Woher kommen Eure Eigenmittel?

Woher kommt Euer Eigenkapital?

• Ganzes EK selbst gespart

Stimmen: 10 3,6%
  • Ganzes EK durch PK Vorbezug

Stimmen: 113 40,2%
  • Teil des EK durch PK Vorbezug

Stimmen: 20 7,1%
  • Ganzes EK durch Erbvorbezug/Erbschaft

Stimmen: 67 23,8%
  • Teil des EK durch Erbvorbezug/Erbschaft

Stimmen: 13 4,6%
  • Ganzes EK durch Schenkung

Stimmen: 29 10,3%
  • Teil des EK durch Schenkung

Stimmen: 2 0,7%
  • Ganzes EK durch Darlehen

Stimmen: 13 4,6%
  • Teil des EK durch Darlehen

Stimmen: 2 0,7%
  • Im Lotto gewonnen ;-)

Stimmen: 12 4,3%

• Umfrageteilnehmer
    281
Hallo Leute

Nun ja das mit dem Eigenkapital ist immer so eine Frage. 20 % ist die Regel im Normalfall. Kürzlich war ich bei einem Architekten und habe mir ein Vorprojekt rechnen lassen.

Nach im war das ein günstiges Haus 750000 ohne Bauland ???

150000 SFR. Eigenkapital ohne Land ! Na dann fröhlich sparen /emoticons/default_additional/200.gif
Ob ein Haus günstig ist oder nicht kann man nicht nur am Preis festmachen. Da muss man auch wissen welche Bruttogeschossfläche oder Nettowohnfläche das Haus dann aufweisen soll. Unser Haus kostet ohne Bauland auch ziemlich genau so viel und ich finde es gehört damit zu den günstigeren Häusern - Auf jeden Fall ist der m²-Preis nicht höher als bei den berühmt berüchtigten Fertighausanbieter. Es wird 180m² BGF und NWF haben.

Im Kanton Solothurn sollte man noch Bauland für 200'000Fr. bekommen. Ergibt dann einen Gesamtpreis von 950k (sofern dein Architekt in dem Preis die Nebenkosten schon berücksichtigt hat). Das heisst du brauchst mindestens 190k. Da bist du ja mit 150k nicht mehr weit davon entfernt. Folgende Punkte möchte ich dir aber noch nahe legen:

1. Von der Beurkundung des Baulandes bis zum Spatenstich kann es je nachdem eine ziemliche Weile dauern. Bei uns fast ein Jahr. Wenn man dann noch die Vorlaufzeit für die Baulandsuche einrechnet kommen wir fast schon auf 1.5 Jahre. In dieser Zeit haben wir schon locker wieder 100k zusammengespart. Man muss also nicht zwingend das ganze Geld schon zusammenhaben wenn man mit der Planung des eigenen Hauses beginnt. Und vom Spatenstich bis zum Einzugstermin gehts auch nochmals ca. 9 Monate. In den meisten Fällen dauert das ganze Projekt um die 2 Jahre. In der Zeit kann man viel Geld auf die Seite legen, sofern beide Berufstätig sind.

2. Denke daran, dass die meisten Architekten mit einem "normalen Ausbaustandard" rechnen und somit keine Extras wie Einbauspots, Einbaumöbel, Regendusche, Steamer, motorisierte Storen oder teure Bodenbeläge im Budget drin sind. Da läppert sich ganz schön was zusammen. Wir sind da auch ziemlich auf die Welt gekommen. Ich würde jedem der ein Haus baut empfehlen, dafür nochmals 50'000Fr. extra einzuplanen.

3. Nicht vergessen: Meistens braucht man neue Möbel oder will man einfach das Haus neu einrichten. Das dazu nötige Geld sollte kurz vor dem Einzugstermin in liquider Form zur Verfügung stehen. Wir haben dafür nochmals 30k auf der Seite

4. Wenn du mit einem Architekten baust heisst das, dass du das finanzielle Risiko tragst. Wenn beim Bau etwas schief geht kann das massive Mehrkosten verursachen. Wenn z.B. unplanmässig eine Pfahlgründung gemacht werden muss, kommen da schnell mal 50'000Fr. zusammen. Aber auch der Kostenvoranschlag deines Architekten muss nur auf 15% genau sein. Es ist also sinnvoll entweder bei der Bank abzuklären wie weit du deine Hypothek in diesen Fällen erhöhen könntest. Falls du bei der Finanzierung schon am absoluten Limit bist, wirst du wohl oder übel nicht darum herumkommen deine PK zu verpfänden oder zusätzliches EK anzusparen.

Aber am sorgenfreisten baut man, wenn man nicht mit dem letzten Franken plant. Dann kann man nämlich noch ruhig schlafen und kann sich auch guten Gewissens mal das eine oder andere Extra gönnen. Darum meine Empfehlung: Plane das Haus so klein wie möglich oder so gross wie nötig. Es gibt einige Tricks wie man viel Geld sparen kann.

Hallo zusammen

Wir konnten innert 10 Jahre 21% für ein Haus der Mittelklasse ansparen und müssen wegen der Tragbarkeit nochmals 9% aus der PK nehmen. Wir sind jedes Jahr 2 mal in die Ferien gegangen (dabei aber vielfach mit Zelt auf Campingplatz), haben geheiratet, ein Kind und dazu mehrere 10'000.00 an Ausbildung selber berappt. Wir haben beide keinen Kader Job und meine Frau arbeitet seit einigen Jahren nur noch 2 Tage in der Woche (neben ihren Job als Hausfrau). Wir leben aber recht sparsam, gehen selten ins Restaurant und besitzen nur ein Auto.

Gruss

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123