Lieber Manu
Gratulation, Du bist bestens als Kandidat für den Bundesrat qualifiziert. /emoticons/default_additional/114.gif Denn Du verstehst die Frage von Frögli nicht einmal! /emoticons/default_additional/125.gif
Der BR hat immerhin noch beschlossen wegen der Terrorgefahr unseren Geheimdienst NDB um 6 (!) Stellen aufzustocken. Sicherheit ist eine der Kernaufgaben des Staates. Aber man beruft sich lieber darauf, dass es uns sicher nicht so schlimm trifft, wie unsere Nachbarn. Frankreich stockt - notabene seinen heute schon überproportional viel grösseren Apparat - um 2680 Stellen auf. Aber eben, dort hat es - zum Leidwesen der Betroffenen - ja schon gekracht.... Bei uns ist dies nur eine Frage der Zeit. Und, das Gejammer wird dann riesengross sein, das ist klar.
Und die Ukraine, so nur als Hinweis betreffend der Geografie, gehört im Fall auch noch zu Europa. Ich glaube kaum, dass Du derzeit in der Region Donbass/Donezk wohnen möchtest. Denn dort herrscht Krieg! So wie dies vor kurzem im ehemaligen Jugoslawien auch der Fall war. Syrien grenzt an die Türkei. Dort verbringen Herr und Frau Schweizer gerne Frühlings-, Sommer- und Herbstferien. Klar, das ist Asien, aber auch nicht so weit weg. Zum Teil kämpfen dort ja auch Leute, welche bei uns wohnen.....
Also, wir sitzen hier in einem sehr geschützten Umfeld, da gebe ich Dir Recht. Aber, dass dies für die nächsten 50 Jahre so bleibt kann Dir niemand garantieren. Es ist einfach festzustellen, dass auch niemand bereit ist Anstrengungen dafür zu machen damit dies künftig sichergestellt werden kann.
Darum habe ich Verständnis für Fröglis Frage. Das Thema sollten wir nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Gruss, Urs