Wir wollen schönen Rasen - Was haltet Ihr von unserem Plan?

Guten Abend

ich habe letzten September unseren vernachlässigten Rasen tief vertikutiert und danach Unmengen Mähabfall, Moos und Unkräuter wegrechen können. Als die Fläche sauber war, war da kaum mehr ein Rasenhalm zu sehen...

Habe frisch ausgesät, gedüngt und mich dann endlich mal schlau gemacht, wie ein gesunder Rasen eigentlich richtig gepflegt werden sollte.

Ihr seid nun gleich weit wie ich damals und mit ein wenig Pflege kann euer Rasen auch ohne Gifte sehr schön bleiben.

- Die Samen jetzt immer leicht feucht halten bis sie gut gekeimt haben. Nach ca. 3-4 Wochen die Bewässerung langsam einstellen, damit die Wurzeln das Wasser in der Tiefe suchen. Mit gesunden Wurzeln übersteht der Rasen den Winter gut.

- Nächstes Jahr im Frühling nicht vertikutieren, die Rasenfläche soll möglichst dicht sein und die Bearbeitung würde den noch jungen Rasen nur unnötig stressen.

- Unbedingt immer im Frühling, Sommer und Herbst mit einem Langzeitdünger düngen - Je dichter das Gras, desto weniger Unraut kann wachsen.

- Wichtig ist, dass der Rasen oft (möglichst wöchentlich) aber nicht tief gemäht wird.

- Den Rasen bei Trockenheit stark bewässern und danach längere Zeit nicht. Dadurch wachsen die Wurzeln tiefer als wenn immer nur wenig und oberflächlich bewässert wird. Der Rasen wird so viel robuster und macht weniger Arbeit. Mit falscher Bewässerung braucht er immer mehr und öfter Wasser.

- Vertikutieren normalerweise im Frühling, im Herbst nur schwach.

Bis vor einer Woche war der Rasen einer der grünsten im Quartier. Habe letzten Freitag vertikutiert, die paar Unkräutchen sind weg, jetzt muss er sich erst mal wieder erholen...

Liebe Grüsse

 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die guten Tipps zum schönen Rasen.

Habe schon mal irgendwo gelesen, dass man den jungen Rasen nicht im Frühjahr direkt vertikultieren soll. Dann lass ich das mal /emoticons/default_eek.png.

Aktuelle News: Nach nur 8 Tagen kommen jetzt die ersten Halme ans Tageslicht. /emoticons/default_ohmy.png

Leider haben wir jetzt, wo die Halme treiben manchmal eine ganze Menge an Spatzen im Garten. Die jungen Samenkörner die gerade austreiben scheinen wohl vorzüglich zu schmecken. /emoticons/default_mad.png

Egal, wir haben ja genug ausgestreut, muss einfach reichen.

Die Bilder kommen noch nach, bin gerade etwas zu faul um den Server nochmal anzuwerfen (der geht 21 Uhr schlafen).

Bis bald.

Scorpion

 
Der Aufwand der betrieben werden muss um einen so genannt schönen Rasen hinzukriegen zeigt, wie unnatürlich er ist... es gibt nichts schöneres als Naturgarten.

Ich würde schauen, wie der Boden beschaffen ist. Vermutlich wurden da beim Ushueb oder weiteren Erdbewegungen Fehler gemacht und du hast nun als oberste Schicht keinen Humus sondern irgend ein Lehmgemisch?! Und auf Lehm wachsen vor allem Pionierpflanzen gut und dazu meine ich, gehören starke Gräser und so genannte Unkräuter.

 
Wer einen gepflegten grünen Rasen mag, bitteschön. Wer eine schöne Blumenwiese mag, germe doch. Sogar dem, der gerne einen Misthaufen im Garten hat um darin Ameisen zu züchten, ihm sei es gestattet. Aber man soll doch bitte nicht andere von der Schönheit der eigenen Ansichten überzeugen. Dann haben wir am Schluss noch alle den selben Garten und das wäre doch allzu langweilig.

Ausserdem hat doch schon der Isaac aus der Bibel seinen Steinacker bearbeitet damit dort endlich mal Kartoffeln wachsen. Der hat ja auch nicht einfach gesagt "Blöd, dass hier soviel Steine im Boden sind. Wäre ja jetzt total unnatürlich wenn ich die raussuchen würde." Nein, der Kerl hat sie alle rausgesucht und am Ende mit seinen Nachbarn ein grosses Kartoffelfest gefeiert (oder so ähnlich /emoticons/default_ohmy.png).

In diesem Sinne also jedem das seine.

Grüsse Scorpion

 
das finde ich eine super Einstellung. Meine Oma hat einen ziemlich verwilderten garten, ok, aber der ist auch groß und ich glaube sie mag das auch ein bisschen. Die Nachbarn sind das Ganze Gegenteil. keine Bäume oder Sträucher, nur 3 mm Rasen und gepflasterte Wege. Bis dahin ist alles ok, jeder hat was ihm gefällt, nur haben die Nachbarn angefangen gift in den Garten meiner Oma zu sprühen und "Drohbriefe" zu schreiben a la wenn sie keine Familie habe, die ihr helfe, könne sie auch firmen beauftragen die sich um den garten kümmern etc.

Ziemlich schlimm... /emoticons/default_sad.png

aber eh das hier off topic wird, ich finds gut jedem das seine zu gönnen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.519
Beiträge
257.847
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand