Wohnungsabgabe - Putzen

Besenrein ist so wie die Definition von Kurt beschreibt. Natürlich gehört auch dazu, dass Badzimmer und Küche sauber sind. Aber alles in einem normalen Rahmen.

Weiter kann die Verwaltung auch verlangen, bei sämtlichen Geräten einen Service machen zu lassen. Nicht zu vergessen, den Filter des Dampfabzuges reinigen oder sogar auswechseln.

Aber die Verwaltung kann kein Putzinstitut zu euren Lasten kommen lassen. Das wäre gegen den Vertrag sprich vertragsbrüchig und das hättet ihr in diesem Fall sicher nicht zu bezahlen (ausser es wäre dementsprechend noch ein Zusatz im Vertrag).

Bei Unsicherheiten kannst Du vielleicht auch auf der Schlichtungsstelle nachfragen.

800sfr *schock*

gut, ich bin deutsche, in D ist sowas seeeeehr viel günstiger!

ich würde immer selber putzen, weil ich da doch zu geizig bin, jemanden geld fürs putzen zu geben.

Hallo,

keine Ahnung, was das hier kosten würde. Ich habe auch noch nie gehört, dass man für diese Reinigung ein Putzinstitut beauftragt.

Wenn ich mir überlege, wie lange ich beim letztem Mal geschrubbt habe, dann ist das aber bestimmt nicht billig.

Grüße

Katja

Wegen dem Service machen lassen bei den Geräten: Ich hatte da mal einen Streitfall mit der Verwaltung. Als wir in das Miet-Haus zogen, wurde nichts gemacht an Servicen und als wir dann 1 Jahr (!!) später auszogen, wollten die das dann plötzlich gemacht haben. Ich habe mich natürlich geweigert, denn so steht das eigentlich nirgends explizit, dass bei einem Auszug ein Service gemacht werden muss. Es steht lediglich etwas von "Wartungskosten", das heisst für mich aber nur, dass ich es bezahlen muss, wenn es kaputt geht. Dann muss ich nämlich schauen, dass es wieder geht.

Auf jeden Fall habe ich mich beim Hauseigentümerverband erkundigt und siehe da: die Verwaltung hat das Gleiche getan (war sich also auch nicht sicher!). Auf jeden Fall musste ich das dann NICHT bezahlen, den die Maschinen funktionierten ja einwandfrei.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich es auch schon habe machen lassen in einer anderen Wohnung, aber da wurde es auch gemacht, als wir reingingen. So finde ich es auch ok, für alle die gleichen Voraussetzungen /emoticons/default_biggrin.png .

Ha, dann muss ich mir den Vertrag nochmals ganz genau anschauen! Wäre mir auch recht, wenn wir uns das Geld sparen könnten und dafür halt einige Stunden schrubben müssen. Nur eine Schlusskontrolle der Geräte ist glaub erwähnt, aber das ist einiges billiger als eine Schlussreinigung!

Habe im Internet ein Angebot gesehen: 4 1/2 Zimmer für CHF 800.--, das finde ich jetzt noch im Preis, oder wie seht ihr das?
Hallo Gartenzwerg

Kannst Du denk Link reinsetzen von diesem Angebot oder das Institut?

Ich lass die Wohnung auch putzen, aber das Häusele machen wir selber

/emoticons/default_biggrin.png

das macht mir auch recht grosse Sorgen die Abgabe von unserem Reihenhaus.

Ich habe auch eine Offerte eingeholt und die würde uns ca. zwischen 1500.- bis 2500.- kosten,.../emoticons/default_eek.png Das Haus hat 4 Stockwerke,.. ich glaube auch dass wir schlussendlich es selber putzen werden,.. /emoticons/default_rolleyes.gif

Na dann werd ich mir doch meinen Mietvertrag nochmals gut durchlesen und hoffen, dass ich kein Putzinstitut brauche /emoticons/default_wink.png .

Wenn möglich putz ich dann selber und geb das Geld für die Einrichtung vom Haus aus /emoticons/default_biggrin.png

Danke für die vielen Infos und Tipps.

Dani

Ich habe nachgeschaut. Bei uns steht die Wohnung ist besenrein abzugeben und der Vermieter übernimmt die Reinigung auf Kosten des Mieters...also müssen wir auf jeden Fall bezahlen! /emoticons/default_sad.png

In dem Fall ist es ganz klar. Von dem her würde ich schon selbst ein paar Offerte einholen. Schaue doch mal bei diesem Trachsel (Adresse weiter oben). Der war bei uns der günstigste und hat super sauber geputzt!

Statistik des Forums

Themen
27.563
Mitglieder
31.848
Neuestes Mitglied
ergeten.mansion
Zurück
Oben Unten