Wo kauft Ihr Rasendünger und welchen?

Muffinman

Mitglied
01. Juli 2008
239
4
0
48
Irgendwann wird der Frühling kommen und daher mache ich mir nun schon einmal etwas Gedanken, damit ich ihn nicht verpasse und vorbereitet bin. Nachdem ich die Ölung der Holzterrasse vorgespurt habe ist nun der Rasen dran. Wie schon beim Öl gibt es jedoch auch hier keine vernünftigen Vergleichsmöglichkeiten (vor allem Preisvergleiche). Beispiel Hauert Rasen-Tardit (ein netter Langzeitdünger) kostet in einem Baumarkt im zürcher Oberland um die 55 CHF für 15KG, bei Coop aber 80 CHF. Ich wohne aber in Bern!

Wo kauf ihr Dünger billig? (nicht Billigdünger)

Welchen Dünger verwendet ihr? Ich bevorzuge Langzeitdünger, da der zusammen mit dem Mähroboter in der Vergangenheit prima funktioniert hat.

Grüner Gruss

Muffinman

 
Ich kaufe den Dünger im Wyss Gartencenter. Ich nehme in der Regel auch den Hauert Langzeitdünger. Im Herbst gibt es dann noch etwas Herbsdünger. Habe zwar keinen Rasenmähroboter ... sieht bei uns aber sehr gut aus. Den Dünger geben wir wie früher mit einer "Bauchschale" aus.

 
Da mir die normalen 5-10Kg Säcke zu klein sind kaufe ich normalerweise in der Landi Agro einen grossen Sack (50Kg wenn ich nicht irre).

 
Schau mal in der Landi. Uns wurde da der Ha-Ras empfohlen. Den gibts auch bei Coop Bau & Hobby in der Gartenabteilung. Beide Läden sollte es im Berner Seeland auch geben.

Freundliche Grüsse

Fema

 
Hallo muffinman

Tja, so gehen die Meinungen auseinander. Mit dem Ha-Ras habe ich keine so guten Ergebnisse erzielt..

Am besten gefallen hat mir der Langzeitdünger von Wolf.

Rasen wird dicht und Sattgrün ! Absolute Spitze, aber leider auch im Preis.

Nun nehme ich den Dünger von Aldi 5kg für 4 Euro. Preis-Leistung Top.

Ich vertikutiere nicht, Dünge alle 10 Wochen, lasse den R40 drüber und meine Nachbarn Staunen :)

Unkraut....? Was ist das ;-) Wir haben aber auch nur bescheidene 300qm Rasen.

Gruß moudi

KNX...und das Leben ist voller Überraschungen

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nehme immer den billigsten, denn Stickstoff (als Hauptmotor für den Pflanzenwuchs) haben alle drin, die anderen Zusatzstoffe sind m.E. nicht von Bedeutung und reine Werbung. Wichtig ist regelmässiges düngen, dann hat Unkraut keine Chance. Die erste Düngung erfolgt sobald der Schnee weg ist, also jetzt.

 
Heute gedüngt, mit Suplesan von der Landi. Seit Jahren satt, grün und dicht, ohne

Moos und Klee, dies ohne vertikutieren...

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Die 20 Kilo Säcke von Compo klingen zwar erst einmal nach viel Geld aber wenn man das vergleicht was so in den Baumärkten gibt ist es das garnicht.

Ich hab mich von den Amzon Bewertungen überzeugen lassen und es probiert. Hab zwar keinen Vergleich zu anderem Dünger bin dennoch komplett überzeugt vom Ergebnis nach den ersten 2 Wochen.

 
Da stellen sich mir die Nackenhaare: Aussagen wie "Stickstoff haben alle drin"... jaja, wie viel denn?

Meine Damen und Herren, es ist auch hier wie beim Hausbau... je billiger, desto weniger ist drin. So ist es auch beim Dünger. Darum geht bei mir im Frühling nichts über Grami Rapid von OH Samen. Zuerst die schlechte Nachricht: 25kg kosten um die 95 Franken, Rasen mähen tust Du bei wüchsigem Wetter wie jetzt danach fast alle drei Tage. Die guten Nachrichten: Rasen sieht perfekt aus, Unkraut hat keine Chance, sowie perfektes Fitnesstraining /emoticons/default_smile.png

Also: Im Frühling pushen, mit RICHTIGEM Dünger, 2-3 Monate später einen Langzeitdünger draufknallen und bloss nicht vertikutieren!

Gruss

Tosci

 
Ich empfehle zu diesem Thema folgendes Video:


Ich unterstelle dem Typen zwar, dass er von Geoökologie, Nährstoffhaushalt oder gar von organischer Chemie keine Ahnung hat. Allerdings hat er gesunden Menschenverstand, und das ist ja ofmals schon mehr als die halbe Miete. Ausserdem traut er der Düngemittelindustrie nicht über den Weg, was mir genau so geht; die preisen hundert Sorten Dünger an und machen viel Marketing und Werbung, aber keiner weiss so recht, was nun gut ist. Sogesehen finde ich die im Video gezeigte Mischmethode durchaus legitim.

Der Typ vertikutiert allerdings seinen Rasen, was ich auch NIE mache. Aber das hat jetzt direkt mit dem Düngen nichts zu tun, denn düngen muss man so oder so.

 
Kurze

Da stellen sich mir die Nackenhaare: Aussagen wie "Stickstoff haben alle drin"... jaja, wie viel denn?

Meine Damen und Herren, es ist auch hier wie beim Hausbau... je billiger, desto weniger ist drin. So ist es auch beim Dünger. Darum geht bei mir im Frühling nichts über Grami Rapid von OH Samen. Zuerst die schlechte Nachricht: 25kg kosten um die 95 Franken, Rasen mähen tust Du bei wüchsigem Wetter wie jetzt danach fast alle drei Tage. Die guten Nachrichten: Rasen sieht perfekt aus, Unkraut hat keine Chance, sowie perfektes Fitnesstraining /emoticons/default_smile.png

Also: Im Frühling pushen, mit RICHTIGEM Dünger, 2-3 Monate später einen Langzeitdünger draufknallen und bloss nicht vertikutieren!

Gruss

Tosci
Zusammensetzung Aldi-Dünger: 20 - 5 - 8 -2

Zusammensetzung Grami Rapid OH: 18 - 5 - 8 -2

Fazit: Aldi Dünger hat MEHR Stickstoff.

 
Schau doch mal im Bauhaus.


Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77