Zahlungsmittel WIR

2610

Mitglied
17. Mai 2009
102
2
0
55
Hallo

Unser Architekt machte uns das Angebot, dass wir einen Betrag im 5-stelligen Bereich in WIR bezahlen können.

Leider verstehe ich von WIR nur wenig. Ich weiss nur, dass es in der Baubranche als gängiges Zahlungsmittel bekannt ist und dass man es mit einem nicht unbedeutenden "Einschlag" kaufen kann. Ebenso benötigt man ein Konto bei der WIR-Bank.

Da es sich um eine einmalige Zahlung handeln wird, möchte ich dafür aber kein Konto eröffnen. Wie oder wo bekomme ich trotzdem WIR, um vom einmaligen Angebot meines Architekten profitieren zu können?

Gruss 2610

 
Guten Tag, ich würde gerne einen Anteil WIR-Betrag mit Ihnen tauschen (1 zu 1). Bei Interesse einfach anfragen. Liebe Grüsse

 
Unser Architekt machte uns das Angebot, dass wir einen Betrag im 5-stelligen Bereich in WIR bezahlen können.

Da es sich um eine einmalige Zahlung handeln wird, möchte ich dafür aber kein Konto eröffnen. Wie oder wo bekomme ich trotzdem WIR, um vom einmaligen Angebot meines Architekten profitieren zu können?
Was ist denn euer Vorteil wenn ihr dem Architekten WIR geben könnt?Im Normalfall versuchen alle die ich kenne die WIR loszuwerden, darum der erwähnte Einschlag, ihr müsstet die WIR also nicht 1:1 sondern günstiger bekommen um vom Architektenangebot profitieren zu können, sonst könnt ihr ihn gleich normal, ohne weitere Umstände, bezahlen.

Der Sinn dieser Schattenwährung entzieht sich den meisten Einwohnern dieses Landes sowieso...der Vorteil der WIR-Bank sind die guten Zinsen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum nicht ... aber wie raycecile schon erwähnt hat, versuchen eigentlich alle WIR loszuwerden .. es gibt einfach zuviel auf dem Markt ... und genauso wie du einen Einschlag auf WIR erhältst, so rechnet der Unternehmer diesen auch irgendwie wieder dazu, sprich wenn er von Anfang an weiss es ist WIR im Spiel, wird der Preis entweder höher ausfallen oder du kriegst weniger Rabatt ... also dein Architekt muss das Spiel mit der Arbeitsvergabe und WIR beherrschen , sonst geht der Schuss nach hinten los

WIR .. Wirtschaftsring .. ursprünglich keine schlechte Idee .. Arbeiten innerhalb der Mitglieder des Wirtschaftsrings zu vergeben und mit WIR zu bezahlen ... ist aber irgendwie etwas aus dem Ruder gelaufen

Du brauchst übrigens für deinen Fall nicht zwingend ein Konto .. das meiste wird eh mittels Check gehandhabt

du "kaufst" also bei Firma XY für sagen wir CHF 8000.- WIR im Wert von CHW 10000.- (wären 20% Einschlag, ist aber evt auch mehr drin) ... du erhältst einen Check in welchem der Begünstigte noch offen ist .... diesen gibst du dann an einen Unternehmer weiter, welchen ihn bei der WIR-Bank einlöst (oder eben sogar nochmals an einen seiner Lieferanten weitergibt und er ihn einlöst ....)

Gruss

Flat E.

 
du "kaufst" also bei Firma XY für sagen wir CHF 8000.- WIR im Wert von CHW 10000.- (wären 20% Einschlag, ist aber evt auch mehr drin) ... du erhältst einen Check in welchem der Begünstigte noch offen ist .... diesen gibst du dann an einen Unternehmer weiter, welchen ihn bei der WIR-Bank einlöst (oder eben sogar nochmals an einen seiner Lieferanten weitergibt und er ihn einlöst ....)

Gruss

Flat E.
Und genau das ist verbotener WIR-Handel, wird geahndet und gebüsst! Die WIR-Idee war mal eine gute, aber heute wird Schindluder damit getrieben und die meisten Handwerker wollen davon nichts wissen.

Wenn Du sowieso keine WIR hast, dann lass es sein, es lohnt sich nicht.

 
Ja, ist zwar WIR-Handel, aber gebüsst wir derjenige, der es verkauft ....

... und lohnend kann es schon sein ... wenn der Architekt wirklich zu gleichen Bedingungen die Arbeiten vergibt wie ohne WIR ... dann ist der Einschlag auf den WIR ein Gewinn ..

aber man darf nicht gleich die Dollarzeichen in den Augen haben ... realistisch für ein EFH ist eine WIR-Abgabe - meiner Meinung nach - zwischen 10' und 30' ... aber wenn ich 30' WIR mit Einschlag von 30% platzieren kann, habe ich Fr 9'000.- "gespart" ...

Man muss sich aber stets im Klaren sein, wie der WIR-Rundlauf läuft .. der Unternehmer kann die Löhne, Mieten etc nicht mit WIR bezahlen .. seine inländischen Lieferanten sind die einzige Abnhamequelle .. und auch die wollen in Zeiten sinkender Margen nicht wirklich noch WIR in Zahlung nehmen .. und auf einmal bleiben nur noch die Restaurants wo man für 1 WIR-Franken einen echten Franken erhält ... und doch kann man ja nicht für zig-Tausende von Franken essen gehen

Gruss

Flat E.

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo