WPL 5 N plus, Inverterwärmepumpe, drehzahlgeregelten Verdichter

kroki

Mitglied
06. Jan. 2007
219
0
16
Wohlen
Ich hatte einen Termin mit einem Heizungsmenschen.

In unserem DEFH, Bodenheizung u. Radiatoren, Vorlauftemp. max. bei kalten Tagen 45° C, Oelverbrauch mit Warmwasser 2'200 Liter, 4 Personenhaushalt

eine Eletron WPL 5 N L

Infos zur Pumpe:. Die Wärmepumpe ist für die Wandmontage geeignet und wird sowohl elektrisch als auch hydraulisch mit dem Speichermodul verbunden. Das Modul besteht aus einem emaillierten 200-Liter-Warmwasserspeicher und dem integrierten Wärmepumpenmanager. Die erforderlichen Umwälzpumpen für Heizung und Warmwasser sowie die Not-/Zusatzheizung für den monoenergetischen Heizbetrieb sind bereits serienmäßig eingebaut.

Fragen:

- WP muss leise sein, wir haben Nachbarn, gibt es leisere Produkte?

- welches sind die leisesten WP Luft

- Soll ich lieber separaten Boiler nehmen

- ist oben beschriebene Warmwasserspeicher nicht zu klein für 4 Personen?

- welche weiteren Inverterwärmepumpen gibt es zu empfehlen

- gibt es bei den WP Luft nächstens eine bessere Technik?

 
Die Leistungsdaten dieser WP finde ich jetzt nicht gerade berauschend: A-7/W35 COP = 2.44?

Und bist Du sicher, dass 4.1KW Wärmeleistung für Dein DEFH reichen?

Könntest Du mal die Berechnung des Heizungsmenschen einstellen?

 
Lieber @kroki

Ich bin der gleichen Meinung, die Heizlseitung ist zu klein.

Die Heizleistung sollte mind. 7 kW sein.

Auch empfehle ich eine sep- WW-Boiler mind 400 lt.

Inverter WP ist die neuste Generation bei der LW-WP und wird die nächste Generation bilden.

Bei Eltron gibt es die WPL 25 als Inverter und dann gibt es noch die Viessmann, Alpha Innotec Schweiz, Elcotherm, usw.

Diese Geräte sind sehr leise und wurden in der Schweiz und Deutschland entwickelt.

Weitere Empfehlung:

www.wp-Systemmodul.ch

Dies ist ein neuer Standart für WP-Anlagen.

Herzlicher Gruss

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen: ich finde die Heizleistung der WPL 5 etwas zu klein und der 200L Boiler ebenfalls. Die Heizlastberechnung sollte hier aber Aufschluss geben.

Wir haben im Herbst 2013 eine WPL25 A eingebaut und sind mehr als zufrieden. Das bestätigen auch die Messwerte von JAZ 3.5 und COP 4 (inkl. WW-Produktion!). die WPL ist auch sehr laufruhig. Es ist einzig das Lüftergeräusch zu hören. Vergleichbar mit einem Zimmerventilator. Wir haben die Notheizung (Heizstab) auch eingebaut aber die FI sind unten. Es soll als Notfall dienen, falls die WP einmal streikt.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven