Wohnbereich im 1. Stock?!?

ne ne, möchte kein "Klassisches Bungalow" sondern nur das Prinzip/Konzept ist wie ein Bungalow, also eben wohnen auf einem Geschoss und ohne Winkel oder dergleichen.

Das ganze Haus ist als Flachdach gemeint und das ist nicht voll unterkellert, wäre auch ein zu grosser Keller bzw für mich nutzlos.

Habe hier im Forum einige Formeln zur Berrechnug des m3 gefunden und habe das schnell durchgerrechnet.

Bin zum erstaundlichen Ergebniss gekommen bei meiner Variante mit Flachdach, ist es doch einwenig günstiger nur ein Wohngeschoss, da das Gesamt-Volumen des Hauses einwenig geringer wird. In Franken ausgedrückt so ca. 5000

na ja ist nicht viel....

muss mal mit einem Arch darüber diskutieren.

gruss und danke für eure Feedbacks...

 
Hallo patrick,

das ist nun etwas anders, als in der Eingangsfragestellung, aber auch nicht gravierend anders!

Das Flachdach drückt Dir zwar den Umbauten Raum nach unten, die echten Kosten für ein ordentliches Flachdach sind aber nicht viel weniger. Hier kommen nur andere Faktoren ins Spiel.

Die Teilunterkellerung ist o.k., wobei auch hier nicht nur der Umbaute Raum des verbliebenen Kellers gesehen werden darf, da es auch noch entsprechende Maßnahmen für die Gründung des nichtunterkellerten Hausteiles geben wird.

Trotzdem, weniger Volumen sind auch weniger Kosten. Nur steigen oder fallen diese nicht immer mit dem Kubikmeterpreis gleichermaßen.

Hast Du denn schon einen Architekten?

Gruß vom Pfälzer

 
@pfälzer

ne habe noch keinen Arch aber habe da einen GU Favorit aus der Schweiz, mit Holzbausystem im visier.

gruss patrick

 
Ok, hat uns dazumals auch interessiert. Wir haben uns dann aus diversen Gründen für Renggli entschieden.

Wie sieht's aus mit Hess-Holzbau aus Ziefen. Das wäre eine regionale Firma, welche auch schon Minergie-Erfahrung zu haben scheint. Hast du diese schon mal in Erwägung gezogen / kontaktiert?

LG Dominik

 
Wie wäre es mit einem Holzhaus von Pius Schuler? Mit ihm haben auch schon mehrere aus dem Forum gebaut. Auch in Minergie-P.

 
Hess holzbau aus Ziefen, jep bei uns im Dorf steht seit kurzem eines aber 1. zu Teuer und 2. da sieht man ja gleich, das es ein Holzhaus ist und dies möchte ich nicht! /emoticons/default_rolleyes.gif

 
Hess holzbau aus Ziefen, jep bei uns im Dorf steht seit kurzem eines aber 1. zu Teuer und 2. da sieht man ja gleich, das es ein Holzhaus ist und dies möchte ich nicht! /emoticons/default_rolleyes.gif
Wieso zu teuer? Hast du offerieren lassen und kannst 1:1 mit Marty vergleichen (die sind ja auch nicht gerade als Billiganbieter bekannt...) oder ist das einfach eine Aussage "aus dem hohlen Bauch"?
Das mit der Sichtbarkeit des Holzhauses stimmt - für die bisherigen Objekte - schon. Ist aber insgesamt Geschmacksache.

LG Dominik

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven