/emoticons/default_cool.png Ersetzen der Station mit einer Leistungsstärkeren (MIMO) z.B. Nach diversen anderen Anbietern endlich ein AP welcher mit sehr guter Reichweite glänzt. Vor dem Cisco WAP4410 habe ich ein WRT160N betrieben, welcher nur durch Firmware-Aenderung (DD-WRT) und erhöhen der WLAN-Power um 30% auf 90mW auf diese Leistung des 4410N kam. Durch das POE-Features kann das Gerät auch überall ohne Stromanschluss betrieben werden. Das Gerät ist sehr kompakt und die 3 Antenne sind sehr vielfältige justierbar. Reichweite bis zu 3 Etagen mit bis zu 25cm Betonwände. Im Vergleich zu anderen Geräten ist auch der Mixed-Betrieb (B/G/N) nicht störend. Alles in allem ein sehr guter Kauf.
Hallo Mirella
Jahrelang musste ich mich in unserer derzeitigen Maisonette-Wohnung mit ungenügendem Wireless-Speed oder gänzlichen Verbindungsabbrüchen herumschlagen. Sämtliche Baby-Phones versagten in unserer Wohnung bereits nach wenigen Metern Distanz ihren Dienst, anscheinend wurde sehr viel Eisen verbaut.
Die Erfahrungen von turbolover habe ich mit dem BUFFALO Router (Buffalo WHR-HP-G54) mit Wireless MIMO Performance und der Linux-Firmware DD-WRT (v23 SP2 (09/13/06) special) ebenfalls erfahren können. Mit dem Kauf dieses Routers waren auf einmal alle Probleme vom Tisch, die Sendeleistung konnte mit obengenannter Firmware auf bis 250 mW hochgeschraubt werden, damit ist es auch möglich, auf dem naheliegenden Kinderspielplatz (ca. 60 m Distanz) problemlos mit höchstem WLAN-Speed zu kommunizieren.
Momentan betreibe ich den Router mit einer Sendeleistung von 89 mW, damit werden sämtliche Wohnräume genügend abgedeckt. Nach meinen Informationen ist diese Sendleistung in der Schweiz auch noch genehm, die 250 mW lägen zu hoch. Wenn man bedenkt, dass Schnurlostelefone mit DECT-Technologie mit bis zu 2 W senden, sind die 89 mW zu vernachlässigen. Mobiltelefone senden übrigens ebenfalls mit einem Vielfachen der 89 mW.
Wie turbolover beschrieben hat, könnte dieser Router auch zusätzlich als Repeater (WDS) verwendet werden, war bei uns jedoch nicht nötig. Im Mixed-Betrieb (der Laptop meiner Frau war noch mit einem B-Wireless Modul ausgestattet) ist keine störende Performance-Reduktion bemerkbar.
Einen Blick würde ich auf die DD-WRT Firmware werfen, sie hat's in sich und schlägt die gängigen Firmwares der Hersteller betreffend Funktionalität um Längen. (
http://www.dd-wrt.com)
Gruss, Mäge