www.hshop.ch

Hallo Rakete

hshop haben wir auch im Internet entdeckt. An einem freien Nachmittag sind wir nach Merenschwand gefahren und wollten uns dort genauer informieren. Leider haben wir den Laden nicht an den 2angegebenen Strassen entdeckt. Entäuscht und unsicher sind wir dann wieder nach Hause gefahren. Jetzt wo ich dein Thema entdeckt haben ist mir wieder eingefallen, dass ich ja mal anrufen wollte. Danke /emoticons/default_wink.png Gib Dir Bescheid, falls mir nicht jemand zuvorkommt. /emoticons/default_biggrin.png

Hallo Rakete

Wir haben Waschmaschine und Tumbler bei http://www.sanigroup.ch/ gekauft, alles hat super geklappt (wir konnten sogar die Rechnung über die GU

abrechnen). Die Geräte wurden direkt von Hersteller geliefert und von unserem Sanitär de ja eh auf dem Bau war montiert. Ich glaube es gibt keinen günstigeren Anbieter in der Schweiz.

Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag

Strolch

hab seit freitag kühlschrank udn tiefkühler der firma miele über hshop erhalten. ebenso ne waschmaschine. bestellt hab ich das alles am mittwoch, am donnerstag kam ein infomail, wann es geliefert wird und am freitag kam alles.

haben schon früher bei hshop bestellt und sind rundum zufrieden und sparen 35% gegebüber dem normalen einkauf.

Kann ihn nur weiterempfehlen!/emoticons/default_smile.png

Hallo zusammen

Habe mir einmal die Preise mit den von uns bezahlten verglichen. Der hshop ist immer noch um das Doppelte teurer als wir in Deutschland bezahlt haben. Günstig sieht anders aus. Da stimmt doch etwas nicht mit unseren Preisen in der Schweiz! /emoticons/default_mad.png :mad: /emoticons/default_mad.png

Wir haben das Modell Siemens SE60T390EU.

Herzliche Grüsse

Rolf

Es geht noch weiter mit dem Preisvergleich. Die Waschmaschine von Siemens, die WIQ 1833 kostet bei hshop 2180.-. Wir haben umgerechnet 1200.- bezahlt plus CH MWST. Ich hätte noch ein paar Beispiele auf Lager, wie wir in der Schweiz über den Tisch gezogen werden.

Rolf

...da bin ich genau deiner meinung.

das eigentlich mühsame ist aber vor allem die arrogante und selbstzufriedene haltung des hiesigen gewerbes, wenn du den leuten zu verstehen gibst, dass du nicht willig bist, die preise zu bezahlen, die sie in vielen fällen für absolut unverrückbar halten. stattdessen wird versucht, den potentiellen fremdgänger mit wischiwaschi-argumenten bei der stange zu halten, bzw. die vermeintlichen discountangebote anzuschwärzen.

dabei ist es doch einfach: der markt ist (glücklicherweise) kein von stacheldraht umzäuntes territorium, wo jedes sich-anderswo-umschauen gleich einen unpatriotischen fluchtversuch darstellt. wir schreiben das 21. jahrhundert, ganz europa ist ein geeinter wirtschaftsraum (huch, ganz europa?...nein, aber das ist ne andre geschichte /emoticons/default_wink.png ) und unsere primären handelspartner deutschland, italien, frankreich teilen unsere kultur und sprachen - aber bloss bitte bitte nicht einkaufen da drüben...!

wo immer möglich setze ich deshalb den schweizer markt und damit die fantasiepreise unter druck und kaufe mit vergnügen in waldshut-tiengen, como und so weiter ein. und zwar nicht gammelfleisch oder irgendwelche aldi-ware, sondern die exakt gleichen qualitätsprodukte europäischer hersteller, zu 20, 30 und mehr prozent tieferen preisen. nebenbei bemerkt werde ich im ausland nicht selten auch noch kompetenter und freundlicher beraten...

für einmal stimmt der (an sich doofe) slogan: ich bin doch nicht blöd!

in diesem sinne

gruss pb

Ich bin auch dieser Meinung. Bin ja gerade an der Evaluation der Küche. Selbst mit guten Rabatten auf die Geräte kommt der hier in der Region ansässige Küchenhändler nicht annähernd auf den Preis der deutschen Offerte - und ich habe ihm ganz bewusst gesagt, dass ich eine Offerte aus D habe. Interessant war die Analyse der Preisunterschiede. Am meisten immer noch bei den Geräten (völlig identischer Kühlschrank z.B. über 50% teurer hier - wohlverstanden unter Berücksichtigung des gewährten Rabattes); aber auch die Küchenmöbel: hier teurer. Der Granit: massiv teurer (obwohl der Granit aus D ja auch mal hergefahren werden muss). Montage: in D inkl., hier separat. Unter dem Strich eine Preisdifferenz von über 15% trotz gewährten Rabatten (die er nie offeriert hätte, wenn ich nicht schon das Vorliegen einer Offerte aus D erwähnt hätte).

Bei einer solchen Preisdifferenz können wir uns damit gleich noch einen Whirlpool und eine Dampfdusche gönnen (Direkteinkauf in der Schweiz).

Die vom Vorposter gemachten Erfahrungen kann ich bestätigen: Das Interesse ist nicht so gross hier in CH, wie sonst kann man erklären, dass ich 10 Tage nach dem Besuch eines anderen Küchenbauers (der in der Siedlung bisher fast alle Küchen geliefert hat) immer noch KEINE Offerte habe? Aus D hatte ich innerhalb 2 Arbeitstagen eine detaillierte Offerte - ich komme mir hier ziemlich komisch vor und habe nun extrem kein schlechtes Gewissen, dass wir die Küche in D bestellen werden.

Martin

@verygood, patpone und winner: Wo habt ihr denn eure Küchengeräte gekauft?

@strolch: Wir wollen eben Miele...

Weil wir nahe an der Grenze wohnen, werden auch wir das eine oder andere aus D holen. Das hiesige Gewerbe aber als Abzocker über einen Kamm zu scheren, finde ich höchstem Masse unfair./emoticons/default_additional/107.gif Wie der Offertenvergleich von Winner60 zeigt, stammen die Abweichungen aus den Gerätepreisen, nicht so sehr aus der Arbeit des Küchenbauers. Mit anderen Worten: das grosse Geld machen hier, wie auch bei den übrigen Branchen, angefangen bei den Autos bis hin zum Bügeleisen, die Importeure./emoticons/default_mad.png Die Marchen der "Kleinen" und damit auch deren Spielraum wird hingegen immer kleiner. Ich versuche, solche Geräte selbts zu importieren, die Arbeiten aber in der CH zu vergeben. Gewerbemässiger Import ist eben den Gewerblern oft selbst gar nicht gestattet (siehe das Gstürm um die Gesetzgebung bezüglich der Parallelimporte).

/emoticons/default_additional/62.gifVorsicht Politisches Statement:

Zu guter letzt nicht zu vergessen: wir verdienen im Schnitt auch eine Stange mehr als unsere nördlichen Nachbarn. Das Geschrei nach tieferen Preisen und gleichzeitig die Forderung nach höheren Löhnen wird auf die Dauer halt einfach nicht aufgehen. Das ist genauso absurd, wie die Forderung "linker" Parteien nach dem EU-Beitritt bei gleichzeitigem Schrei nach Flankierenden Massnahmen sobald man vom freien Personenverkehr. Ja was den jetzt? Wie Grossvater sagte:"Dr Batze und's Weggli git's halt numme im Schlaraffeland" oder wie der Ami-Ökonom das ausrücken würde: "There is no such thing as a free lunch".

Politisches Statement Ende./emoticons/default_additional/54.gif

Entschuldigt bütte, konnte's mir einfach nicht verkneifen. Kommt nicht wieder vor. Ich schwöööööre./emoticons/default_additional/167.gif

Wir haben eine Offerte für den Granit in D eingeholt. Wir hätten dort den gleichen Preis in Euro gehabt, wie hier in CHF:eek: /emoticons/default_eek.png

Wir haben eine Offerte für den Granit in D eingeholt. Wir hätten dort den gleichen Preis in Euro gehabt, wie hier in CHF:eek: /emoticons/default_eek.png
Was einfach zeigt: Man kann nicht generell davon reden, dass hier alles teurer ist.....

Da ich unserer Küche "aus einer Hand" will, interessiert mich dann eigentlich der Betrag "unter dem Strich". Ich wäre ja sogar bereit, etwas mehr zu zahlen (um einem vorherigen Votum nachzuleben: Man kann hier nicht alles billiger haben, aber höhere Löhne fordern), aber 15% kann ich bei dem Küchenpreis nicht ans Bein streichen. Von der errechneten Differenz machen die Apparate nur einen knappen Drittel aus. Der Rest aus "übrigen Differenzen", will heissen: Küchenmöbel, Granit usw.

Martin

Hallo zusammen

Die Diskussion finde ich gut und wertvoll. Es ist schon so, dass die Importeure, resp. eigentlich die Mutterhäuser (Miele, Siemens etc.) überteuerte Transferpreise verlangen. Dann schlägt der Importeur 50 % drauf, dann der Grosshändler nochmals einen Prozentsatz und am Schluss kommt noch der Detailhändler, der dann 30-40 % Rabatt gewähren kann.

Ich bin auch nicht dafür die Wertschöpfung ausser Landes zu geben. Ich würde nie jemanden aus dem Ausland holen, um Arbeiten am Haus auszuführen. Die Arbeitsstunden sind ja in Deutschland nicht unbedingt günstiger. Ich habe dies beispielsweise bei den Plattenlegern durchgecheckt. Die m2 Preise für das Verlegen sind plus/minus 5 %. Deutschland hat gemäss einer Studie ja die höchsten Lohnnebenkosten der Welt und die wirken sich natürlich auf die Stundenlöhne aus. Ich will damit niemandem auf die Füsse treten. Vorallem nicht unseren Freunden in Deutschland. Ich arbeite selbst in einem deutschen Konzern.

Aber die Händler müssten doch endlich Druck auf die Importeure resp. die Mutterkonzerne machen.

Nun noch etwas zu Miele. Miele kann aufgrund seiner Markenstärke viel höhere Preise durchsetzen. Das sieht man auch im Ausland. Ob aber die prozentuale Preisdifferenz der entsprechenden Qualität gleich zu setzen ist, wage ich zu bezweifeln. Nach dem A-Klasse Debakel bei Mercedes wurde in einer Umfrage an erster Position immer noch die Sicherheit genannt. Dieses Malheur hat der Marke überhaupt nicht geschadet.

Herzliche Grüsse und Danke für die angeregte Diskussion.

Rolf

was denn, warum denn aufhören, jetzt wo's spannend wird..? /emoticons/default_eek.png

bin mehrheitlich einverstanden und mein statement (das ich auch mit polemik-alarm hätte versehen können) sollte auch nicht so sehr auf den ausführenden handwerker abzielen, sondern tatsächlich auf die importeure, die den löwenanteil der marge beanspruchen.

die hohen löhne und standortkosten werden immer wieder gern herbeigezogen, um die hochpreisinsel schweiz zu rechtfertigen, letzlich stimmt dies aber z.b. fürs verkaufspersonal oder den einfachen arbeiter in keiner weise: es ist eben nicht so, dass man sich hierzulande alles bestens leisten könnte, weil man ja landauf landab astronomische summen verdient. dies zu behaupten, könnte in den ohren manch eines kleinverdieners, der mit müh und not, miete und krankenkasse bezahlen kann durchaus auch zynisch klingen...

der markt spielt, ohne dass wir ihn dafür um erlaubnis bitten. dazu gehört die tatsache, dass sich dinge wie das internet und damit verbunden neue verkaufskanäle und käufergruppen herausgebildet haben. wer als traditionneller anbieter weiter bestehen will, muss sich wohl oder übel danach richten und seine dienstleistungen und angebote konkurrenzfähiger machen. dazu gehört - nicht nur, aber auch - die preis- bzw. margengestaltung, die keineswegs das ende der fahnestange erreicht hat, wie grosszügige rabatte beweisen, immer da, wo man insistiert.

dazu gehört aber auch eine gesunde portion innovationskraft. wenn mir der fachhändler eine individuelle, absolut kompetente und nicht zuletzt sympathische beratung liefert, dann bin ich auch gerne bereit, diesen mehrwert zu bezahlen. wenn dieser unterschied aber nicht mehr feststellbar ist, seh ich nicht ein, warum ich mich nicht nach den günstigsten preisen umsehen soll.

grutjes pb

Macht halt schon Spass, solche Diskussionen. /emoticons/default_biggrin.png

Hätte da noch einen Kommentar zum Thema: ja wenn die Beratung und der Service suuper sind, würd ich ja auch mehr bezahlen./emoticons/default_additional/91.gif ....:

Kannte ein TV/Audio-Geschäft: Superberatung, superkompetenter Service, superfreundliche Mitarbeiter aber leider....pleite./emoticons/default_sad.png

Daneben der Media-Markt: grottenschlechte Beratung nach dem Motto "isch nix weis", Service - was ist das?,......floriert./emoticons/default_additional/210.gif

Die "Geiz ist geil"- Mentalität floriert halt und mancher geht zum achso lieben Fachhändler, lässt sich ausführlich beraten und kauft dann das Teil 20% billiger beim Media-Markt oder einem anderen Discounter. /emoticons/default_additional/90.gif ...

Der "Mist" am Ganzen: ich kauf ja auch beim Media-Markt. "imGlashaussitzundmitsteinenwerf":D . Der Geist wäre willig aber das Portemonnaie ist zu schwach. Daher könnte ein gewisser erzwungener Schutz des eigenen Wirtschaftsraums schon seine guten Seiten haben, denn der einzelne wird - obwohl er ganz genau weiss, dass er damit der Gesamtheit schadet - das tun, was ihm selbst am meisten bringt. Nämlich dort einkaufen, wo's am günstigsten ist.

Macht halt schon Spass, solche Diskussionen. /emoticons/default_biggrin.png

Hätte da noch einen Kommentar zum Thema: ja wenn die Beratung und der Service suuper sind, würd ich ja auch mehr bezahlen./emoticons/default_additional/91.gif ....:

Kannte ein TV/Audio-Geschäft: Superberatung, superkompetenter Service, superfreundliche Mitarbeiter aber leider....pleite./emoticons/default_sad.png

Daneben der Media-Markt: grottenschlechte Beratung nach dem Motto "isch nix weis", Service - was ist das?,......floriert./emoticons/default_additional/210.gif

Die "Geiz ist geil"- Mentalität floriert halt und mancher geht zum achso lieben Fachhändler, lässt sich ausführlich beraten und kauft dann das Teil 20% billiger beim Media-Markt oder einem anderen Discounter. /emoticons/default_additional/90.gif ...

Der "Mist" am Ganzen: ich kauf ja auch beim Media-Markt. "imGlashaussitzundmitsteinenwerf":D . Der Geist wäre willig aber das Portemonnaie ist zu schwach. Daher könnte ein gewisser erzwungener Schutz des eigenen Wirtschaftsraums schon seine guten Seiten haben, denn der einzelne wird - obwohl er ganz genau weiss, dass er damit der Gesamtheit schadet - das tun, was ihm selbst am meisten bringt. Nämlich dort einkaufen, wo's am günstigsten ist.
Im Prinzip hast du recht. Aber nur im Prinzip...../emoticons/default_biggrin.png

Wenn ich mich selbst informiere (z.B. im Internet), kann ich getrost auf Beratung verzichten (bei Media-Markt kann man nicht wirklich von Beratung sprechen!) und dort einkaufen, wo es am günstigsten ist (und das ist definitiv kaum bei Media-Markt). Dank Internet ist die Transparenz doch um ein Vielfaches gewachsten.

Wenn ich mich wirklich beraten lassen will, bin ich auch bereit, dafür zu bezahlen. Zeit ist schliesslich Geld. Ich bin ja sogar bereit, mehr zu bezahlen, um mir einen allenfalls nötigen Service-apr?s-vente zu sichern. Aber irgendwo scheinen es die Konzerne mit ihrer "Kaufkraftabschöpfung" für Bewohner der Schweiz doch immer noch bunt zu treiben.

Ich erachte es als unmöglich, dass ein Kühlschrank in der Schweiz nach Gewährung von 30% Rabatt immer noch 60% teurer sein soll als ein völlig identisches Produkt in D. Genau da hört bei mir das Verständnis auf. Es kann aber durchaus sein, dass der mir offerierende Küchenbauer kaum mehr auf den Geräten verdient - das dürfte dann eben ein int. Konzern sein, der die Preise in der CH diktiert.

Als Küchenbauer aus der CH würde ich echt alle Geräte direkt in D beziehen - selbst wenn ich mir irgend eine Adresse im süddeutschen Raum zulegen müsste. Wenn es mir dadurch gelingt, die Schweizer Kundschaft bei der Stange zu halten und dennoch leben zu können, dann wäre das eben auch ein Weg.

Als Endverbraucher und Bauherr, der jeden Franken hart erarbeiten muss, kann ich keine Preisdifferenzen von 15 und mehr Prozent verstehen - und irgendwie will ich es auch nicht. Wie div. Vorschreiber(innen) schon bemerkt haben, sind die Lohnkosten gar nicht höher als in D. Man muss eben nur mal die gesamten Kosten vergleichen und nicht nur die Lohntüten der Arbeitnehmer (die sich so per se auch nicht vergleichen lassen).

Um den Bogen zum Anfang wieder zu Spannen: Media-Markt ist mir eh unsympathisch. Meist arrogante Verkäufer, die von nix eine Ahnung haben, aber meinen, sie hätten Ahnung (manche sagen denen "Dummschwätzer"). Offensichtlich funktioniert jedoch deren Konzept, wie ich neidvoll anerkennen muss /emoticons/default_biggrin.png

Und: Ja, mir gefällt die Diskussion hier schon......

Martin

Wir haben unsere Maschinen vom lokalen Anbieter zum selben Preis erhalten, einzige Bedingung: Zahlung innert 10 Tagen.

Stehen schon im Haus und bezahlt sind sie auch...

Wir auch. Der lokale Küchenbauer machte uns fast auf den Franken genau dieselbe Offerte. Allerdings liefert er sie dafür auch noch und schliesst sie auch an.

Mirella /emoticons/default_smile.png

Hallo

Unter www.traumpreis.ch findest du auch noch Gefrierschränke - und dann halt alle die Anbieter, die in diesem Thread erwähnt sind /emoticons/default_biggrin.png Viel Vergnügen bei der Auswahl!

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123