Wir wollen schönen Rasen - Was haltet Ihr von unserem Plan?

scorpion32

Donator
01. Okt. 2006
192
0
0
Hallo zusammen,

die jahrelangen Versuche unserem Garten einen schönen Rasen zu bescheren sind gescheitert.

Das Unkraut hat gesiegt. Bedingt durch den sehr verdichteten Boden und die vielen Steine hatte unser Rasen wohl nur partiell eine Chance. Etliche Stunden Unkraut zupfen (mitsammt Wurzel), Abbrennen, Neusaat des Rasens, etc.etc. hat nichts gebracht. Am Ende war das Unkraut noch prächtiger am Sprießen.

Jetzt haben wir die Nase voll und haben dem Unkraut den Krieg erklärt. :104:Hier unser Plan. Wir sind interessiert was ihr dazu sagt.

Für den Garten ist folgendes geplant:

- erstmal "roundup" versprühen um das Unkraut zu beseitigen

- dann die oberste Grasnarbe abtragen

- dann den Boden mit einer Fräse umgraben und dabei alle Steine rauspicken

- dann neue Rasenerde aufbringen um das Niveau wieder anzugleichen

- zeitgleich wird ein Gardena Sprinklersystem integriert

- dann Rasensamen und Dünger aussähen und reichlich mit Wasser giessen.

Das Vorhaben wird so gestartet, dass der Rasen Anfang September ausgesäht wird, dann haben Unkräuter hoffentlich weniger Zeit sich einzunisten.

Falls der Rasen gut wächst kommt Strategieplan No 2 zum tragen: Es wird eine elektrische Kuh (also ein Rasenroboter) angeschafft, welches täglich den Rasen schneided, sodass dieser schön dicht wird.

Letzte Woche haben wir bereits RoundUp versprüht. Nach nun 3 Tagen ist noch nicht viel zu erkennen, lediglich ein paar Blumen (auf die wir es eigentlich gar nicht abgesehen haben) werden langsam braun.

Bin für Eure Kommentare zum Rasen dankbar. Meint Ihr dass der Plan so aufgeht oder ist da noch etwas zu beachten, bzw. läuft da irgendwas ganz verkehrt?

Grüsse

Scorpion

Das Konzept müsste eigentlich funktionieren.

Wir hatten im ersten Rasen auch 97% Unkraut. Diesem haben wir mit Roundup den Gar ausgemacht und anschliessend neuen Rasen gesäht (auch im Herbst). Natürlich wächst auch jetzt noch ab und zu Unkraut (vor allem Klee der sich von Nachbars Wiese zu uns schleicht), bisher konnten wir aber ganz gut Paroli bieten.

Unsere Besucher jedenfalls loben immer unseren schönen Rasen, obwohl eigentlich hätte ich ja lieber einen gepflegten Blumenrasen gehabt.

Wenn Ihr allerding einen lehmigen und sehr verdichteten Boden habt würde ich vor dem Umfräsen zusätzlich Sand untermischen, es sei denn Ihr ersetzt die Obersten 20cm durch Rasenerde.

Hallo Scorpion

Sollte ja so klapen Dein Plan ist sicher gut.

Das a und o ist aber auf jeden Fall der Rasenroboter. Der mäht dann jeden 2 Tag und wenn du den Rasen regelmässig bewässerst, kannst du die Schnittlänge einigermassen kurz halten. So hat das Unkraut nicht soooo viele Chancen.

Aber wenn Du in der Landwirtschaftszone wohnst (wir wohnen so....) dann wirst Du nicht darum kommen Unkraut zu jäten...........

Im Herbst wird dem Rasen nochmals Unkraut vernichter gegeben und dann vertikutiert ( Spritzmittel gegen Schneepilz nicht vergessen wenn du ein wenig auf der höhe wohnst) Frühjahr dann Nachsaat wenn`s Löcher hat.

Tja , sollte klappen oder?????? (meine bessere hälfte meinte schon die letzte Alternatiefe sei zu BETONIEREN /emoticons/default_smile.png :) /emoticons/default_smile.png

Grüsse joenati

Klingt gut.

Rollrasen wäre natürlich die absolut sicherste Lösung bei Schritt 6.

Was du dir aber unbedingt überlegen solltest, da du einen Roboter planst, ist dass du gleich den Begrenzungsdraht einlegst bevor der Rasen drauf kommt. Das erspart dir später viel Mühe und du kannst dir sicherlich auch erst einmal nur den Draht kaufen.

...sorry...aber darf es denn wirklich kein einziges Unkräutchen mehr geben?

Ich frage mich manchmal, warum ihr nicht Rasenteppich verlegt....

Rate allen , die mit RoundUp so leichtfertig umgehen mal auf YouToube "Monsanto - Mit Gift und Genen" anzuschauen.

Die biologische Abbaubarkeit und angebliche Ungefährlichkeit des Mittels wurde mehrfach widerlegt. Zwei Führungskräfte von Monsanto wurden 2007 verurteilt, wegen falscher, irreführender Werbung.

Sorry Scorpion, dass ich deine Frage nun als Plattform für meine Meinung zu Round-Up benutze. Aber etwas Nachlesen und -denken schadet bestimmt nix...

LG Carmen

Da bin ich der selben Meinung wie Carmen.

Grün angestrichener Beton, Kunstrasen und "schöner Rasen" sind biologisch gesehen alle drei gleich wertvoll. Die ersten beiden sind aber pflegeleichter.

Und wenn man "lieber einen Blumenrasen hätte" wegen des Lobes der Bekannten aber einen "perfekten Rasen" hat, verdirbt man sich selber die Freude an den Blumen.

Gruss, Fred

Wollte ja eigentlich nix dazu sagen, aber jetzt mal ehrlich:

Ein Mittelchen zu giessen, welches sämtliches Grün eingehen lässt und dann noch glauben, das sei nicht giftig bzw. umweltfreundlich... will niemanden zu nahe treten, aber das dünkt mich schon ein klein wenig naiv.

Gutes Beispiel unser Hausabwart; lässt während der Hitzeperiode den Rasen einfach wachsen. Mittlerweile hats viele Farbtupfer drin (hohe Margheriten, sonstige Wildkräuter etc...), sieht gut aus. . Hat bislang noch keinen einzigen Tropfen Wasser für die Bewässerung verschwendet. Trotz der Rekordtemperaturen alles grün, nix braun, dafür ca. 20 cm hoch, der Blumenrasen beschattet sich selber.

Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen; ja, ich denke, wenn man gegen anstatt mit der Natur arbeitet, läuft da (ist aber nur meine Meinung) irgendwas ganz verkehrt.

--> UFA Samen - Wildblumen - UFA-Blumenrasen CH

nur so als Beispiel

Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen; ja, ich denke, wenn man gegen anstatt mit der Natur arbeitet, läuft da (ist aber nur meine Meinung) irgendwas ganz verkehrt.

--> UFA Samen - Wildblumen - UFA-Blumenrasen CH

nur so als Beispiel
Genau den Rasen wollte ich haben , vor allem auch weil er nicht so oft gemäht werden muss/sollte.Leider hatten wir statt 97% Gras, 97% vielsamigen Gänsefuss, Löwenzahn und so ein sukkulentes Unkraut welches sich in windeseile in grossen Horsten über den Ganzen Rasen verbreitet hat. Ausserdem hat der Oberprofi von Gärtner Windenwurzen mithefräst und schön im ganzen Garten verteilt. Da kommt man mit jäten nicht dagegen an, vor allem nicht bei 400m2.

Das Gras hatte gar keine Chance zwischen den Beikräutern zu wachsen. Da blieb uns nichts anderes übrig als einmal eine grosse Vernichtungsaktion zu machen.

Seither, und das sind bald 4 Jahre, haben wir mehr oder weniger Ruhe. Das einzige was wir nach wie vor bekämpfen ist der Klee der sich von Nachbars Garten aus bei uns einzunisten versucht. Denn wen man den wachsen lässt hat man bald nur noch Klee.

Löwenzahn wird ausgestochen und vom Sukkulenten haben wir nie wieder etwas gesehen.

nun, das mit den heimischen wildkräutern oder auch dem "unkraut" ist so ne sache. wohl ne philosophiefrage /emoticons/default_wink.png

wegen dem klee, nimm stickstoffdüngungen vor (geht auf natürlicher basis bspw. mit hornmehl) so sollte sich mit der zeit der kleebestand (ist eine magerpflanze) automatisch etwas reduzieren bzw. der gräseranteil sollte zunehmen; ein bisschen geduld vorausgesetzt. blühenden klee finde ich allerdings ne klasse sache... aber eben, ansichtssache, gell.

Sicher ist blühender Klee klasse, solange man nicht barfuss in eine Biene tritt.

Das dumme ist nur, dass der Klee nicht da bleibt wo er ist, sondern sich laufend ausbreitet, bis nur noch Klee da ist (das ist bei unserem Nachbarn geschehen).

Also versuchen wir ihn einzudämmen bevor uns das gleiche Schicksal ereilt. Den Tipp mit dem Hornmehl finde ich gut, Danke.

Wahrscheinlich sollte man hier keine Links von anderen Foren platzieren, darum kopiere ich einfach mal frech den entsprechenden Beitrag hier rein:

Hornspäne, Hornmehl

Hin und wieder wird es notwenig, Pflanzen zu düngen. Im Handel sind mehrere Arten Dünger erhältlich. Man unterscheidet dabei zwischen Biodüngern und Kunstdüngern. Biodünger zeichnet aus, dass sie aus natürlichen, bzw. aus nachwachsenden Rohstoffen bestehen.

Zu den Biodüngern zählen zum Beispiel Hornspäne. Hornspäne, auch Hornmehl genannt, sind ein so genannter organischer Stickstoffdünger.

Außer Hornspäne verwendet man außerdem noch die Begriffe Hornschrot, bzw. Horndünger. Bei Hornspäne handelt es sich um zerkleinerte, bzw. zerschrotete und gesiebte Rinderhörner oder Rinderklauen, die bekanntlich aus Horn bestehen – daher der Name. Wenn Rinderhörner oder Rinderklauen so feinkörnig ...

zermahlen wurden, so verwendet man anstatt dem Begriff Hornspäne auch den Begriff Hornmehl. Dessen Korngröße ist kleiner als 1 mm. Hornmehl wird am leichtesten vom Boden aufgenommen und wirkt auch am schnellsten. Neben dem 1 mm großen Körnern, die man Hornmehl nennt, gibt es noch zwei weitere so genannte Korngrößen, die zusammengefasst Hornspäne genannt werden.

So werden Hornspäne mit einer Korngröße von 1 mm bis 5 mm Horngrieß genannt. Den Begriff Hornspäne oder Hornschrot schließlich verwendet man dann, wenn die Größe des Korns größer ist als 5 mm.

Hornspäne, bzw. Hornschrot haben die am längsten anhaltende Wirkung von etwas 2 bis 3 Monaten. Neben der Korngröße der Hornspäne ist deren Wirkdauer aber auch abhängig von weiteren Faktoren, wie zum Beispiel der Bodentemperatur, der Bodenfeuchtigkeit und der Bodendurchlüftung. Der Stickstoffgehalt von Hornspänen liegt zwischen 13 Prozent und 15 Prozent. Bei der Anwendung von Hornspänen entstehen keine so genannten Auswaschverluste. Der Grund dafür ist, dass der in den Hornspänen enthaltene Phosphor erst im Boden seine Wirkung entfaltet.

Hornspäne werden sowohl von Hobbygärtnern als auch von Gärtnereien eingesetzt und können ganzjährig eingesetzt werden. Hornspäne werden insbesondere vor der Aussaat, bzw. einer anstehenden Pflanzung angewendet. Das Hornmehl werden dabei einfach auf den Boden gestreut und dann eingearbeitet. In der Regel genügen dabei 60 bis 80 Gramm je Quadratmeter. Auf den Boden wirken Hornspäne dabei ph-neutral.

Die Hornspäne sind in den vergangenen Jahren in Deutschland immer mehr und mehr von Kunstdüngern weitgehend verdrängt worden, wobei Biobauern Hornspäne wieder vermehrt neu entdecken. Die Gründe dafür liegen auf der Hand. Zum einen ist Horn, aus dem Hornspäne durch das Zermahlen, bzw. Zerkleinern, oder Zerschroten und anschließendem Sieben gewonnen werden, ein nachwachsender Rohstoff. Dies allein ist aber nicht ausschlaggebend. Eine große Rolle spielt auch, dass inzwischen nachgewiesen wurde, dass Hornspäne aufgrund ihrer sehr langsamen Wechselwirkung mit dem Boden und auch der Natur bodenverträglicher sind als herkömmlicher im Handel erhältlicher Kunstdünger.

Meines Erachtens ein gut verständlicher Beitrag zum Thema Hornmehl/Hornspäne. Das Streuen von Hornmehl auf dem Rasen genügt übrigens (von wegen Einarbeiten). Abgesehen, dass es ein natürlicher Dünger ist, ist es auch günstig. Und man kann seine Kinder, sein Hundchen etc. auf dem Rasen herumtollen lassen. Das einzig negative bzw. falsche an dem Beitrag ist die Bezeichnung Biodünger. Dafür müsste man wohl wissen, ob die Haltung der Kühe wirklich bio war... aber das ist wieder ein anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gute Erfahrungen habe ich mit Produkten gemacht von "Schweizer" gibt da ein Vernichter( Herbizid) gegen Breitblättrige Gräser, danach gibt es eine schöner Rasen, ist aber Zeitaufwändig, und braucht jede Woche Pflege umd mindesten 3 bis 4 x im Jahr düngen

@buddy:

Vorsicht mit Hornspänedünger bei Hunden. In manchen ist Rizin beigemischt, woran schon einige Hunde gestorben sind, weil sie auf der Hornspäne rumkauen. Also wäre ich da auch bei Kindern sehr vorsichtig und würde eher Hornmehl nehmen bzw. darauf achten, dass wirklich nur Horn drin ist und nicht noch irgendwelche anderen Stoffe (die ja auch biologisch bzw. organisch sind).

Gruss von Barney, der sich über jedes Bienchen und jeden Schmetterling in seinem Garten freut (heute war ein Schwalbenschwanz da)

Hoi Barney

Aha! Da hatte ich wohl Glück; als ich eine Hecke pflanzte, gab ich als Langzeitdünger Hornspäne in das Pflanzloch. Da waren wirklich nur Hornspäne drin (visuell sowie auch gemäss dem Beschrieb des Inhaltes). Danke für den Tipp. Merke; wenn man X kauft, muss noch lange nicht nur X drin sein :)

Beste Grüsse

Buddy (der sogar Dickmaulrüsselkäfer leben lässt)

Hoi Barney

Aha! Da hatte ich wohl Glück; als ich eine Hecke pflanzte, gab ich als Langzeitdünger Hornspäne in das Pflanzloch. Da waren wirklich nur Hornspäne drin (visuell sowie auch gemäss dem Beschrieb des Inhaltes). Danke für den Tipp. Merke; wenn man X kauft, muss noch lange nicht nur X drin sein :)

Beste Grüsse

Buddy (der sogar Dickmaulrüsselkäfer leben lässt)
Im Pflanzloch kann die Hornspäne ja auch nicht von Hunden gegessen werden, ist da also auch nicht mehr giftig für sie. Ich meinte nur, dass das oberflächliche Draufstreuen evtl. gefährlich sein könnte, je nachdem was für ein Produkt man erwischt. Weiss auch nicht, ob sie es kennzeichnen müssen. An sich ist Rizin ja auch nichts Unnatürliches, nur eben in bestimmter Menge giftig. Und Hornspäne ist ja auch ein guter Dünger.

Gruss, Barney

Tja, leider ist mein wunderschöner ausformulierter Beitrag gerade durch einen Timeout im Forum hops gegangen. /emoticons/default_mad.png

Daher hier nun die Kurzversion....

Unser Garten ist nun für dieses Jahr fertig. Folgende Schritte wurden innerhalb der letzten 3 Wochen durch geziehlten Familieneinsatz durchgeführt:

1. Roundup auf alle Unkräuter sprühen (Rasenbestand ca. 2%, der Rest teilweise hübsche Unkräuter, teilweise richtig fiese mit Stacheln, die sogar durch Gartenhandschuhe gehen). /emoticons/default_additional/209.gif

2. Gartenhausfundament anlegen

3. Gartenhaus aufbauen

4. Erde ca. 10 cm abtragen lassen (immerhin ca. 17 Tonnen / Steine + Unkraut)

5. Gardena Bewässerungssystem einbauen + einstellen (nasse Angelegenheit)

6. Neue Rasenerde (gesiebt) aufbringen + verhacken

7. Gartenhaus grundieren + streichen

8. Dünger aufbringen + einrechen (Compo Starterdünger)

9. Rasensamen aufbringen + einrechen (Kiepenkerl Gala Rasen Dunkelgrün)

10. Walzen

Das ganze wurde durch Regenwetter in die Länge gezogen, am Ende wurde es nun aber doch fertig. Letze Aktion im Garten war gesteren gegen 21:30 Uhr.

Und jetzt warten wir auf die ersten Grashalme (in ca 2 Wochen sollen diese erscheinen) /emoticons/default_ohmy.png

Grüsse

Scorpion

Hey wir haben ein Timeout von 45min eingestellt... :) Bin gespannt auf die Bilder...

Und an die Supergrünen: Lasst uns doch den Spass an unserem Rasen, ist ja nicht so das wir deswegen literweise Gift sprühen! Es geht auch anders - in diesem Fall aber offensichtlich nicht!

Lasst uns doch den Spass an unserem Rasen, ist ja nicht so das wir deswegen literweise Gift sprühen!
schafft ja auch Arbeitsplätze /emoticons/default_wink.png Berater, welche Gifte die besten sind, Forscher, die wegen Resistenzen was neues entwickeln müssen... Baumärkte für den Vertrieb...

Statistik des Forums

Themen
27.519
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand