Dieses Thema wird auch bei Fachleuten ziemlich kontrovers diskutiert. Was empfohlen wird, ist, dass Kinder von Rauchern (kann mir da zwar den Grund selbst nicht so erklären - ich rezitiere nur) oder nach Einnahme von Medis sowie Alkohol (das kann ich nachvollziehen) nicht im Bett der Eltern schlafen sollten (Gefahr des Erdrückens).
Und das, was BigMama im vorhergehenden Beitrag vom Verwöhnen schreibt, war mir persönlich doch sehr wichtig bei der Entscheidung zum Schlafort des Babies.
Bei uns war von Anfang an klar, dass die Kinder in der ersten Zeit bei uns im Zimmer schlafen. Da es vor der Geburt unserer ersten Tochter vor neun Jahren diese Super-Beistellbettchen noch nicht gab, kauften wir im schwedischen Möbelhaus eine kleine Wiege und stellten sie neben unser Bett. Die Kinder wurden/werden jeweils abends in dieser Wiege ins Bett gebracht - und wenn sie dann in der Nacht gestillt sein woll(t)en, konnte/kann ich sie leicht zu mir ins Bett hinüberheben, wo ich dann beim Stillen einfach weiterschlafen konnte/kann (wertvoller Schlaf bei einem Alltag mit mehreren Kindern /emoticons/default_wink.png). So schliefen/schlafen die Kinder dann halt bei uns im Bett weiter, was ich aber nicht weiter störend finde - ich geniesse es! Denn gerade bei mehreren Kindern kommen die Bébés im Alltag manchmal etwas zu kurz - und so hatte/habe ich das Gefühl, zumindest in der Nacht wirklich für das Bébé dazusein und es geniessen zu können.
Dazu kommt, dass ich schon x-mal in der Nacht aufgewacht bin und mich gefragt habe, ob es unserem Kleinen gutgeht. Da kann ich jeweils nur kurz in die Stille hinein lauschen - höre mein Kind neben mir atmen - und kann sofort beruhigt weiterschlafen. Ansonsten hätte ich wohl mindestens einmal in der Nacht aufstehen müssen um nachzuschauen, ob es unserem Schätzeli auch gutgeht.
Nach jeweils gut einem Jahr sind dann die Kinder aus unserem Schlafzimmer "ausgezogen", was jedesmal problemlos vor sich ging. Und schon bald steht der Auszug unseres Jüngsten aus unserem Schlafzimmer an /emoticons/default_sad.png...
Mit eme liebe Gruess
Céline.
Ps.: Die älteren vier unserer Kinder schlafen seit dem Umzug in unser neues Haus alle in ihrem eigenen Zimmer. Vorher haben sie sich ein Zimmer geteilt. Der Jüngste schläft noch bei uns, wird aber in nächster Zukunft entweder in sein eigenes Zimmer umziehen oder ins Zimmer von einem älteren Geschwister...