Wohnung mit kleinen Garten

Max1509584988

New member
14. Juni 2015
32
0
0
Ich bekomme nächstes Jahr eine Wohnung mit einem kleinen Garten. Nun möchte ich von euch wissen was ihr im Garten rund herum als Sichtschutz Pflanzen würdet ? Giftig darf es laut Vermieter nicht sein. Habt ihr Ideen ? /emoticons/default_smile.pngAnhang anzeigen 9488

Anhänge

• post-2590-1437825832,6913.jpg
    post-2590-1437825832,6913.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 12
mache doch mal bilder wo z.B. der sichtschutz hin muss.

was du sonst noch im garten planst, sitzplatz, feuerstelle, teich und dergleichen.

wie gross ist der garten, was ist jetzt da....

wir brauchen etwas mehr infos um dir eventuell tips zu geben...

Naja es ist alles noch im Bau. Mehr Bilder hab ich deswegen noch nicht. Der Sichtschutz sollte rund herum der Grünfläche sein. Ein Teich ist geplant ( sieht man links) und eben der Grillplatz ( rechts das schwarze Ding) und etwas Platz für die Liegestühle.

Der Garten ist ca 35 m2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die frage ist auch, wieviel land von den 35 m2 Max dafür hergeben will.

das schmalste wäre stellwände mit kletterpflanzen wie klematis, rosen und co.

in den ecken jeweils büsche.

Da liegt auch eine relativ grosse farbvielfältigkeit drin.

Ja es sollte winterhart und immergrün sein. Ich denk da so an Büsche , Bäumchen ect... sollten aber nicht Viel Platz wegnehmen.

mit immergrünen büschen bist du beschränkt in der auswahl, der armin wird dir sicher einige möglichkeiten aufzeigen.

mit blütenbüschen brauchst du mindestens 150cm in der breite,

wie oben geschrieben, braucht stellwand und kletterpflanzen am wenigsten platz in der breite.

Hallo Max

Eine Kombination zwischen Stellwand und Büschen und Stauden ist sicher abwechslungsreich. Wände gibts ja in den verschiedensten Ausführungen - von der massiven Mauer bis zu den geflochtenen Weidenwänden. Guck dich doch einmal in Einfamilienhäuschenquartieren um und schau, was dir da gefällt. Die Geschmäcker sind ja bekanntlich sehr verschieden.

Melissa

Ich würde dir auch zu einer Kombination von Sträuchern und Wänden raten. Schau dir doch auch einmal rostige Cortenstahlelemente an. Die sehen in Verindung mit Pfalnzen bei einem modernen Neubau super aus. Auch gibt das Versetzen nicht so eine grosse Arbeit.

Gruss

arbeitsaufwand beachten (auch handwerkliches können von max)

handwerker und baufirmen arbeiten selten gratis.

Cortenstahlelemente stellt man nicht so einfach in den dreck / erde...

Sicher liegt der entscheid bei max...........

Natürlich brauchts ein wenig Arbeitsaufwand. Auch musst du pro Element zwei Löcher graben und die Pfosten einbetonieren. Aber schwiereg zu stellen sind sie nun wirklich nicht.

Und wenn mans nicht selber machen will oder kann, dann gibts sicher kompetente Gartenbauer der das erledigt.

Es ist ja logisch das der Gärter nicht gratis arbeiten kann.

Bei gemieteten Objekten ist im Gegensatz zu Eigentum sicher eine andere Herangehensweise angesagt.

Da würde ich eigene "Bauwerke" so anbringen, dass man sie wieder einfach entfernen kann.

Es sei denn, der Vermieter ist mit dem Vorhaben einverstanden und bestätigt dies schriftlich.

Mann weiß ja nie und Ärger gab es durch solche Situationen schon vielfach.

Jou Max, da wie Melissa schon bemerkte die Geschmäcker verschieden sind schlage ich dir vor,

wegen dem Grün mal bei Gärtnern und Baumärkten vorbei zu schauen oder auch mal googlen unter:

sichtschutz-immergrün-winterhart

Das Grünzeug gibt es ja auch in diversen Pflanzkübeln.

Für eventuelle Zwischenelemente als Zaun oder Geflecht bieten sich Baumärkte an.

Habe gerade selbst einen Holzzaun (kesseldruckimprägniert) gekauft.

Hierfür gibt es Bodenanker wofür man keinen Beton benötigt.

Die Pfostenanker die ich genommen habe sind insgesamt 95 cm hoch, die Eintreibtiefe beträgt 75 cm.

Das hält den Pfosten auch ohne Beton.

Die Anker sind Feuerverzinkt und kosteten pro Stück 7,79 Euro.

Gruß

Heinrich

Anhang anzeigen 9541

Anhang anzeigen 9542

Anhänge

• post-2218-0-31260800-1438194978.jpg
    post-2218-0-31260800-1438194978.jpg
    73 KB · Aufrufe: 12
  • post-2218-0-45558700-1438194979.jpg
    post-2218-0-45558700-1438194979.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 12
Eben es gieng ja hier um Ideen und nicht um konkrete Ausführungen. Ich ging auch davon aus, das dann vorgängiängig mit dem Vermieter abgesprochen wird. ( Gesunder Menschenverstand)

ich gehe auch davon aus, dass ideen gefragt sind.

also lassen wir doch mal den max reden....

Also erstmal danke für die vielen guten Vorschläge.

Zum Thema Beton und einbetonieren kann ich nur sagen das ich das laut Vermieter nicht machen darf. Auch Pfeiler ect... in den Boden einschlagen darf ich nicht da eventuell mal ein Zaun rund um meinen Garten kommt. Ich kann also nur etwas stellen das sich bei Bedarf verschieben oder entfernen lässt. Eine gute Idee finde ich zB. Bäumchen oder winterharte und im Sommer blühende Sträucher/ Kletterpflanzen in rankkästen oder ähnliches zu setzen. Ich könnte zwar zB. Zypressen rund herum setzen ( laut Vermieter) muss aber Platz für einen Zaun lassen.

dann müsste man sich noch schlau machen, welche grenzabstände (zaun)  bei dir gelten, ich meine gesetzliche.

Ja leider das ist ziemlich schwierig. So ein rankgitter mit Kletterpflanzen drin möchte ich vorerst vor meinen Wintergarten stellen wie man auf den ersten Bild sehen kann. Damit man nicht so hineinsehen kann. "Vorerst" wär das mal eine Lösung aber keine für den Garten. Hmm ... Ja sehr schwierig eben.

Statistik des Forums

Themen
27.599
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
Praveen_123