WP: Anlage OK oder Optimierungspotential bei VL, RL oder Speicher und Pumpen?

Lieber @rhubschmid

Herzlichen Dank für die Bilder.

Die Frage ist nur, wo der Überströmer eingebaut ist.

Kann es sein, dass dieser in der Wärmepumpe ist?

Haben Sie mal im Ordner bei der Wärmepumpe reingeschaut, ob da ein Schema ist?

Ich bin kommende Woche am Donnerstag Nachmittag in der Region und könnte bei der Rückfahrt kurz mal bei Ihnen reinschauen, wenn es Ihnen recht ist.

Vielleicht wird es dann klarer.

Herzlicher Gruss

Hallo @seeland10

Damit ich diese Werte, bzw. den NT ausnützen kann, fahre ich im NT die Komforttemperatur 22°C.

Keine Nachtabsenkung programmiert.

Im HT mache ich eine kleine Absenkung von 0.5°C.(Zeitprogramm im Regler und ein Raumtemperatursensor im Hauptraum)

Das Warmwasser ist ab 22:00-04:00 freigeschaltet. Auch habe ich unter Tags eine Tiefsttemperatur, die, wenn diese unterschrieten wird, den Boiler nachladen würde. Dies geschieht sehr selten.

Warmwassererzeugung ist immer im Vorrang eingestellt.

Bei einer Fussbodenheizung, die sehr träge ist, funktioniert diese Art der Steuerung sehr effizient.

Herzlicher Gruss

@rhubschmid

Das sind eindeutig zuviele Zyklen. So kann die WP gar nicht effizient arbeiten. Denn am Anfang eines Zyklus braucht

die WP immer einiges mehr an Strom. Deshalb sollten die Zyklenlängen min. 3-4 mal länger sein. Ich nehme an

es gibt irgendwo in der Steuerung einen Parameter mit dem man die Hysterese einstellen kann. Damit sollte sich

die Zyklenlänge gut anpassen lassen. Ich denke aber auch, dass bei Dir gar kein hydr. Abgleich gemacht wurde.

Denn wenn der nicht gemacht wurde kann der Rückfluss eines kurzen Heizkreises die Rücklauftemperatur schon

kurz nach dem Start des Zyklus so stark anheben, dass die WP sofort wieder abstellt. Ich empfehle Dir dringend

einen hydr. Abgleich zu machen oder machen zu lassen.

@pippen: das ist ja seit langem meine vermutung. Da wir installiert und nicht geschaut. Der wp mensch optimiert dann nur die WP, aber den Heizkreis nicht. Als Eigentümer bist du da einfach aufgeschmissen. Die steuerung raffe ich nicht wirklich, ist nicht gerade apple like.

Aber die Zyklen sind deutlich zu kurz. Habe das an Walter Meier gemeldet.

@maningreen

Danke für das Angebot. Wohne in Berg TG. Am dinnerstag geht es erst ab1900 am abend. Ist wohl zu spät. Aber sonst gerne :)

Ein schema hat es nur das angehängte

image-3264643007.jpg

Habe gerade alle einzelraum thermostate demontiert und die ventil einstellungem geprüft. Verdacht bestätigt kein hydraulischer Abgleich gemacht. Im OG sind alle Ventile auf 6 eingestellt. Im EG auf 3.

Spielt der hydraulische abgleich bei einzelraumregelung eine Rolle?

Hallo @rhubschmid

Herzlichen Dank für die Unterlagen. Wie vermutet ist ein Überströmer in der WP eingebaut.

Vermutlich ist dieser vom Installateur nicht richtig eingestellt, weil er das sicher vergessen hat.

Denn er wird angenommen haben, dass dies der Servicermann WP machen würde.

Aber leider ist dies nicht so, der hydraulische Abgleiche muss der Installateur machen.

Überströmer.jpg

Das Problem ist, dass wenn die Ventile langsam schliessen, sich der Druck im System sich erhöht.

Damit es keinen Überdruck in den Leitung entstehen kann, öffnet sich das Überströmventil und der Vorlauf geht darüber. Der Fühler misst eine höhere RL-Temperatur und stellt die WP ab.

Bezüglich der Einzelraumregler ist es schwierig von hier aus eine Beurteilung abzugeben.

Dies müsste vor Ort geklärt werden.

Am besten, wenn die Aussentemperaturen wieder tief sind.

Wir sollten mal telefonieren, damit ein Termin gefunden werden kann.

Von Wittenbach ist es ja nicht weit. Vielleicht könnte ich am 12.01.13 vorbei schauen.

Herzlicher Gruss

So habe mal direkt auch Oertli angefragt, leider wieder in der Schweiz gelandet ... :-(

Viel Sachkenntnis ist da nicht vorhanden.

Der zusätzliche Verbraucher ist der Heizstab des Boilers, da die Wp nur bis 45 Grad heizt.

Ihre Meldung an unseren Lieferanten ist, wie in solchen Fällen üblich, wieder zu uns gelangt. Das Sie bei Ihrer ersten Anfrage nicht die passende Antwort erhalten haben, bedauern wir sehr. Nach der Klärung mit unserer Technik und der Rückfrage bei dem für Ihre Anlage zuständigen Techniker können wir Sie wie folgt orientieren.

Auf der Anlage ist eine Luft-Wasser WP Typ LI 108 SP installiert. Die verbaute Leistung beträgt 9,5 kW. Leider wissen wir nicht genau wie der Isolationsstandard (Minergie etc.?) Ihrer Liegenschaft ist.

Die von Ihnen erhalten Zahlen zeigen auf den ersten Blick keine abnormen Abweichungen aus. Gemäss der allgemeinen Norm für EFH mit Warmwasseranbindung sprechen wir von Laufzeiten/WP/a von 2000 bis 2500 Std.

Wenn wir Ihre Angaben auswerten, entsprechen die Zahlen in etwa dieser Vorgabe. Aufgefallen ist, dass die WP im Juli und August 2012 keine Betriebsstunden aufweist. Trotzdem haben wir einen Stromverbrauch. Wir gehen deshalb davon aus, dass noch andere Komponenten über den gleichen Zähler angeschlossen sind.

Angenommen der „Fremdverbrauch“ ist in allen Monaten gleich hoch und würde mit einem vorsichtig gerechneten Durchschnitt von 130 KWh berechnet, ergibt das auf das Laufende Jahr 1560 KWh die nicht durch die WP verbraucht werden.

Bereinigt ist damit der Verbrauch mit der reinen WP bei 5790 KWh. Dieser Verbrauch dürfte damit den Erwartungen entsprechen. Auch davon ausgehend, dass die Wintermonate von Januar bis Februar mit extrem tiefen Aussentemperaturen zu Buche geschlagen haben.

Die angefragten Heizzyklen entsprechen der installierten Heizleistung und dem Gesamtkonzept (mit dem kleinen ? zur Dämmung der Liegenschaft). Eine konsequente Aussage kann aber hier nicht gemacht werden. Nicht in jedem Fall führt die Reduktion der Zyklusdauer zur Optimierung im Verbrauch.

Der hydraulische Abgleich der gesamten Anlage wird bei der Inbetriebnahme durch Ihren Installateur durchgeführt. Falls sich hier massive Abweichungen aufgezeigt hätten, wäre das sicher anlässlich der Inbetriebnahme der WP aufgefallen. Eingriffe unter dem Jahr ausgenommen, gehen wir davon aus, dass der Abgleich der Anlage stimmt.

Sie können erkennen, dass es auch für uns trotz Zahlenmaterial schwierig ist ein abschliessendes Urteil zu fällen. Gerne schlagen wir Ihnen deshalb vor, dass unser Spezialist die WP anlässlich der nächstens fälligen Revision, so circa Anfang März, gleichzeitig überprüft.

Als grobes Urteil können Sie davon ausgehen, dass die WP korrekt funktioniert. Mit der Überprüfung haben wir dann die Gewähr, dass die Anlage wirklich so funktioniert wie einmal angedacht. Wenn Sie einverstanden sind, wird Sie Herr ......für einen Termin Ende Februar, Anfang März direkt kontaktieren.

In der Zwischenzeit erreichen Sie mich für weiter Fragen per Mail oder direkt auf der Nummer

Beste Grüsse

-----Ursprüngliche Nachricht-----

Die Anfrage unten auf der Website veröffentlicht:

Guten Tag

Ich wende mich direkt an Sie, weil ich von der Installateur und Vertretung in der Schweiz nicht die passenden Antworten erhalte, welche ich hoffe nun von Ihnen zu erhalten.

Wir haben eine Oertli Wärmepumpe LI 108SP monoenergetisch betrieben.

Nun habe ich festgestellt, dass ich extrem kurze Zyklen habe. So sind die Zyklen bei 12-15 Minuten.

für Warmwasser und Heizung haben wir 7300kwh im 2012 verbraucht, was für einen 2 Personenhaushalt mit wenig duschen und 180m2 beheizter Wohnfläche mit Fussbodenheizung doch sehr viel ist.

Wie lange sollten Heizzyklen sein? Wie kann die Wärmepumpe optimal eingesetzt werden (effizient).

Muss auch bei Einzelraumthermostaten ein hydraulischer Abgleich gemacht werden?

Ist es normal, dass das Gehäuse beim Austrittsbereich seitlich raumluft kondesieren lässt am Gehäuse?

So, Maningreen und ich haben gesten mal meine Installation unter die Lupe genommen.

herzlichen Dank.

abgesehen, dass die Anschlüsse ider Pumpe nicht wirklich logisch sind, aber das klären wir mit Oertli ab haben wir folgende Punkte festgestellt:

- das bedinpanel ist extrem komplex und es hat uns einiges an Leseaufwand gekostet, bis wir die Heizkurve anpassen konnten.

- Beim Übergang von der WP zum Boiler fehlt ein Rückschlagventil, so dass der Heizkreislauf bei ausgeschlteter WP vom Boiler Wärme zieht. Deshalb hatten wir trotz 2Personen Haushalt und 400l Boiler teilweise zu wenig HW, was zu einem erhöhten Einsatz des Zusatzheizstabs führt und zu einem grossen Teil zum Stromverbrauch beiträgt. ==> geschätztes Einsparungspotential 800kWh pro Jahr

- die WP und Heizung nicht auf minimalen Energieverbrauch optimiert ist sondern auf minimale Aufwände beim Servicetechniker --> überdimensioniert, warm,.....

- heizkurve viel zu hoch war, weshalb wir auch schnell zu warm hatten

- schaltzeiten zu kurz

- der wasserkreislauf zu schnell eingestellt war und gar nie seine Wärme mit der Eingestellten Heizkurve abgeben konnte --> Pumpe auf Stufe 2 reduziert

- hydraulischer abgleich nicht gemacht wurde, nicht gemacht werden kann, da beispielswiese die schaugläser im OG fehlen

ergebnis nach einigen Stunden

- haus noch warm

- wenig zyklen

- längere zyklen letzte Nacht bei 50 minuten, im Vorfeld bei 12-15 minuten

- heizung beginnt erst wieder zu laufen, wenn der heizkreislauf keine Wärme mehr ans Haus abgeben kann und somit erst dann wenn wieder Wärme nötig ist statt einfach nach einer gewissen Zeit

fazit ich schätze mit allem gut und gerne 1500 kwh zu sparen pro Jahr

was mich aber überrascht ist die mangelde fachkomptenz der branche. installieren statt beraten und optimieren :)

So habe noch eine Fehlplanung entdeckt. WW via WP war bestellt. Auch geliefert. Nur der Elektroheizstab wurde nich an die WP angeschlossen, weil angeblich zu kompliziert.

Mit dem Resultat, dass das WW immer vom Heizstab erwärmt wird. Wenn zusätzlich noch die WP läuft dann machen WP und Elektro wenigstens gemeinsame Sache ....

So habe noch eine Fehlplanung entdeckt. WW via WP war bestellt. Auch geliefert. Nur der Elektroheizstab wurde nich an die WP angeschlossen, weil angeblich zu kompliziert.

Mit dem Resultat, dass das WW immer vom Heizstab erwärmt wird. Wenn zusätzlich noch die WP läuft dann machen WP und Elektro wenigstens gemeinsame Sache ....
Hallo ruhbschmid,

Ja, das erklärt die hohe stromverbrauch bei dich , wenn WW immer vom Heizstab erwärmt wird dann kost es ca 3000 kWh pro jahr.

Ich verstehe die Firma nicht dass sie so etwas tun.

Gr Maqi

Statistik des Forums

Themen
27.523
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32