Zeigt ihr mir eure Vorhänge?

UNSER-HAUS

Mitglied
12. Jan. 2008
26
0
0
Hallo,

was habt ihr vor euren bodentiefen Fenstern, um euch vor fremden Blicken zu schützen /emoticons/default_wink.png

Wir machen uns gerade Gedanken darüber und haben uns auch schon einige Varianten angeschaut und bisher überwiegen die zur Zeit modernen Schiebevorhänge oder Plissees.

Wir haben drei große Fenster (je 2 m breit) im Wohnzimmer und auch durch die 2 Küchenfenster kann man ins Wohnzimmer schauen (WoZi und Küche ist ein großer Raum). Wir wohnen zwar nicht im Durchgangsverkehr, sondern sehr ruhig aber unsere Nachbarn und deren Besucher etc. können hereinsehen und gerade abends, wenn man es sich auf der Couch gemütlich macht, dann sind neugierige Nachbarn nicht soooo toll.

Was habt ihr vor den Fenstern und habt ihr Fotos davon?

Gruß Alexa

Wir haben bei diesen Fenstern nur Halbhohe Vorhänge, aber noch dünne zum ziehen, die bis zum Boden reichen.

So könnte man Abends zuziehen, wenn uns die Fremdblicke stören.

PICT0655.jpg

Wir haben Lamellen/Streifenvorhänge, wie man die auch immer nennen will.

Der grosse Teil ist weiss gemustert, dann haben wir noch welche in der Mitte in teracotta.

Ich find sie praktisch, da sie schön variabel sind.

Wir haben vor dem Küchenfenster Plissées, da diese Licht reinlassen aber blickdicht sind.

Für die grossen Wohnzimmerfenster finde ich Plissées nicht geeignet. Dort haben wir normale bodenlange Vorhänge mit einem Farbverlauf von gelb nach weiss. Habe leider grad kein Foto, falls du willst, mache ich welche.

@Rakete bitte mach doch Fotos würde mich auch intressieren. Danke

Hallo, finde dieses Thema "saugut". Wir diskutieren und vergleichen und diskutieren und schauen und diskutieren.

Es gibt so viele gute Ideen und wir habens noch nicht fertiggebracht, uns festzulegen.

Flächenvorhänge vs Senkrechtlamellen vs Schlaufenvorhänge vs Rollos vs irgendwas /emoticons/default_additional/61.gif

Hallo zusammen

am 28.01 werden unsere Vorhänge montiert:

Essen/Wohnen: rund 75cm breite Stoffbahnen

Kinder/Schlafen/Nasszonen: Plisee

Fotos folgen (aber wahrscheinlich nach der Fasnacht:cool:)

Gerade heute haben wir die Offerte für die Vorhangsysteme bekommen, vielleicht habt Ihr unsere Fenster im Hausbaut. gesehen sehr unterschiedlich: Küche 3 Stk. Plissée, Essen 5fach System? für Flächenvorhänge, Wohnzimmer Raffrollos, Büro/3. Zi./Gang Stangen einfach, Schlafzi./Kinderzi. Stangen 2-fach, Bad Plissée ca 4'500.- (ohne Vorhänge)

Die Stangen sind mit normalen Vorhangstangen versehen.

Chömeter drus, etwas schwer zum Erklären!

@ profi: Genau die "Schiebevorhänge" meine ich, nur in anderen Farben. Allerdings sind diese Vorhänge zur Zeit in Deutschland sehr "in" und nicht mehr sooo teuer *freu freu* /emoticons/default_biggrin.png

ABER das Problem mit diesen Vorhängen ist folgende:

Wir möchten je Fensterseite (1 Fenster = 2m) zwei Vorhänge haben,sprich links vom Fenster zwei, rechts vom Fenster zwei. Zwei Stück á 1 m sollen "transparent" sein und immer vor das Fenster geschoben werden, damit wir rausschauen können und Licht reinkommt, aber eben keine "nackten" Fenster haben.

Die anderen beiden Schiebeelemente sollen nur abends vors Fenster geschoben werden, damit wir den besagten Schutz vor fremden Blicken haben und daher tagsüber rechts und links neben das Fenster geschoben werden.

Soweit noch verständlich? /emoticons/default_additional/111.gif

Allerdings haben zwei dieser Fenster nur einen Abstand von einem Meter zueinander und dann würden sich die beiden Vorhänge, die nur für den Sichtschutz gedacht sind, ja überlappen, wisst ihr, was ich meine?

Ich hänge mal eine Grundriß unseres Erdgeschosses an.

Daher hatten wir an Plissees gedacht und 2 transparent Schiebevorhänge davor, dann könnten wir abends die Plissees vom Boden her auf ca. 60 cm "hochschieben" und hätten damit einen Sichtschutz.

Bei diesem Vorschlag ist nicht optimal, dass man dann ja auch tagsüber immer die zusammengeschobenen Plissees sieht.... die hängen dann wie ein Klumpen am Boden----, oder?

@ Rakete: Warum findest du die nicht geeignet? Wegen der Optik, Qualität, Bedienfreundlichkeit? Bin gepannt.

Gruß Alexa

Wir haben eine grosse Schiebetüre, was kann ich dort für Vorhänge hinhängen?? Habt Ihr Erfahrung oder Fotos??

Hallo ancoblau

Wir haben neu auch eine Schiebetüre (ca. 1.5m) im Esszimmer.

Zuerst wollten wir (bis an den Boden) Flächenvorhänge, wie im rest des Wohnzimmers. Nun finden wir es schade, weil die ganze (durch Fenster bis an den Boden neu gewonnene) Aussicht getrübt würde.

In der Küche haben wir Plissee montieren lassen und überlegen uns, auch im Esszimmer an der Schiebetüre solche Plissees zu montieren. Die Schieberüre (fixer Teil) würde die Montage von Plissee (ohne Griffe) gerade zulassen (-> Aussage Monteur, das dürfte gehen). Der Vorteil wäre, dass man die Dinger nur bis ca. 1/3 - 1/2 hochziehen kann und so ausreichend Sichtschutz hat.

Im Wohnzimmer wollten wir (vor 3 Jahren schon) auch Plissee an den grossen Fenstern (ca. 5 Fenster a je 2m Breite) leider haben wir für diese Breite keine Plissee (oder ähnlich) gefunden, ohne das Fenster in der Mitte mit Schnüren verktikal zu teilen weil zu breit für nur 1 Plissee (das wollen wir nicht und suchen immer noch nach Alternativen -> Gegenwärtig haben wir Flächenvorhänge).

Liebe Grüsse

Umbauer

Hallo Umbauer,

ich möchte auch Plissee montieren. Darf ich fragen, wo Du diese bekommen hast?

Danke.

Hallo Sand

Wir haben vershiedene Hersteller angeschauft. Offenbar gibt es im Wesentlichen Cosifloor (haben wir über Pfister bezogen und montieren lassen) und Slient Gliss.

Die Systeme sind technisch identisch und nicht gerade billig (6 Plissee [6 Fensterscheiben, d.h. je einmal 3, 2 und 1 Flügel] kosteten um die CHF 1'600.-]). Cosifloor hat bei uns wegen einem speziellen Stoff den Ausschlag gegeben. Warum wir bei Pfister gelandet sind? Keine Ahnung, aber war schön bequem (kamen zu uns um zu vermessen und Montage erfolgte vorbildlich durch einem Monteur in "Hüttenfinken").

Liebe Grüsse

Umbauer

doch noch so teuer. Aber dass die noch zum Ausmessen kommen, ist mir grad sympathisch: ich vermesse mich immer um einige mm (die es dann nachher natürlich ausmachen). Danke für Deine Auskunft.

So ich habs auch noch geschafft mit dem Bild...

So sieht das ganze geschlossen aus

vorhang1.jpg

soviel sieht man raus, wenn man die Lamellen quer stellt

vorhang2.jpg

Und so noch das Bild wenn links und rechts geschlossen ist mit dem Farbteil in der Mitte

vorhang3.jpg

Ist wie immer Geschmackssache. Ich finds total praktisch, da ich die Lamellen drehen kann wie ich will... ganz offen, halb offen, zu oder ich kann den Vorhang zur Seite nehmen, wenn ich zur Schiebetür raus will etc.

Ein "Vorhang" hat etwas über 2m, zusammen also 4m...

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege