Wo schlafen eure Kinder?

Nusserl

Benutzer
11. Aug. 2010
43
0
0
45
Rein aus Neugier?

Wo schlafen eure Kinder? Bei uns ist es grad ein Thema, weil wir momentan noch Familienbett haben und beim Unzug ins neue Haus hätten wir dann endlich ein Kinderzimmer, dass den Namen auch verdient.

Das erste Kind ist zwar erst unterwegs, aber das eigene Bett steht schon im eigenen Zimmer /emoticons/default_icon/smile.gif

Das erste Kind ist zwar erst unterwegs, aber das eigene Bett steht schon im eigenen Zimmer /emoticons/default_icon/smile.gif
das sagt noch nicht viel. bevor unsere kleine geboren war, dachte ich auch, dass sie nur die ersten monate im bettchen neben mir schlafen wird, damit ich zum nächtlichen stillen nicht aufstehen muss. und dann gehts ab ins kinderzimmer.

und dann hat die maus die ersten 4 wochen nur entweder AUF mir oder meinem mann geschlafen. sobald sie keinen körperkontakt hatte, ist sie aufgewacht. in ihrem bett hat sie das erste mal ca mit 4 monaten geschlafen:cool:

Unsere Tochter hat bis zur Geburt unseres Sohnes, da war sie 4, bei uns im Bett geschlafen. Unser Sohn, mittlerweile 4, schläft seit der Geburt immer noch bei uns im Bett. Sobald wir in unser Haus einziehen, wird er in seinem eigenen Zimmer schlafen. Zum Glück haben wir ein grosses Bett. Aber mittlerweile sind wir schon froh, wenn wir unser Bett wieder für uns alleine haben.

Mein Sohn lag 4 Monate im Stubenwagen neben unserem Bett, er schlief mit 3 Monaten durch und dann entschieden wir ihn in sein eigenes Bettchen zu legen, Manno das war schwer ;o)

Lg

Wir erwarten zwar erst unser erstes Kind. Bin aber der Meinung, dass das Kind von Anfang an im eigenen Bett schlafen sollte, sofern irgendwie möglich. So gewöhnt es sich daran. Für den Tag durch werden wir im EG einen Stubenwagen haben.

Ich fand es trotzdem sehr gut,

mein Sohn kam die ersten 3 Monate alle 1 1/2 bis 2 Std. pro Nacht an die Brust,

da musste ich wenigstens nicht noch rumlatschen.

LG

Wir erwarten zwar erst unser erstes Kind. Bin aber der Meinung, dass das Kind von Anfang an im eigenen Bett schlafen sollte, sofern irgendwie möglich. So gewöhnt es sich daran. Für den Tag durch werden wir im EG einen Stubenwagen haben.
wart mal ab. dein kind wird dir sicher noch das eine oder andere beibringen. (dachte ich auch nicht VOR der geburt)

irgendwann ist der punkt erreicht, wo dir egal WO das kind schläft, hauptsache es schläft endlich

übrigens ist es nur in westlichen kulturen üblich, dass kinder alleine schlafen müssen. ich persönlich schlafe auch schlecht, wenn mein mann auf dienstreise ist und ich alleine bin. zu zweit schläfts sich einfach besser.

ich habe gelesen, dass ihr ein wasserbett habt. darin darf eine neugeborenes eh nicht schlafen, weil es sich noch nicht selbstständig umderehen kann. das könnte im wasserbett fatal enden, wenn es in bauchlage kommt.

jup, das mit dem Wasserbett wissen wir. Ist aber kein Problem. Notfalls hätten wir noch normale Betten als Gästebett.

Bitte denkt auch daran:

Ein Neugeborenes Baby kann nicht VERWÖHNT werden! Ihr müsst also keine Angst haben, dass ihr es damit verwöhnt wenn ihr es am Anfang noch in eurem Bett schlafen lasst. Eigentlich ist das wirklich eine neumodische Sache, in anderen Kulturen, besonders bei alten Stämmen in der Wüste oder Regenwald wo die Leut noch Leben wie auch vor 100 oder 500 Jahren ist es Gang und Gäbe dass die Babies ständig bei ihren Mütter sind. Bei Ihnen schlafen und im Tragtuch o.ä. rumgetragen werden. Natürlich ist das so in unserer westlichen modernen Welt nicht möglich, aber es ist erwiese dass es bei diesen Völkern zB so gut wie keine Schreibabies gibt.

Stellt euch mal vor, das Baby ist besonders am Ende der Schwangerschaft in einem sehr beengten Raum. Dann wird es geboren und hat plötzlich Platz. Zu viel Platz. Denn es fühlt sich verloren. So viel Platz macht dem Baby Angst. Auch dass es anders riecht, das viele Licht etc. Das Baby muss sich langsam an seine neue Umwelt gewöhnen. Desshalb brauchen die Zwerge am Anfang noch viel Körperkontakt, brauchen einen begrenzten Raum (im Stubenwagen oder Bettchen jeweils ein Mini Stillkissen oder sonstiges an Kopf und Fussende platzieren, damit es sich in seinem Raum begtrenzt fühlt).

Wenn es also EUCH nicht zu sehr stört, geniesst die erste Zeit mit eurem Mini, ihm so nah wie möglich sein zu können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieses Thema wird auch bei Fachleuten ziemlich kontrovers diskutiert. Was empfohlen wird, ist, dass Kinder von Rauchern (kann mir da zwar den Grund selbst nicht so erklären - ich rezitiere nur) oder nach Einnahme von Medis sowie Alkohol (das kann ich nachvollziehen) nicht im Bett der Eltern schlafen sollten (Gefahr des Erdrückens).

Und das, was BigMama im vorhergehenden Beitrag vom Verwöhnen schreibt, war mir persönlich doch sehr wichtig bei der Entscheidung zum Schlafort des Babies.

Bei uns war von Anfang an klar, dass die Kinder in der ersten Zeit bei uns im Zimmer schlafen. Da es vor der Geburt unserer ersten Tochter vor neun Jahren diese Super-Beistellbettchen noch nicht gab, kauften wir im schwedischen Möbelhaus eine kleine Wiege und stellten sie neben unser Bett. Die Kinder wurden/werden jeweils abends in dieser Wiege ins Bett gebracht - und wenn sie dann in der Nacht gestillt sein woll(t)en, konnte/kann ich sie leicht zu mir ins Bett hinüberheben, wo ich dann beim Stillen einfach weiterschlafen konnte/kann (wertvoller Schlaf bei einem Alltag mit mehreren Kindern
/emoticons/default_wink.png). So schliefen/schlafen die Kinder dann halt bei uns im Bett weiter, was ich aber nicht weiter störend finde - ich geniesse es! Denn gerade bei mehreren Kindern kommen die Bébés im Alltag manchmal etwas zu kurz - und so hatte/habe ich das Gefühl, zumindest in der Nacht wirklich für das Bébé dazusein und es geniessen zu können.

Dazu kommt, dass ich schon x-mal in der Nacht aufgewacht bin und mich gefragt habe, ob es unserem Kleinen gutgeht. Da kann ich jeweils nur kurz in die Stille hinein lauschen - höre mein Kind neben mir atmen - und kann sofort beruhigt weiterschlafen. Ansonsten hätte ich wohl mindestens einmal in der Nacht aufstehen müssen um nachzuschauen, ob es unserem Schätzeli auch gutgeht.

Nach jeweils gut einem Jahr sind dann die Kinder aus unserem Schlafzimmer "ausgezogen", was jedesmal problemlos vor sich ging. Und schon bald steht der Auszug unseres Jüngsten aus unserem Schlafzimmer an
/emoticons/default_sad.png...

Mit eme liebe Gruess

Céline.

Ps.: Die älteren vier unserer Kinder schlafen seit dem Umzug in unser neues Haus alle in ihrem eigenen Zimmer. Vorher haben sie sich ein Zimmer geteilt. Der Jüngste schläft noch bei uns, wird aber in nächster Zukunft entweder in sein eigenes Zimmer umziehen oder ins Zimmer von einem älteren Geschwister...

@solmare

Ich hatte die Kleinen am Anfang auch alle bei mir. Und den Punkt mit dem aufwachen in der Nacht und sich fragen ob alles ok ist - kurz rüberschauen oder horchen - und beruhigt weiterschlafen ist wirklich auch ein Punkt der für mich auch sehr wichtig war.

Allerdings ist meine Grosse nach 2, die kleinen nach 6 Monaten (die jungs allerdings aus Platzmangel) aus dem Elternschlafzimmer ausgezogen. Es waren richtige Knorzis und mit der Zeit konnte Mama gar nicht mehr schlafen weil immer geplappert wurde /emoticons/default_icon/cool.gif

Bei uns schlafen die Kids in ihren eigenen Betten in den Kinderzimmern. Das Baby schläft zurzeit noch im Stubenwagen in unserem Schlafzimmer. So brauche ich keine langen Wege zu gehen in der Nacht.

Bald ist diese Zeit vorbei und wir werden sie ins Bettchen zügeln, dass aber wegen Platzmangel weiterhin in unserem Zimmer stehen muss /emoticons/default_sad.png.

Wir hoffen aber auf mehr Platz in unserem neuen Haus, dass in Planung ist /emoticons/default_biggrin.png

Gruss

Gerarena

Ja das mit dem Beistellbettchen wäre wirklich noch eine Überlegung wert....mal schauen ob es das braucht und wie wir es machen werden. Vorher kann man es schlecht abschätzen.

hallo

Ich habe nun 2 Kinder. das 1. schlief von Anfang an in seinem Bettchen und das 2. wollte dies partou nicht /emoticons/default_icon/smile.gif => familienbett in welches auch Sohnemann Nr. 1 einzog.... Aber nun da die Kleine auch durchschläft, schlafen beide in ihrem eigenen Bettchen /emoticons/default_icon/smile.gif

Wichtig ist nur, das sie sich nicht abgeschoben vor kommen sondern dies als Privileg betrachten.

Viel Glück bei der "umsiedlung" und wenn du Fragen hast, meld dich nur /emoticons/default_icon/biggrin.gif

@elakoya:so liest man sich wieder /emoticons/default_icon/smile.gif wie gehts dir so? lustig wie klein die Welt doch ist.

Unsere Tochter hat vom ersten Tag an,zuhause im eigenen Bett im Kinderzimmer geschlafen.

Das zweite Kind ist unterwegs und wir haben vor,beide im gleichen Zimmer schlafen zu lassen

Unsere Tochter schlief ca. 2 Monate bei uns im Zimmer in ihrer Wiege (in welcher bereits meine Mutter und ich auch schon schlief /emoticons/default_smile.png) und danach in ihrem Kinderzimmer. Dies funktionierte hervorragend, bis sie ca. zwei Jahre alt war. Dann wollte sie plötzlich die Türe im Kinderzimmer offen haben... Diesem Wunsch kamen wir natürlich nach, da auch ein sogenannte Salzlampe keinen Erfolg brachte.

Gestern bin ich im Mamablog (den ich sonst nicht gerade innig liebe) auf einen Beitrag zum Thema "Co-Sleeping" gestossen, den ich sehr passend und gut recherchiert fand:

"
Besser schlafen zu dritt?"

Mit eme liebe Gruess

Céline.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad