei uns bekommst Du dafür nicht viel Haus aber das Land kostet ja auch schon fast das doppelte.

Ja richtig wir bauen mit Idealbau .

Gruss Oskj

Nach langem Suchen hat es nun geklappt.. Nach intensivem Auswahlverfahren zwischen Swisshaus - Bautec - Idealbau, haben wir uns nun für Idealbau entschieden. (Am Anfang waren es ca. 10 D/CH Elementfertighaus und Schweizer Fertighaus Anbieter)

Am Schluss blieben für uns noch 3 CH GU übrig. Alle 3 haben uns sehr gut und professionell beraten. Das Konzept, Preis und Grösse haben wir uns nun für Idealbau entschieden.

Wir sind fündig geworden betreffend Bauland. Wir bauen in 1715 Alterswil Kanton FR. Die Region, Infrastruktur, Steuern, Nebelfrei, Autobahnanschluss in 10 Min. und nähe Bern - Freiburg war unser Kriterium. Bauvertrag unterschrieben Anfang März 2012. Wir warten auf die Papiere für Baugesuch Eingabe.. Geplant war +/- 19.3.12 so dass wir im Plan liegen

Einzug Ende Januar... bin ja sehr gespannt ob das klappt. /emoticons/default_additional/28.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.519
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand