Wofür ist bloss das dritte Loch ?

• Ersteller Ersteller sugus
  • Erstellt am Erstellt am
S

sugus

Guest
Gestern wurden bei uns die Steckdosen motiert und auch die dosen für den Tv-Anschluss.

Mein Schwager in spe, hat mich dann drauf gebracht, dass da neben Kabelanschluss, noch ein dritter Anschluss ist.....wofür ?

Früher waren es doch immer zwei ? Einer für den Fernseher, und der andere für....was weiss ich, habe ich nie gebraucht. Aber jetzt habe ich sogar noch einen dritten !

Ja, hat vielleicht mit diesem Kabel System zu tun, wie im Thema weiter unten besprochen wird.

ja aber ADSL funktioniert ja über die Telefonleitung....

aber stimmt schon, ADSL sollte in jeden Raum installiert sein....

NUR Telefonanschluss haben wir auch in jedem Raum und TV-Anschluss

das dritte loch kann für satellitenanlagen oder für kabelinternet gebraucht werden...

Das dritte ein bischen kleiner Loch ist für das Kabelmodem und braucht man wen man zum Beispiel mit der Cablecom ins Internet gehen möchte.

Gruss

GCT

PS. Das ADSL geht immer über die Telefonleitung, anderst das Internet über Kabel, das kommt dann immer über die TV-Steckdose.

1. Fernsehen über Kabel

2. Radio über Kabel

3. Satelitenschüssel

zumindest hier in Deutschland....

lg krok

schön wie ihr euch einig seid /emoticons/default_biggrin.png

ja für was den nun ?

ich mach dann mal ein foto davon....

Die Installation wird ja wohl die Cablecom gemacht haben, dann ist sicher nix mit Satellitenschüssel ;-)

Und Glaub mir das Teil ist fürs Internet /emoticons/default_smile.png

Denke Deine Dose sieht so aus:

TVdose.gif

Das kleine Loch ist die sogenannte Multimediaschnittstelle...

Gruss

GCT

hmm..kann sein.....

aber cablecom ?

nun ja....ich beziehe adsl von green.ch....von daher ...geht mich das in dem fall ja nichts an ?

Mit digital Tv von Cablecom hat das aber nichts zu tun ?

Ah..und überigens, danke !

In Deutschland ist es 100% so /emoticons/default_tongue.png

lg krok
Bei uns in der Schweiz wird diese Schnittstelle als allgemeine Multimediaschnittstelle verwendet (Internet/Kabeltelefonie/DigitalTV). Sicherlich könnte man da auch eine Satanlage dran machen, aber nicht bei einer Standartinstallation der Cablecom /emoticons/default_wink.png

Hoffe hab hier nun keinen grossen Mist erzählt, den ist ja nicht mein Fachgebiet :-)

Gruss

GCT

hmm..kann sein.....

aber cablecom ?

nun ja....ich beziehe adsl von green.ch....von daher ...geht mich das in dem fall ja nichts an ?

Mit digital Tv von Cablecom hat das aber nichts zu tun ?

Ah..und überigens, danke !
Soweit mir ist muss man das Digital TV von der Cabelcom auch an die Multimediaschnittstelle anschliessen. Aber sicher bin ich mir nicht, da ich in einer der wenigen Gemeinden in der Schweiz wohne wo es kein Cablecom gibt.

Gruss

GCT

Unsere Dosen hat der Elektriker installiert. Bei uns ist das "3. Loch" oberhalb der Kabelanschlüsse angebracht. Es ist Rund und hat einen Stift in der Mitte. Dieser Stift kann wiederum einen Stift aufnehmen.

Und so sieht es für mich auf dem Foto aus.

Wir haben die Schüssel dran und auch wirklich seit Dezember 05 ein Bild /emoticons/default_biggrin.png

Aber ich sag ja immer wieder, die Schweizer.../emoticons/default_tongue.png

lg krok

@GCT

Ich kriege zwar immer mal wieder eine Rechnung von Cablecom....aber digital tv gibt es in meinem Wohnort auch noch nicht.....

@Krok

Wen Du in der Schweiz die Verkablung auch so legst wie es Dir passt dann ist die Satanlage sicher auch gut dort anzuhängen. Aber wen es die Cablecom (zur Erklärung: Cablecom ist bei uns in der Schweiz der grösste Kabelantennenanbieter) macht liegt es sicherlich nicht in deren Intresse das jederman einfach eine Schüssel dort anschliessen kann. Würden ja dann den Kunden verlieren /emoticons/default_biggrin.png

@Sugus

Cablecom verbaut keine alten Dosen mehr und vermutlich ist auch die Verkablung schon perfekt. Fehlt nur noch das die Gemeinde richtig von Ihnen erschlossen wird und ab geht es mit dem DigitalenTV. Meine Mutter hat sich gerade den Digitalrecorder beschafft und ist hellauf begeister was man damit alles so machen kann. Der kann aufnehmen und aufnehmen und die Qualität ist so gut, viel besser wie die von dem Fernsehen und Video. Die Erklärung weshalb Digital besser ist wie Analog hab ich mir dann erspart /emoticons/default_smile.png

@GCT

ÎCh wollte mal teleclub abonieren...darum bin ich drauf gekommen dass das digital noch gar ned läuft bei uns.....

und seither waaaaaaaarte ich und waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarte ich....

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu