Zimmer "mieft nach Rauch" nach Renovation!

iona

Mitglied
17. Dez. 2007
280
0
0
Grüezi!

Wir haben in unserem Haus Baujahr 1966 die Zimmer in unterschiedlicher Art die Wände saniert. Grösstenteils haben wir Tapeten gezogen. In einem Kinderzimmer haben wir nun folgendes Problem:

Ein Teil der Wände wurde mit Fermazell neu aufgebaut. Bei zwei Wänden haben wir den Gips repariert und die Tapeten neu gezogen.

Bei einer dieser Tapezierten Wände hat der Maler eine orange Farbe aufgebracht. Nachdem diese Farbe drauf gekommen ist, hat's im Zimmer angefangen nach abgestandenem Rauch zu stinken!! Der Maler hat daraufhin die Wand mit einer Spezialfarbe "versiegelt" und nochmals mit Orange darübergemalt. Stinken tut's immer noch!

Wir wissen jetzt nicht, ob dieser Rauchgeruch (im unrenovierten Zustand war er NICHT da!!) durch eine chemische Reaktion zwischen Gipswand/Tapete und Farbe entstanden ist.

Gibt's da Lösungen, um den Mief aus dem Raum zu bringen???

Danke für Tipp's!

 
Hallo iona

Vom Boden oder von der Decke kann er Rauch nicht kommen?

"Stille" Raucher habt ihr nicht in der Familie?

Der Maler hat auch keine Erklärung?

Andy

 
Nein - die Schnüffelprobe ergibt eindeutet, dass der Mief von der Wand kommt.

Meine Tochter, die in diesem Zimmer wohnt, ist jetzt 10. Ich hoffe nicht, dass... /emoticons/default_rolleyes.gif

Tatsächlich war der Maler sogar mit dem Farblieferanten bei uns uns beiden konnten sich das nicht erklären. Gschpässige Sache!

 
Hallo iona,

den genauen Grund kann ich Dir auch nicht sagen, aber es ist auf jeden Fall ratsam, wenn der "Geruch" auch nach mehreren Tagen Lüften nicht nachlässt bzw. verschwindet, dass Du die Tapeten samt Farbe abträgst und entsorgst.

Es kann ja durchaus sein, dass in der Farbe irgendwelche Rückstände aus der Produkion oder der Abfüllung vorhanden sind, welche sich hier in Verbindung mit anderen Stoffen oder der Luft, sich entsprechend ausbreiten. Eine Musterfläche des alten Wandbelages könnte der Farbenhersteller dann ja in seinem Labor untersuchen. Dies könnte er natürlich auch schon mit der Farbe machen, wenn noch ein Rest vorhanden wäre.

Zur Not kannst Du eine Raumluftanalyse machen lassen. Hierbei kann man dann feststellen, welche Stoffe sich in der Luft befinden. Die Kosten bei einem Zimmer sollten sich in relativen Grenzen halten.

Einfacher wird aber wohl der Austausch sein, denn den sollte Dir der Maler kostenlos ausführen, da auch er und sein Fachberater/Lieferant die Ursache nicht finden können.

Gruß vom Pfälzer

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven