Wirkungsloser Einbruchschutz bei Aussenisolation: Lamellenstoren oder Rollladen?

Ampel98

Donator
04. Jan. 2008
66
-1
0
Hallo miteinander

Habe meine Frage schon in einem anderen Thread gestellt, sie ist dort aber wohl "untergegangen":

Zur Verbesserung des Einbruchschutzes (neben abschliessbaren WK2-Fenstern) habe ich bei Griesser Metalunic-Lamellenstoren und (an exponierten Stellen) Sicural-Rollläden gekauft. Werbung auf Homepage: "Griesser Sicherheitskonzept bringt Einbrecher ins Schwitzen"

Gemäss Griesser-Monteur werden die Storen auf die 20cm dicke Aussenisolation (SWISSPOR EPS Progress, auf 17,5cm Backstein) montiert; siehe Bild, gelbe Markierungen.

Frage: Was nützen einbruchhemmende Storen/Rollläden, wenn sie nicht fest im Mauerwerk verankert sind und somit einfach zusammen mit der Aussendämmung herausgerissen werden können? Ist das nicht ein Witz? Wie habt Ihr das Problem gelöst?

Freundliche Grüsse

Christian

IMG_0044.jpg

einbruchhemmende Storen/Rollläden

Freundliche Grüsse

Christian
Hallo Christian

Ja.. gute Frage.. wie definiert ein Fachmann den Begriff "Hemmend"?

Wie lange hält das "länger" dagegen als sonst im Normalfall?

Um Klarheit über den Sinn (Kauf=Mehrkosten) zu bekommen, einfach ein Prüfzeugnis (z.B. EMPA...) darüber verlangen! Gibt es keines...dann ist das mehr ein Werbegag der höhere Umsätze verspricht.

Das gleiche gilt übrigens für die WK2-Beschläge... mit der Verankerung im Backsteinmauerwerk? Bislang hat mir noch kein Schweizer ein entsprechendes Prüfzeugnis vorlegen können.. wenn Du eines hast.. bin dankbarer Abnehmer.

Weiterhin viel Spass und Erfolg.. wenn ich auch immer noch auf Dein Bautagebuch warte... aber so wie es auf dem Bild ausschaut, gibt es wohl bald die Einweihungsparty..

Hallo

Wir sind mitten im Bau für unsere Eerdgeschoss-Garten-Wohnung. Das mit den Fenstern war auch ein Thema.

Die Einbruchsicherheit wird in Klassen aufgeteilt und je nach Klasse sollte es länger wiederstehen und/oder braucht besseres Werkzeug.

Bei uns steht beim Rolladen auch "Einbruchsicher" die Übersetzung davon lautet:

Es wird nur von Sicherheit gesprochen, wenn er ganz unten ist. Von blosser Hand ohne Werkzeug kann er nicht hochgeschoben werden. Wenn natürluch ein Werkzeug benutzt wird, wird die die Sicherheit nicht mehr gewährleistet.

Wir wollten dann die Fenster um eine Sicherheitsklasse erhöhen, was nicht möglich sei, da die Fensterrahmen verbreitert werden müssten und das nach GU eine Fassaden-Änderung wäre, welche nicht akzeptiert wird :-(.

Lg Sternli71

Hallo Pfälzer

Wenn man nachfragt, erhält man die Antwort, dass die einzelnen Teile (z.B. Gussschliessteil oder Pilzkopf bei Fenstern) zertifiziert sind, nicht aber das Gesamtsystem, aber darauf kommt es mir hier nicht primär an.

Es geht mir um die Lamellen und Rollläden: Bei den gewählten Griesser-Lamellenstoren kann man mit beiden Fäusten massiv draufschlagen, die machen keinen "Wank", auch um die Lamellen hochzuschieben braucht es brachiale Gewalt, die u.a. riesigen Lärm verursacht. Das ist nicht zu vergleichen, mit diesen labilen Standard-Lamellen, die sich schon bei starkem Wind fast verbiegen. Aber meine Frage ist: Was nützt das, wenn sie in die EPS-Aussenisolation fixiert - und nicht ins Mauerwerk (sei es Backstein o. Beton, aber wenigstens ins Mauerwerk) - fixiert werden? Dann kann sie doch jeder dreijähriger mit seiner Sandschaufel aufbrechen, indem er die Laufschiene rausreisst. Es müssen doch Abertausende von "Häuslebauer" in gleichen Situation befinden, bin ich wirklich der Einzige, der sich darüber Gedanken macht?

(Betreffend Party: Superidee, Einladung folgt, Du hörst noch von mir; es wird Ende April)

Beste Grüsse

Christian

.. wir haben uns auch darüber Gedanken gemacht:

Wir haben eine lebende Alarmanlage (Hund) und Gitter vor den Fenstern, welche ich im Hochsommer zum Querlüften in der Nacht brauche, sowie vor unserem Lüftungsfenster im Schlafzimmer.

Ich habe eine Erdgeschoßwohnung mit Balkon, der von der Straße einsehbar ist.

Leider wurde trotzdem bei den vorherigen Bewohnern 2x Eingebrochen und das am helligten Tage, und immer durch die Balkontüre

Daher habe ich zusätzliche Verriegelungen an der Balkontüre und dem Schlafzimmerfenster was zum Balkon hin gelegen ist, montiert.

Die Rollläden sind aus Aluminium und lassen sich nur mit Lärm hochdrücken, hatte es selber probiert.

Da ich nachts diesen nicht ganz herunterfahre und auch mit Fenster auf Kippe schlafe, da würde ich natürlich sofort Wach werden, wenn da einer herum hantiert.

Außerdem gibt es einen Bewegungsmelder, der die Leuchte auf dem Balkon anschaltet und auch dadurch im Schlafzimmer eine helligkeit entsteht.

Es ist schon beruhigend, sich Möglichkeiten zu schaffen, wie zum Beispiel einen Panikschalter am Bett, oder einen Bewegungsmelder an gefährdeten Bereichen des Hauses zu haben, der die Außenbeleuchtung anschaltet.

Es gibt zum Beispiel Möglichkeiten über LCN. ( Busleittechnik über 230 Volt Steuerungssysteme) was zur Einbruchssicherheit zu machen, was auch elektrisch betrieben Rollläden betrifft sowie der Außenbeleuchtung rund um das Haus gleichermaßen

Hallo zusammen

bei Storen und Rolladen von "Einbruchsicher bzw -hemmend" zu sprechen, dünkt mich noch "gefährlich" .. am besten halt schon bei Türen und Fenster den mechanischen Schutz einsetzen

aber zurück zu der Frage von Ampel98

die Befürchtung die Befestigung innerhalb der Aussenisolation sei ungenügend, teile ich eigentlich nicht. Es sind ja auch so Plastikzapfen in die Isolation eingelassen und dort drin werden dann mit massiven und nicht zu kurzen Schrauben die Führungsschienen montiert. Das Glasgittergewebe im Verputz gibt auch noch zusätzliche Verstärkung.

Das ganze Sytem mit Halterung im Rolladenkasten dürfte nicht allzueinfach mit Gewalt herauszureissen sein, würde es sich doch auch irgendwie "verkeilen" ... ich hätte diesbezüglich keine Bedenken.

Die Wahl deiner Metalunic-Lamenllenstoren finde ich toll. Da die Führung und Antrieb seitlich mittels Kette eingebaut ist, ist es wahrlich schwierig den Storen von aussen zu öffnen.

Bei den "herkömmlichen" Lamellen ist auch ein "hochschiebschutz" nicht wirklich ein Hindernis. Reicht doch eine Blechschere um die Seile durchzuknipsen und Zack ist der Rolladen unten und der Zugang zum Fenster oder Balkontüre offen

Leider braucht dieses System aber meist mehr Platz im Rolladenkasten und seitlich in der Leibung, sodass es eigentlich schon früh in der Planungsphase beachtet werden muss.

Ich hoffe dies ist bei euch so gemacht ... denn auf dem Bild ist nicht ganz zu erkennen ob da wirklich 45 mm zwischen Leibung und Sichtbereich des Fenster "vörig" sind .. denn sonst hast du die Führungsschiene "im Bild" wenn du zum Fenster raus schaust !?

Gruss

Flat E.

@Flat E.

Besten Dank, das klingt überzeugend und beruhigt mich wieder; hatte von der Firma nämlich einen sehr guten Eindruck. Die Dinger wurden von Anfang an so eingeplant, aber beim Fenster auf dem Foto musste der Gipser trotzdem nochmals nachbessern, weil es sonst - wie Du richtig bemerkt hast - zuwenig Platz gehabt hätte. Denn dort kommt der Sicural-Rollladen rein.

Beste Grüsse

Christian

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel