Zimmereinteilung (4 Zimmer und Bad im OG)

retoS

Mitglied
14. Juli 2010
167
0
0
Hallo zusammen

Das Forum hier haben wir zwar schon lange entdeckt und wir lesen gerne mit, aber jetzt haben wir auch mal wieder eine Frage, bzw. würden gerne Eure Meinungen hören, falls jemand Zeit und Lust hat.

Wir bauen ein 6 1/2 Zimmer-Haus. Da wir vier Kinder haben, hätte natürlich jedes der vier im Obergeschoss des Hauses gerne ein eigenes Zimmer.

Aktuell sieht unsere Zimmerplanung so aus, wie auf dem ersten angehängten Bild.

Nun sind heute Kollegen vorbei gekommen, die uns vorgeschlagen, die Einteilung etwas zu verändern, damit das Zimmer oben links mehr Fläche bekommt, wobei das Zimmer unten links dafür einen kleinen Flur zum Hauptteil des Zimmers bekommen würde.

Ich bin eigentlich dafür, das zu Gunsten des Zimmers oben links so zu machen, doch so ganz sicher sind wir uns eben doch nicht, wie das mit dem Gang ins Zimmer unten links wirken wird. Zudem wir der "Vorplatz" zu den Zimmer natürlich etwas kleiner dadurch.

Was sind Eure Meinungen dazu? Habt Ihr Tipps für uns?

Vielen Dank und Gruss

Reto

Zimmereinteilung_aktuell.jpg

Zimmereinteilung_neu.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und da meine Frau mit der neuen Version gar nicht zufrieden ist (zu langer Gang ins Zimmer), hier noch eine dritte Variante, die vielleicht möglich und besser wäre als die aktuelle.

Danke!

Zimmereinteilung_variante3.jpg

 
Hallo Reto

Variante 2 überzeugt mich persönlich jetzt auch nicht. Erstens hast du beim Zimmer unten links den langen Gang, der ausser Wandfläche für irgendwelche Bilder etc. gar nichts bringt. Zweitens wird bei dieser Variante der Korridor meiner Meinung nach etwas eng mit grob geschätzten 2m x 2m.

Variante 3 hingegen finde ich einen gelungenen Kompromiss, das Zimmer oben links wird meiner Meinung nach attraktiver, da die schräge Wand besser passt. Je nach geplanter Möblierung könnte man sich hier noch überlegen, die Türe etwas zu schieben oder auf die andere Seite anzuschlagen.

Gruss, Dani

 
Ich finde Variante 2 gut. Klar hat das Zimmer unten links dann einen langen Gang, aber im Zimmer oben links hat man einfach viel mehr Platz für Möbel weil das Zimmer einen Rechteck bildet und keine schräge Wand hat. Im Zimmer unten links hat man bei Variante 2 und 3 sowieso die gleiche "brauchbare" Bodenfläche. Bei Variante 2 ist auch das Zimmer oben grösser.

Aber wenn deine Frau den Gang bei Variante 2 wirklich stört, dann ist Variante 3 vielleicht tatsächlich ein gutes Kompromiss.

Ich persönlich würde Variante 2 wählen.

 
Danke, Euch beiden.

Ich wäre auch noch für Variante 2 zu haben. Meine Frau findet aber, dass dieser Gang das Zimmer etwas vom Rest abgrenzen würde, wobei ich mir vorstellen könnte, dass unsere Tochter das in ein paar Jahren als Teeny gar nicht so schlecht finden würde.

Dann stört sie auch noch der verkleinerte Vorraum, wobei bei einem grösseren Raum doch eher die Gefahr besteht, dass da dann ständig irgend ein Lego-Zug aufgebaut wird oder ähnliches ;o)

Wahrscheinlich wird's wohl Variante 3 werden, könnte ich mir vorstellen. Mal schauen, was der Architekt meint, wenn wir das jetzt noch ändern wollen.

 
Hallo retoS

ich finde die Variante 2 sehr schlecht vor allem auch auf die Zukunft.Irgend wann werden die Kinder ausziehen (und es geht schneller als man denkt)

Bei der Version 3 kannst Du im mittleren Zimmer die Mauer zum Gang entfernen. Somit bekommst Du einen offenen nutzbaren Bereich.

Ich würde jetzt schon an diese Option denken.

Kinder wollen ein eigenes Zimmer, eine Türe zum schliessen. Gross ist sicher schön aber meistens nicht das "muss" Kriterium.

Gruss Oskj

 
Und da meine Frau mit der neuen Version gar nicht zufrieden ist (zu langer Gang ins Zimmer), hier noch eine dritte Variante, die vielleicht möglich und besser wäre als die aktuelle.

Danke!
Hallo Reto

kannst du einen vermassten Plan rein stellen?

 
@Oskj: Guter Tipp, mit der Wand. Du denkst so ein ane Art offenes Büro, wenn man die Treppe hoch kommt oder einen "Ort der Begegnung" oder was weiss ich. Genau so, wie man beim Zimmer rechts die Wand zum Bad dann rausnehmen könne und eine Wellness-Oase gestalten könnte. Aber du - unsere Grossen sind erst 5 1/2, das dauert noch, aber es ist schon wichtig, dass man nicht nur an den Moment denkt. Merci

@Sonne: Habe irgendwie nichts mit Grössenangaben zur Hand. Der Grundriss ist 9 x 11 Meter, falls das etwas hilft, um eine Vorstellung zu bekommen. Ich denke auch, dass Variante 3 wohl in etwa die Lösung sein müsste am Schluss. Das Zimmer oben rechts ist aktuell (auf Variante 1) ca. 13.5 m2 gross und nachher schätzungsweise einen m2 grösser, wenn auch halt etwas angewinkelt.

Gruss

Reto

Habe doch einen Plan gefunden. Dauert ein paar Sekunden. Muss ihn schnell einscannen...

 
Hallo Reto,

schau mal mein Zimmergrundriss.

In etwa so habe ich das gedacht. Nur bei mir ist die Wand jetzt weg und könnte später eingebaut werden.

Gruss Oskj

Bildschirmfoto 2012-01-09 um 20.39.24.png

 
Es gibt tolle Kleiderstangen, da bin ich sicher. Wo kommen aber Socken und Unterwäsche unter? Ein Zimmer bietet da eine grössere Herausforderung.

Gruss Helena

 
Hi Oskj

Stimmt. Fast gleich, einfach mit einem Zimmer weniger und so hast du natürlich riesige Zimmer. Danke!

Und Helena hat sich entweder verirrt oder ich verstehe nicht, was sie meint ;o)

 
Nein kein Zimmer mehr, nur die Wand beim Vorplatz steht nicht, den so wäre es auch ein Zimmer.

Aber Du hast recht die Grundfläche ist mit 13 x 9.7m natürlich grösser.

Gruss Oskj

 
Ah, blöd. Zählen müsse man können.

Der Grössenunterschied macht ja extrem viel aus...

 
Ich denke bei Dir ist es vor allem auch wichtig, dass Du die Fenster eher lang als hoch machst , damit Du unten Pult oder Bett hinstellen kannst.

Ich denke auch kleinere Räume lassen sich gut einrichten.

Gruss Oskj

 
So viel können wir jetzt nicht mehr umstellen, sonst dreht und der Architekt entweder den Hals um oder schickt uns eine Monster-Rechnung ;o)

Aber es war sowieso eine lange Arbeit, die Zimmer irgendwie hinzubekommen. Bei deinem Bild wäre nun das Badezimmer in Richtung Süden gelegen, was etwas schade wäre, wenn dann zwei Zimmer nur nach Norden ausgerichtet wären (da halt in jedem Zimmer jemand wohnt und es nicht nur Bürozimmer oder Ankleiden sind).

 
Soeben habe ich das Baugesuch auf die Gemeinde gebracht.

Bin mal gespannt, wie lange es dauern wird, bis zur Bewilligung.

Das Zimmer oben haben wir jetzt mit Variante 3 angegeben (noch nicht auf den Plänen im Baugesuch, aber das ist ja ein Detail, das man locker noch anpassen kann).

Hauptsache, das Gerüst wird jetzt gestellt und die Einsprachefrist beginnt endlich an zu laufen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris