zu wenig Eigenmittel - Restfinanzierung durch Kredit?

NBS

New member
02. Juni 2014
27
3
0
Hallo zusammen

Wir haben die Chance, eine tolle 4,5 Zimmer EG-Wohnung zu kaufen. Leider haben wir nur 15% des Eigenkapitals zusammen (Sparen, PK und 3. Säule). Unser Jahreseinkommen ist hoch, somit könnten wir neben den Kosten der Wohnung (Hypo, NK) gut noch einen Kredit abbezahlen. Erbvorbezug/Darlehen innerhalb der Familie ist schwierig. Natürlich könnten wir auch einfach weitere 4-5 Jahre sparen und dann etwas suchen. Aber diese Wohnung gefällt uns so gut und in unserem Dorf werden eher Häuser gebaut anstatt Wohnungen, vielleicht gäbe es so eine Chance nicht wieder. Wegziehen kommt nicht in Frage.

Was haltet ihr von der Idee, 50 - 70 000.- Kredit aufzunehmen? Innert 8-10 Jahren könnten wir das zurück zahlen. Gibt es hier jemanden, der das auch gemacht hat?

Danke für eure Meinungen.

Du brauchst das Bargeld ja vor dem Hypoabschluss

... wenn das die bank erfährt, ist dann wohl nix mit der Hypothek. Die ziehen Dir die Kreditzinsen in der Tragbarkeitsberechnung ab.

... wenn Du das der Bank verheimlichst, hast Du wichtige Infos zu Deiner Kreditsituation hinterzogen. Auch nicht lustig. Wenns gut geht gehts gut, wenn es schief läuft, ist es ein Betrugsversuch.

Viel Glück

Haba

Auch noch:

Du hast ein "hohes Jahreseinkommen" und hattest in den letzten 10 Jahren offensichtlich Mühe, pro Monat 1500 oder so auf die Seite zu legen? Und Du willst Dich und Deine Altersvorsorge komplett in ein (EIN???) einziges Objekt investieren. Klumpenrisiko?

Nochmals. Viel Erfolg.

Es geht ja nur darum, dass wir momentan die Mittel nicht haben. Die Bank sieht aber, dass unser Jahreseinkommen genügend hoch ist, das tragen zu können. Wir können den Kredit ja schon vor dem Banktermin aufnehmen? Dann ist das Geld da. Verheimlichen wollen wir ganz bestimmt nichts.

Ja das ist tatsächlich so, wir haben nicht sparsam gelebt. Haben zwei Kinder und uns schöne Ferien gegönnt. Für Eigenheim sparen wir erst seit einem Jahr.. da wir vorher keins wollten. Nun hat sich unsere Meinung geändert. Und weil dieses Angebot nun vor unserer Nase ist, überlegen wir uns wie wir schon früher dazu kommen.. anstatt noch 4-5 Jahre weiter zu sparen. Die monatlichen Kosten wären mit der Eigentumswohnung nämlich niedriger als jetzt in der Mietwohnung. Daher könnten wir auch künftig weiter sparen.

Wir sind noch jung, daher war früher natürlich auch weniger Verdienst da resp. Sparmöglichkeit. Momentan 200'000.-.

Was bedeutet Klumprisiko? 

Such das Gespräch mit der Bank und zeige offen deine Idee, wie du finanzieren möchtest. Geh immer vom worst case Szenario aus.

Einige Punkte:

- Rechne die Kreditzinsen mit 10 %

- Amortisation des Kredits (bsp. 8 Jahre)

- Zins Hypothek mit 5 %

- Amortisation 2. Hypo max. 20 Jahre (siehe aktuelle Diskussion)

- Nebenkosten 1 % des Kaufpreises

- Tragbarkeit 1/3 des Salärs

Rückwärts gerechnet ergibt sich eine maximal tragbarer Kaufpreis von CHF 900'000.

Mach eine Aufstellung, welche du mit deinem Banker besprechen kannst...

Gruss

Tom

Bei mir war es in jungen Jahren ähnlich. Ganz wenig Eigenmittel und den Rest bei Bekannten & Verwandten zusammengekratzt. Dann kam die Frau, dann das 1. Kind, 2.Kind, ups ein 3tes und die 4.5 Zi. Wohnung war plötzlich zu klein. Ist denn eure Familienplanung abgeschlossen? 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber NBS

Klumpenrisiko heisst, dass das Risiko an einem einzigen Klumpen (Haufen, Bitz, Teil) hängt. Wenn aus (irgendeinem) Grund Deine Wohnung plötzlich weniger wert ist, ist Deine ganze Altersvorsorge gekübelt. Natürlich schaut es zur Zeit so aus, dass Betongeld für die Ewigkeit angelegt ist und sich der Wert vermehrt. Würdest Du Dein Altersvermögen über eine Bank anlegen, und der Berater Dir raten, alles in eine einzige Aktie zu investieren, würdest Du den wohl verabschieden.

Wegen Verdienst- / Sparmöglichkeit: Schau, Deine Verhältnisse gehen mich nichts an; ich weiss weder wie sicher Eure Arbeitsstellen sind, noch kenn ich Euren Lebensstil. Mich wundert, dass man 200k nach Hause bringen kann, ohne pro Jahr 50k auf die Seite zu legen. Und irgendwie hätte ich, wäre ich eine Bank, etwas Mühe mit der Vorstellung "so jemand" als kreditwürdig zu betrachten. Zugegeben. Ich bin in dieser Beziehung extrem konservativ, und zugegeben, es gibt immer auch gute Gründe, warum das so ist. Eben, ich bin einfach verwundert.

Ich meine, du möchtest 70k über 10 Jahre abzahlen, würde ja heissen, Du kannst pro Jahr von 200k ca 8k auf die Seite legen bzw. sparen.

Grundsätzlich: Tommuller hats geschrieben. Genau so machen.

Ich würd mir mein Budget mal genau durchrechnen.

Haba

Hallo NBS

Jetzt kommt noch einer der nicht das schreibt was du gerne hören möchtest.

Seit ihr euch sicher das eine Eigentumswohnung das richtige ist für eure (momentane) Lebenslage? Im Forum gibts einige Beispiele von unglücklichen Eigentümern, Gründe gibts verschiedene, so wie die Menschen...

Gruss Orchard

wenn du innert 10 Jahren nur 70k zurückzahlen kannst bei einem einkommen von 200k, dann würde ich nochmals über die bücher. ich bräuche für den betrag deutlich weniger lange, wenn es sein muss. mit weniger einkommen.

ich will dir nicht sagen, wie du dein geld ausgeben sollst. ich finde auch nicht, dass alles dem haus-traum untergeordnet werden sollte.

aber eine 4.5 zimmer wohnung die du dir vom EK her nicht leisten kannst und in ein paar jahren eh zu klein ist (2 kinder) ... spar noch ein paar jahre, es kommt sicher wieder ein angebot, dass dir zusagt. 

und meines wissens würde die bank den kredit nicht als (volles) EK zählen, da es ja eben nicht dein kapital ist (sprich eine rückzahlung wird irgendwann erforderlich sein) und die tragbarkeit würde dadurch reduziert. und ob du irgendwoher 50-70k kriegst für einen kredit auf eine Immobilie im 2en rang wüsste ich jetzt auch nicht.

Hallo NBS

Zufällig im Kanton SZ? Die SZKB bietet die Schwyzer Eigenheim Hypothek an wo ein Teil des EK durch eine Bürgschaft vom Kanton gedeckt ist ( geht glaub ab 10%EK)

Grüße SaSo

@makrthekaiser

Die Amortisation des Kredits würde ja bereits in der Tragbarkeit berücksichtigt. Im Weiteren ist die Amortisation der 2. Hypo ja auch noch zu bewältigen (ebenfalls in Tragbarkeit berücksichtigt).

Insofern wäre es sicherlich möglich, sofern eine Bank mitspielt.

Die Aussage, dass der Kredit "auf der Immobilie" und zwar im "2. Rang" wäre, wage ich zu bestreiten. Es dürfte sich laut dem ersten Beitrag eher um einen Konsumkredit handeln, welcher nicht grundpfandgesichert ist.

@NBS

Häufig dient es für die Verhandlung mit der Bank, wenn bereits eine gewisse Zeit bereits regelmässige (gleichbleibende) Beträge auf ein Sparkonto eingehen. Es hilft vor Allem deiner Begründung "Wir können das tragen, da wir unsere Prioritäten anders gelegt haben".

Gruss

Tom 

Ich denke ich wurde falsch verstanden. Es ist nicht so dass wir nicht mehr als 8000.- pro Jahr zurückzahlen können, es geht ums wollen. Schliesslich wollen wir weiterhin in die Ferien, und sparen für anderes.. 

Ich komme je länger je mehr vom Thema Kredit weg. Wir wollen uns ja nicht übernehmen und es wird schon noch das perfekte Projekt für uns kommen. Bis dann scheffeln wir einfach alles beiseite das geht /emoticons/default_smile.png Und falls uns die Wohnung doch nicht aus dem Kopf geht, wird ein Termin bei der Bank Klarheit schaffen. 

Danke für euer Feedback!

@makrthekaiser

Die Amortisation des Kredits würde ja bereits in der Tragbarkeit berücksichtigt. Im Weiteren ist die Amortisation der 2. Hypo ja auch noch zu bewältigen (ebenfalls in Tragbarkeit berücksichtigt).

Insofern wäre es sicherlich möglich, sofern eine Bank mitspielt.

Die Aussage, dass der Kredit "auf der Immobilie" und zwar im "2. Rang" wäre, wage ich zu bestreiten. Es dürfte sich laut dem ersten Beitrag eher um einen Konsumkredit handeln, welcher nicht grundpfandgesichert ist.

@NBS

Häufig dient es für die Verhandlung mit der Bank, wenn bereits eine gewisse Zeit bereits regelmässige (gleichbleibende) Beträge auf ein Sparkonto eingehen. Es hilft vor Allem deiner Begründung "Wir können das tragen, da wir unsere Prioritäten anders gelegt haben".

Gruss

Tom 
Das mit dem 2en Rang habe ich wohl falsch formuliert. Es ging mir darum, dass der Kreditgeber hinten anstehen muss, sollte es Probleme geben. Die Bank welche eine Hypo gibt, hat eine Sicherheit (Land/Haus) der Kreditgeber wird wohl nicht so viel Lust haben ein derart grossen Kredit zu geben ohne Sicherheiten zu haben.

Wenn du nur 8' pro Jahr abzahlen willst, würde ich dir ohnehin davon abraten die Investition zu tätigen.

Wenn man eher am Limit finanziert, sollte die Amortisation eher höher als tiefer sein...

Mit deinem 2. Absatz bin ich vollkommen einverstanden. /emoticons/default_additional/114.gif

Grüsse

Tom

@makrthekaiser

tatsächlich kommt es fast auf das selbe an. Der grosse Unterschied ist, dass der Kreditgeber des Konsumkredits nicht den Verkauf der Liegenschaft erzwingen kann (resp. nur mit Umwegen).

Meine Korrektur ist deshalb rein formeller Natur...

Wünsche einen schönen Tag.

Tom

@makrthekaiser

tatsächlich kommt es fast auf das selbe an. Der grosse Unterschied ist, dass der Kreditgeber des Konsumkredits nicht den Verkauf der Liegenschaft erzwingen kann (resp. nur mit Umwegen).

Meine Korrektur ist deshalb rein formeller Natur...

Wünsche einen schönen Tag.

Tom
Über Umwege wären dann Betreibungen bis ich meine Hypo nicht mehr bedienen kann, oder?

@NBS

Bedenke bei der ganzen Rechnerei noch folgendes:

Die Hypozinsen für die Wohnung kannst du rechnen.

Zusätzlich bei Wohneigentum einrechnen:

Die Nebenkosten, die du nur gar nicht bis nur teilweise beeinflussen kannst. Da sind Themen drin wie:

- Rückstellungen für Amortisationen

- Gärtner für Umgebungspflege

- Anschaffungen die die Eigentümer beschliessen (Auch wenn du das nicht willst)

- Eigene Rückstellungen für Reparaturen, Gerätedefekte, etc.

- Unterhaltskosten der Geräte im Allgemeingut (z.B. Heizung, Spielplatz...)

Hallo
Ohne jetzt auf die vorherigen etwas negativen aber gut gemeinten Antworten einzugehen, möchte ich Dir hier etwas weiterhelfen, da ich etwas ähnliches hinter mir habe und die Sachlage gut nachvollziehen kann.

Ich kenne den Preis der Wohnung zwar nicht, sofern die Preis aufgrund der Niedrig-Zinssätze nicht überteuert ist,sollte der Kredit eigentlich mit 15% auch klappen müssen.

Wir (damals 26 und 28 Jahre alt, verheiratet und 1 Baby) wollten ein REFH in der Höhe von CHF 600'000.-- kaufen. Das Haus war neu fertig erstellt, hatte eine Wärmepumpe und nicht überteuert. Wir hatten nur 10% EK in Bar, die Pensionskasse war für mich keine Option und wollte aus Familiensicherheit nichts davon hergeben. Ich überzeugte die Bank den Kauf mit 10% zu gewährleisten, habe dafür jedoch in 5 Jahren nebst CHF 36'000.-- Amortisation, zusätzlich satte CHF 50'000.-- zurückbezahlt und im Kaufvertrag festgehalten. Damit war mehr als Genug getilgt und die Bank mehr als zufrieden.

Dank diesem Werdegang konnte ich mehr Kapitel anlegen da der Zins nicht sehr hoch war (damals ca. 2.5%)und die Nebenkosten sehr gering waren. Am Schluss hatten wir ca. 20% des Kaufpreises zusätzlich zusammen bekommen und nebenbei für 40'000.-- in den Garten investiert. Nach einem Verkauf des Hauses nach 6 Jahren:-( (wegen eines neuen Jobs) bekamen wir natürlich ein sehr hohes Kapital auf unser Konto zurück - das wir vor dem Hauskauf ja nie hatten. Wir haben danach eine grosse und luxuriöse 6 Zimmerwohnung für in etwa das Doppelte gekauft - die uns jedoch aufgrund der Umgebung nach dem Fertigbau nicht gefallen hat. Deshalb haben wir die Wohnung wieder verkauft und sind in eine super schöne Mietwohnung umgezogen, die uns so gut gefallen hat, wie bisher kein einziges Eigenheim. Wir bezahlen jetzt zwar ca. 700.-- mehr als beim damaligen Haus, aber für uns und unsere Kinder stimmt das so und wir sind gesund und zufrieden.

Ich möchte damit nur preisgeben, dass es ganz logisch und normal ist, in den jungen Jahren keine 20% an Eigenkapital für ein Eigenheim zusammen zu haben (ausser man hat das Geld in die Wiege gelegt bekommen wie so viele).

Also, wenn der Preis der Wohnung nicht zu hoch ist, sollte die Bank hier Einsicht haben (es gibt genug Banken die hier aushelfen - ausser die Kantonalen Banken) und deshalb der Finanzierung mit einer Vertragsregelung der zusätzlichen Amortisation in den nächsten 5 Jahren beisteuern.

Wenn Dir diese Amortisation jedoch zu hoch ist, dann würde ich eventuell davon abraten und noch etwas zuwarten.

WICHTIG: Das mit der Familienplanung stimmt tatsächlich was die anderen User geraten haben!

Weitere Möglichkeiten wären noch:

- Eine Verkäuferhypothek von CHF 70'000.-- vertraglich zu regeln, hier wäre der Zinssatz jedoch wohl etwas höher und der Verkäufer wie auch die Bank müssten einverstanden sein (im Vertrag als 3. Rang).

- Eine eventuelle Bürgung eines Familienmitglieds mit einem bereits existierenden Wohneigentum, rate ich jedoch persönlich davon ab auch wenn dies bei Banken auch angewendet wird..

Also, wenn ihr so sicher bei der Wohnung seit - mit den Banken nochmals sprechen und den Amortisationsvorschlag anbringen und rechnen.

Wenn ihr jedoch mit der Familienplanung, weitere Ausbildungen, Job etc. noch nicht ganz sicher seit - dann bitte zuwarten! Ein neues Angebot wird euch immer und immer wieder in den Weg laufen.

Noch was:

Bei einer Eigentumswohnung das ja als Stockwerkeigentum gilt, fallen oft höhere NK als bei einem Haus oder REFH an. Dies hat der Grund, da eine Verwaltung, ein Hauswart etc. bezahlt werden muss, ein gesetzlich geregelter Fonds angelegt werden muss, wie auch am Anfang oft viele weitere Zusatzkosten in der gesamten Überbauung anfallen, welche nie eingeplant waren oder bei einer Eigentümerversammlung aufgrund der Mehrheit fast zwangsweise mitfinanziert werden müssen.

Somit kommt man oft auf eine fixe Nebenkostenabrechnung von CHF  600 bis 700.-- im Monat oder mehr. Bei einem REFH sind diese Kosten flexibler und geringer (trotz des Gartens).

Das Bestätigen auch alle meine Kollegen die eine Wohnung wie auch ein Haus hatten.

Bei einer Festhypothek bei jungen Jahren aufgepasst: Nicht zu lange Laufzeiten abschliessen (2-3 Jahre Maximum). Denn, tritt etwas Unvorhersehbares in Euer Leben und damit auch die Entscheidung "die Wohnung zu verkaufen", ist man der Bank eine Vorfälligkeitsentschädigung schuldig, die dann schnell einige 10'000 Franken ausmachen könnten. Auch bei Lybor Abschluss die vertragliche Bindung genau abklären, da nicht jede Bank gleich fair spielt! Nicht vergessen, der Kunde bleibt König - ob mit 20% EK oder auch mit weniger!

Nun hoffe ich, dass ihr die richtige Entscheidung treffen werdet - mit oder ohne Eigenheim!

Beste Grüsse und alles Gute, 

Schnorz

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel