WP CTC CSW408 die den Boiler heizt

John74

Mitglied
20. Jan. 2013
53
2
0
49
Hallo zusammen

Wir wohnen seit Aug 15 in unserem Eigenheim. Als Heizung haben wir eine CTC EcoHeat 400 CSW 408 WP die auch den 400 l Boiler heizt oder heizen soll. Dieser Boiler hat einen Zusatzheizer den ich einschalten, nur Niedertarif oder ausschalten kann.

Jetzt ist mir aufgefallen, , wenn ich den Zusatzstromfresser auf nur NT einstelle dass durch den Tag die Temperatur im Boiler mit 42 Grad angezeigt wird. Nach Nachfrage bei der CTC wurde mir versichert dass ich den Zusatzheizer den ganzen Tag eingeschalten haben muss, und dieser nur das Wasser von 55 Grad (Ausgang WP) auf 60 Grad aufheizt. Diese WP sei so konzipiert dass sie nur just in Time das Wasser heizt.

Irgendwie glaube ich das nicht wirklich und es kommt mir auch nicht logisch vor. Deshalb habe ich mal den Stromverbrauch über 10 h angeschaut (mit Digitalstrom) und herausgefunden das der Zusatzheizer mehr als die Hälfte des kWh verbratet was die ganze WP braucht. Ich habe mal ein Excel angehängt mit den Daten von heute.


 


WP


 


 


Zusatz Boiler 


 


Phase


1


2


3


1


2


3


Summe Phase (WM)


69466,01667


137644,2


75379,03333


48520,5


49190,25


48874,98333


Summe pro Phase (kWh)


1,157766944


2,29407


1,256317222


0,808675


0,8198375


0,814583056


Total WP


 


 


4,708154167


 


 


 


Total Boiler


 


 


 


 


 


2,443095556


CKW HAT kWh Fr./kWh


0,2135


 


880,5472412


 


 


456,9223894


 


 


 


Fr / Jahr


 


 


Fr / Jahr







Kann da mal einer rüber schauen und mir sagen das ich da nicht total im Schilf stehe?

Besten Dank

Gruss

John

Anhang anzeigen Heizung John.xlsx

 
Ich kann die Tabelle im Browser nicht richtig sehen, weil sie zu breit ist bzw. durch die Themen-Seitenleiste verdeckt wird.

Kannst du sie so umformatieren, dass nur die wichtige Info rüberkommt?

also schmaler, aber länger?

kWh auf 2 Stellen genau würde mehr als reichen, also 1.2 kWh statt 1,157766944

Dann solltest du auf jeder Zeile genau die Einheiten angeben, oder sind das alles kWh in den 10 Stunden?

Ist die Sache asymmetrisch angeschlossen, oder warum verbraucht Phase2 doppelt soviel wie die anderen? Oder hängt da noch etwas anderes dran?

Als Zeitbezug sollte man eine längere Zeit wählen, es kann ja sein, dass die 10 Stunden gerade dann waren, wo der "Nachbrenner" viel zu tun hatte.

Bei dem Boiler wäre wichtig zu wissen, wo genau die 42 Grad gemessen werden, d.h. ob das die Vorlauftemperatur ist oder die Auslauftemperatur des Brauchwassers. Vielleicht hat es ja gar keinen Boiler (d.h. Speicher für warme Brauchwasser), sondern nur einen Wärmetauscher im Pufferspeicher. Da wären 42 Grad für eine moderne Niedertemperaturheizung ein plausibler Wert.

Wenn du nicht sehen kannst, wo der Fühler sitzt, sowie überhaupt zur Kontrolle kannst du ein digitales Thermometer mit Fühler nehmen. Das ist immer nützlich, um zu überprüfen, ob die Steuerung vernünftige Werte anzeigt. Manchmal hat ein Temperaturgeber einen Fehler, die Steuerung kriegt eine Hausnummer und macht dann nicht was sie soll.

Um den Verbrauch abschätzen zu können, solltest du die verbrauchte Menge Warmwasser und die Ttemperaturdifferenz kennen. 1kWh reicht rechnerisch (ohne Wärmeverluste) für 860 Gradliter, d.h. mit 1 kWh kann man 86 Liter Wasser um 10 Grad erwärmen oder knapp 29 Liter um 30 Grad.

Wenn dein "Nachbrenner" also sagen wir 2 kWh gezogen hat, wären das 2*860/(60-55) = 340 Liter Wasser gewesen, die damit von 55 auf 60 Grad hätten erwärmt werden können.

Oder 2*860/(60-42) = 95 Liter von 42 auf 60 Grad.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum denn überhaupt von 55 auf 60 Grad heizen. Die Legionellen gehen dabei sowieso nicht kaputt.

 
Der Heizstab ist völlig unnötig. Wir haben eine ähnliche Heizung und auch 400l Speicher. Der Speicher wird nur auf 42 Grad erwärmt und nur mit der Wärmepumpe ohne Heizstab. Warmwasseraufbereitung und auch die Heizung sind jeweils von 21h bis 6h und 10h bis 17h in Betrieb. Wir nutzen also vor allem Nachtstrom und eigenen Solarstrom. Das reicht für 2 Erwachsene und zwei Kleinkinder völlig aus. Natürlich saugen auch Waschmaschine und Geschirrspüler das Warmwasser aus dem Speicher an.

 
Hallo John74

Also zu deiner Auswertung..... So wie es aussieht wird dein Warmwasser rein elektrisch mit dem Heizstab erwärmt. Wird bei euch der Boiler nicht gesperrt? Das währe bei mir gar nicht möglich da der Boiler nur 4h in der Nacht freigegeben wird und dies je nach Last, belastung des Netzes. Also würde dein Heizstab nur den Boiler von 55 auf 60Grad erhitzen, würde dieser wohl kaum auf 42Grad abfallen sobald du die Sicherung für den Boiler rausnimsst.

Ich habe es bei mir so eingestellt. Boiler wird von der Wärmepumpe auf 55Grad aufgeheizt von 20Uhr bis Morgens um 7Uhr (Niedertarif). Der Ladevorgang wird allerdings nur gestartet wenn die Boilertemperatur unter 48Grad fällt. Die Legionellenschaltung habe ich wieder deaktiviert, da Legionellen scheinbar auch bei 55Grad absterben, wasser muss allerdings ca. 19min die Temperatur halten. Somit sollte dies kein Problem sein.

Die 60W auf der Phase L2 ist die Umwälzpumpe, ist bei mir auch so. Hast du einen Speicher?

Ich würde mal auf deiner Heizungsteuerung schauen ob Warmwasser nur mit elektrisch aktiviert ist oder CTC mal vor Ort holen um die Steuerung zu optimieren.

Gruss stromas

P.S. Kannst du mal den Gesamtstromverbrauch der letzten 5 Tage posten, also KWh pro Tag?

 
Danke für die Antworten  :cool:

@emil17 im ersten Post ist einen Excel dran da sind alle Daten drin und im Thread ist einfach ein Copy Paste daraus. Leider kann ich mit dS nur CSV erstellen bis 10 h mit dem momentanen Verbrauch die totalen kWh kann ich nicht exportieren, jedenfalls habe ich es nich nicht herausgefunden. Ich habe mal die drei Printscreens von den Phasen der Zusatzheizung angehängt. Bitte nur ab dem 28.1.16 beachten weil die dSM vorher an einem andeern Stromkreis hingen.

Die 42 Grad sind an analogen Tempfühler des Boilers angezeigt (sorry bin nicht so bewandert auf Sanitär eher ICT =) ) Der Boiler ist ein VT400EU von CTC (Stand-Wassererwärmer emailliert mit Elektro-Einsatz) ich habe mal ein PDF angehängt.

Temp Diff müssten 5 Grad Celsius sein. Der CTC Mensch meinte bei Ihm seinen 55 Grad Ausgang.

Wasserverbrauch wir sind 2 Erwachsene, 1 Kleinkind und 2 Säuglinge kA wie ich das schätzen soll

@isitom gem BAG vorbeugen wegen Legionellen


Vorbeugung


Personen, die rauchen oder eine geschwächte Immunabwehr haben, sind besonders anfällig für eine Legionella-Infektion. Die beste Präventivmassnahme, um bei sanitären Installationen eine Legionella-Vermehrung zu verhindern, besteht darin, eine Heisswassertemperatur von 60 °C am Boilerausgang bzw. 55 °C im Leitungssystem sicher zu stellen. Weiter sollte die Kaltwassertemperatur unter 20 °C bleiben

http://www.bag.admin.ch/themen/medizin/00682/00684/01084/

@postit Legionellen keine Bedenken ? Wenn ich den Zusatzheizer ausschalte, bzw auf NT einstelle habe ich durch den Tag einfach nur 42 Grad im "Boiler"

Gruss

John

Anhang anzeigen Boiler_VT400EU.pdf

Elektrozusatz1.JPG

Elektrozusatz2.JPG

Elektrozusatz3.JPG

 
Hallo John

Ist jede Phase eine Grafik oder wie muss man dies lesen. Kanst du kein Gesamtverbrauch über alle 3Phasen generieren? So ist dies nicht wirklich brauchbar.

Gruss stromas

 
Um Legionellen wird viel Hysterie betrieben. Sucht mal in Google nach "Hysterie um Legionellen". Offenbar sind sich auch die Fachleute uneinig. Da muss sich jeder seine eigene Meinung machen. Ich habe eine eigene Meinung: Legionellen kommen in modernen Speichern nur im Speicherwasser vor. Nicht aber im Trinkwasser, davon sind nur ca. 30l im Wärmetauscher drin. Wir haben einen regelmässigen Wasserverbrauch, da stehen die 30l nie lange im Speicher herum. Nach den Ferien wird dann erst die Waschmaschine (mit Warmwasseranschluss) gestartet, bevor jemand duschen geht.

Ach ja, das wissen auch viele Leute nicht: Legionellen sind gefährlich beim einatmen des Dampfes beim Duschen (Pneumokokken). Wenn sie getrunken werden, dann gehen sie in der Magensäure ein.

 
  • Like
Reaktionen: isitom
Hi Stromas

Der Zusatzheizer im „Boiler“ ([SIZE=10pt]Stand-Wassererwärmer emailliert mit Elektro-Einsatz[/SIZE], ist dass das Gleiche?) kann ich sperren entweder

·         total aus (dann bin ich im Boiler immer auf 42 Grad)

·         auf NT (dann ist der Boiler 7.00 bis 22.00 auf 42 Grad plus einen Verzögerung)

·         an (dann habe ich immer 60 Grad im Boiler

Ich kann in der WP nur das WW intern begrenzen (im Kessel) also nicht entscheiden wann der Boiler geheizt werden soll (gem. meinem Wissenstand)

Ich habe nur einen Steuerung für die WP aber da habe ich nichts gefunden ausser dass die interne WW-Erzeugung im Notfall elektrisch unterstützt werden darf der Zusatzheizer ist jedoch am Boiler und da habe ich nur ein Rad zu einstellen. (Ich glaub ich drehe am Rad =) )

Die CTC menschen sind nicht so auskunftsfreundlich ausser das ist  das beste was man haben kann =(

Leider kann ich nur genauere Angaben (momentaner Verbrauch auf 10 h) als CSV exportieren im dS und die täglichen Wh nur als Printscreen =(

Ja das sind immer die einzelnen Phasen der WP resp. des Zusatzheizers im Boiler

Gruss

John

 
Hallo john

Habe gerade deine Steuerung studiert. Schalte mal auf Komfort und das Wochenprogramm würde ich wie oben beschrieben einstellen so wie halt die NT Zeiten bei dir sind, ausser du möchtest das die WP auch am Tag immer das Warmwasser aufbereitet.

Was ich nicht ganz verstehe. Deine WP könnte auch das Warmwasser ohne externen Boiler produzieren, wesshalb wurde noch ein externer Boiler hingestellt? 

Gruss und viel Glück

stromas

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven