So, Maningreen und ich haben gesten mal meine Installation unter die Lupe genommen.
herzlichen Dank.
abgesehen, dass die Anschlüsse ider Pumpe nicht wirklich logisch sind, aber das klären wir mit Oertli ab haben wir folgende Punkte festgestellt:
- das bedinpanel ist extrem komplex und es hat uns einiges an Leseaufwand gekostet, bis wir die Heizkurve anpassen konnten.
- Beim Übergang von der WP zum Boiler fehlt ein Rückschlagventil, so dass der Heizkreislauf bei ausgeschlteter WP vom Boiler Wärme zieht. Deshalb hatten wir trotz 2Personen Haushalt und 400l Boiler teilweise zu wenig HW, was zu einem erhöhten Einsatz des Zusatzheizstabs führt und zu einem grossen Teil zum Stromverbrauch beiträgt. ==> geschätztes Einsparungspotential 800kWh pro Jahr
- die WP und Heizung nicht auf minimalen Energieverbrauch optimiert ist sondern auf minimale Aufwände beim Servicetechniker --> überdimensioniert, warm,.....
- heizkurve viel zu hoch war, weshalb wir auch schnell zu warm hatten
- schaltzeiten zu kurz
- der wasserkreislauf zu schnell eingestellt war und gar nie seine Wärme mit der Eingestellten Heizkurve abgeben konnte --> Pumpe auf Stufe 2 reduziert
- hydraulischer abgleich nicht gemacht wurde, nicht gemacht werden kann, da beispielswiese die schaugläser im OG fehlen
ergebnis nach einigen Stunden
- haus noch warm
- wenig zyklen
- längere zyklen letzte Nacht bei 50 minuten, im Vorfeld bei 12-15 minuten
- heizung beginnt erst wieder zu laufen, wenn der heizkreislauf keine Wärme mehr ans Haus abgeben kann und somit erst dann wenn wieder Wärme nötig ist statt einfach nach einer gewissen Zeit
fazit ich schätze mit allem gut und gerne 1500 kwh zu sparen pro Jahr
was mich aber überrascht ist die mangelde fachkomptenz der branche. installieren statt beraten und optimieren