WLAN/Internet Alarmanlage ?

Maisgold

Mitglied
25. Okt. 2007
181
0
0
Hallo

Bin ein Home-Netzwerk-Fan und möchte eine einfache Alarminstallation realisieren. Die einzelnen Komponenten (z.B. Bewegungsmelder mit Alarmierungsfunktion - Warnsignal) sollten via WLAN-Netzwerk steuerbar sein. Gibt es sowas ? Im Internet habe ich keine Hinweis gefunden.

Gruss,

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hätte etwas bedenken.

wie zum beispiel soll die anlage auf einen störsender reagieren.

Mir ist nicht ganz klar, was Sie vorhaben.

Wollen Sie, daß die Verbindung zwischen den Sensoren und der Alarmzentrale drahtlos ist, oder wollen Sie die Alarmzentrale ans Internet anschließen?

Von drahtlosen Alarmanlagen halte ich nichts. Als Hilfskraft habe ich für eine Fachfirma mehrere solcher Anlagen installiert. Sie waren unzuverlässig, da sehr leicht störbar. Andere elektrische Geräte in der Nähe haben dazu geführt, daß die Anlage Zeitweise "tot" war.

Also Bastellösungen gibt es genügend zu finden. Von der einfachen Mini-SPS bis zum ausgewachsenen Zugriff mit Leitstation oder KNX ist alles zu haben. Conrad und ELV haben da solche Dinger im Angebot.

Du kannst auch eine Hausautomatisierung nehmen, die als Nebeneffekt, Einbruch detektieren kann. Auch da gibt es einige Hersteller, die Funk benutzen. Z.B Siemens Synco Living, Adhoco, Moeller X-Comfort. Alle haben die Möglichkeit des Internetzugriffs. Hauptfunktionen deren ist aber die Hausautomation (Solltest du dir als Home-Netzwerk Fan überlegen)

Die Frage stellt sich mehr nach der gewünschten Sicherheit. Willst du ne Alarmanlage zum das Gewissen zu beruhigen, oder eine effektive die auch wirklich im Ernstfall was bringt?

Die Anlage von ABUS gibts bei Conrad und scheint einen moderaten Preis zu haben. Beachte aber die Frequenzen: 433 bzw 868 Mhz. Das sind Linzenzfreie Frequenzen, die auch von Kinderspielzeugen, Handfunkgeräten und so ziemlich allen drahtlosen Geräten in Privaträumen benutzt werden.

Eine Fehlauslösung ist kaum zu erwarten, wohl aber besteht ein hohes Risiko, dass die Anlage durch simples Senden mit Handfunkgeräten totgestellt werden kann, da die Melder Ihre Signale nicht mehr an die Zentrale senden können.

Nimm besser was verkabeltes.

Eine Alarmanlage nützt nur dann etwas, wenn auch jemand da ist, der den Einbrecher überwältigt. Man braucht also einen Sicherheitsdienst, der mit der Alarmanlage verbunden wird, oder aufmerksame vertrauenswürdige Nachbarn. Eine Sirene alleine bietet keinen Schutz, ein abgebrühter Einbrecher lässt sich durch Lärm nicht aus der Ruhe bringen.

Wer auf Hilfe durch die Polizei hofft, der muss zumindest vor Ort sein um den Polizisten klar zu machen, dass da wirklich jemand in die eigene Wohnung eingedrungen ist und man nun Hilfe braucht.

Insofern: Eine Alarmanlage alleine nützt gar nichts, egal wie technisch ausgeklügelt sie ist. Es kommt auf den Mensch an, der durch die Alarmierung gerufen wird.

...Insofern: Eine Alarmanlage alleine nützt gar nichts, egal wie technisch ausgeklügelt sie ist. Es kommt auf den Mensch an, der durch die Alarmierung gerufen wird.
Volle Zustimmung!
Eine Verbindung zu einem Sicherheitsdienst, welcher schnell vor Ort nachsehen kann und die nötigen Schlüssel/Zutritt hat, ist unabdingbar.

Von daher empfehle ich erstmal, dem Einbrecher sein Handwerk zu erschweren. Dies ist sicher mal die Ausleuchtung mittels Schocklicht und vergitterte Kellerfenster/Türen. Im Erdgeschoss und leicht zugänglichen Fenstern (z.B. via einer Terasse) im Obergeschoss gehören Sicherheitsriegel, welche ein Aufwuchten mittels Schraubenzieher/Brechstange erschweren.

Grundsätzlich kommt man überall rein - die Frage ist nur, wie bequem man es dem Einbrecher macht!

Sind obgenannte Tipps erstmal abgehakt, dann kann über eine Alarmanlage nachgedacht werden... (oder man hat eine vollautomatische, mobile, vierbeinige Alarmanlage IM Haus.../emoticons/default_biggrin.png).

Grüssle

Arcuos

PS. Kameras kombiniert mit Schocklicht halten 98% der Einbrecher davon ab, einzusteigen....

....

Eine Verbindung zu einem Sicherheitsdienst, welcher schnell vor Ort nachsehen kann und die nötigen Schlüssel/Zutritt hat, ist unabdingbar.
Wobei hier zu erwähnen ist, dass da keine Spielzeuganlagen ? la Conrad oder andere 300? Lösungen angeschlossen werden können. Um auf die Certas aufschalten zu können bedingt es einer Anlage die VdS Zertifiziert ist und der Installateur muss ebenfalls über das nötige Zertifikat verfügen, dass er ordnungsgemäss ne Anlage installeiren kann.

Aber immer daran denken, mechanische Sicherheit geht vor Elektronische Sicherheit. Auch wenn der Einbrecher mittels Anlage vertrieben wird, das Gefühl dass jemand im Haus war und sogar in den Sachen gewühlt hat, ist eine psychologische Belastung.

@Automation: Da hast Du selbstverständlich Recht.

Ebenso ist noch zu erwähnen, dass zwar gewisse Versicherungen Prämienermässigungen anbieten - dies sich aber kaum lohnt! Einerseits ist die Hausrat ja eine rel. günstige Versicherung und somit sind die Ermässigungen kaum relevant und andererseits kann die Versicherung im Schadenfall aber auch Abzüge machen, wenn z.B. die Alarmanlage nicht scharf gestellt war.../emoticons/default_wink.png

Riegel, Licht & Kameras sind meist die bessere Lösung.

Grüssle

Arcuos

Ich würde mir das zweimal überlegen, ob ich eine Alarmanalge via WLAN steuern will. Ich arbeit im Bereich Informatik Sicherheit und ein WLAN zu hacken ist kein Ding der Unmöglichkeit! Klar ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand Dein WLAN hackt und dann deine Alarmanlage fernsteuert sehr gering, aber halt doch vorhanden und eine Alarmanlage sollte ja Sicherheit bieten...

Wenn schon Alarmanlage, würde ich persönlich mir eine professionelle Anlagen einbauen lassen.

Gruss Sandro

@Automation: Da hast Du selbstverständlich Recht.

Ebenso ist noch zu erwähnen, dass zwar gewisse Versicherungen Prämienermässigungen anbieten - dies sich aber kaum lohnt! Einerseits ist die Hausrat ja eine rel. günstige Versicherung und somit sind die Ermässigungen kaum relevant und andererseits kann die Versicherung im Schadenfall aber auch Abzüge machen, wenn z.B. die Alarmanlage nicht scharf gestellt war.../emoticons/default_wink.png

Riegel, Licht & Kameras sind meist die bessere Lösung.

Grüssle

Arcuos
Versicherungen bezahlen lieber, wenn ein Diebstahl-Schaden da ist, als einem Diebstahl-Schaden vorzubeugen. Das kommt mit der durchschnittlichen Einbruchsquote für die Branche billiger... Leider...

Hallo

Bin ein Home-Netzwerk-Fan und möchte eine einfache Alarminstallation realisieren. Die einzelnen Komponenten (z.B. Bewegungsmelder mit Alarmierungsfunktion - Warnsignal) sollten via WLAN-Netzwerk steuerbar sein. Gibt es sowas ? Im Internet habe ich keine Hinweis gefunden.

Gruss,
hallo,

Kabellose Sensorik wie Magnetkontakte, Bewegungsmelder etc mit Enocean-Technologie (Batteriefrei) habe ich bei Sicherheit für Gebäude gesehen. Es gibt auch einen Sender-Empfänger um auf netzwerk die Funktionalität zu visualisieren und entsprechende Alarmmeldungen zu verwalten

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege