Wohnzimmer neu einrichten

Annalena123

Mitglied
11. Juni 2012
12
0
0
Hallo!

Ich möchte mein Wohnzimmer renovieren und überlege gerade wie die Farbgestaltung werden soll. Was bleibt sind die Schränke, die sind in einem mittleren Braunton. Mir fällt der Name von dem Holz grad nicht ein. Also nicht dieses ganz helle Holz und auch nicht das ganz dunkle, dawzischen eben ;-)

Gardine, Sofa, Teppich und Wände sollen neu. Die Decke wird weiß auf Holz. Fragt sich nun welche Farben ich nehme? Das alte Sofa ist blau und die Wände beige. Hätte gerne was neues aber keine knalligen Farben. Sondern gemütlich, schlicht...

Habt ihr Ideen?

Hallo!

Ich formuliere die Frage nochmal um, ist wahrscheinlich auch schwer zu beantworten. Kennt ihr denn vielleicht Internetseiten, wo man gute Farbtipps bekommt? Also welche FArben harmonieren und so?

Hallo Annalena123

Gibt viele gute Seiten......

Kennst Du Google? Oder kennst Du eine gute Seite? /emoticons/default_smile.png

Gruss norri750

Hi Annalena,

also ich habe mein Wohnzimmer auch vor kurzem renoviert. Hatte davor eine Schrankwand in Weiß und Couch in beige, das ist jetzt einer "Cappucino-farbenen" (was auch immer das sein soll, es ist einfach grau /emoticons/default_smile.png ) Schrankwand gewichen und einer schwarzen Couch. Statt einem Teppichboden habe ich nun Laminat verlegt und einen Läufer. Die Tapete von davor, die eine unglaubliche kotzfarbe hatte, die ich dir nicht einmal beschreiben kann, ist 3 weißen Wänden gewichen. 1 Wand habe ich von einer Freundin in leichtem Orange mit diesen "Wischeffekten" machen lassen. Sieht sehr gut aus. Da mir die Wände allerdings etwas leer waren, da die neue Schrankwand wesentlich kleiner ist als die alte und viel weniger Platz einnimmt, habe ich mir noch 2 Wandbilder geholt. Vielleicht wäre das ja dann auch etwas für dich. Einfach die Wände weiß lassen und sie allein durch Dekoration in Form von Wandbildern/Wandtattoos farblich und optisch hervorheben. Da könnte ich dir einen Onlineshop empfehlen, der wunderschöne asymmetrische Bilder bietet. Ich fühle mich jetzt sehr wohl in meinem neuen Wohnzimmer und hab dafür auch schon von vielen Freunden Komplimente bekommen /emoticons/default_smile.png

Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück mit deiner Entscheidung.

Liebe Grüße,

Grrringo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich glaub beim ttl konnte man farben kombinieren.. schau mal dort vorbei die haben auch tolle tipps zum dekorieren etc.

vielleicht hilft es auch nach Studiengängen zu suchen. Sowas wie Farbdesign, Farbgestaltung oder Grafik etc... Oder einfach speziell nach Farbharmonien. Da gibt es ja sehr viele Ergebnisse, wie Farben wo und warum wirken.

ICh finde wenn man auch nur ein bisschen ein Gespür für Farben hat sollte das kein Problem sein! Das wichtigste ist: Weniger ist mehr!

Diese ganze Farbharmonie ist ja gut und schön, aber wichtig ist doch, dass es am Ende in dem Zimmer gut ausschaut. Also einfach ein oder zwei schöne Farben wählen und ausprobieren!

es gibt auch ganz gute bücher zum thema farben und wohnen. geh doch mal in eine bücherei oder bibliothek stöbern /emoticons/default_smile.png

Schau vor allem, dass es nicht ganz so erdrückend wird. Lieber helle Farbe, wenn sogar die Decke aus Holz ist!

hallo..

also in den meinsten Baumärkten wirst du was farbe angeht eigentlich auch immer ziemlich gut beraten.

das haben wir auch gemacht.. noch dazu haben wir eine wand tapeziert um ein bisschen extravaganz ins spiel zu bringen.

hinterm sofa haben wir jez eine mustertapete

Die wand gegenüber is in einem dunkeln lilaton.. der rest ist weis.

vielleicht konnt ich dir ja ein bisschen helfen. /emoticons/default_smile.png

lg

Hallo Annalena,

auf dieser WERBELINK ENTFERNT kannst du ein wenig mit der Farbgebung der Schränke spielen und siehst wie verschiedene Farben wirken. klick mal die verschiedenen felder an, dann verändert sich auch immer die Farbe des Schrankes

lg Silvi

Hallo..

Hast dein Wohnzimmer nun schon eingerichtet? sonst hätt ich noch ein paar tipps für dich.

Da deine Schränke ja schon braun sind, würde ich dir von weiteren Braun bzw beige tönen abraten.

Ich könnt mir gut vorstellen dass du zum beispiel eine wand mit einem Dunklen kräftigen rot streichst. nicht knallig. und da vielleicht auch nicht die ganze wand.. vielleicht nur einen ca. 1 Meter breiten streifen auf brusthöhe oder so. den rest natürlich weiß und die rote spielerei kannst überall miteinbauen.. wenn du möchtest

das kannst dann gut auch mit teppich, gardinen und sofa verbinden.

und bei den gardinen ebenfalls in diese richtung..

wär dann ein schlichtes, edles wohnzimmer mit dem gewissen farbtouch der roten wände.

lg

(hoffe ich konnte bisschen helfen. /emoticons/default_smile.png )

ich würde mal raten bei google Farben Kombinationen oder so einzutippen, man findet bestimmt etwas ;D

Hey

ich habe eine Idee für ein schönes braunes Sofa.

Ich hab das gleiche in meinen Maßen anfertigen lassen und ich muss sagen besser könnte es nicht sein. ............das ist das Sofa. Vielleicht ist das ja deine Vorstellung.

Ich hätte für dich auch eine Idee zwecks neuem Sofa schau doch mal auf artledersofa.de die haben wirklich richtig tolle Sachen und du hast da eine große Auswahl an verschiedenen Farben.  /emoticons/default_additional/114.gif

Hab da für unser neues Wohnzimmer auch eingekauft. 

Hallo Minnie

Könntest du ein Foto vom Zeitschriftendings posten?

Bin auf der Suche nach sowas.

Gruss gulx

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

Hallo, 

die Farbe hängen von deinen Möbel ab - falls diese standard sind, gibt es keine Sorge, aber wenn man bunte Sofa oder irgendwas Anderes, was untraditionell ist hat, dann sollte man aufpassen. Sonst geht es mit fast jeder Farbenkombination. Die selbe Situation hatte ich auch vor 2 Jahren, ich sollte eigentlich alles neu im Wohnzimmer machen. Ich habe mir viel Gedanken darüber gemacht, aber im Endeffekt hatte ich folgende Entscheidung getroffen - eigentlich ganz hellgelb für die Wände, keine andere Farbe. Danach haben meine Möbel perfekt reingepasst und ich bin damit zufrieden.

LG,

pelene

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42