Zuerst Küche, dann Bodenplatten oder umgekehrt?

Andi84

Mitglied
19. Mai 2008
26
0
0
Hallo zusammen

Bei uns geht es in nächster Zeit an den Einbau der Küche.

Was ist eher zu empfehlen:

1. Zuerst ganzer Boden mit Platten machen und die Küche dann darauf, oder

2. Zuerst Küche stellen und mit den Platten dann an die Unterschränke fahren?

Danke für Tipps.

Grüsse, Andi

Sali Andi,

wenn Dir in ein Paar Jahre die Küche nicht mehr gefällt und Du diese dann ev. auswechseln möchtest, dann fährst du mit der Variante Boden zuerst sicher besser.

Die zweite Variante sieht man voel bei Hochkonjunkturbauten und ist meiner Meinung nach zu kurzfristig überlegt und am falschen Ort gespart. Ein Plattenboden wird eine Küche wohl sicher überleben...

Gruss, Klopfenmoser

Hallo zusammen

Bei uns geht es in nächster Zeit an den Einbau der Küche.

Was ist eher zu empfehlen:

1. Zuerst ganzer Boden mit Platten machen und die Küche dann darauf, oder

2. Zuerst Küche stellen und mit den Platten dann an die Unterschränke fahren?

Danke für Tipps.

Grüsse, Andi

Zuerst den Plattenboden, es hat auch den Grund falls was undicht wird.

Ausserdem sind die Küche heute auf Füssen, da ist es sowieso besser diese auf einem ebenen Boden zu haben, sparen tut man nicht viel, die 6-8m2 fallen nicht ins Gewicht.

Bei uns hat der Küchenbauer gesagt, bei Platten zuerst die Platten, dann die Küche, bei Parkett zuerst die Küche, dann das Parkett.

wir empfehlen unseren kunden immer erst der ganze Küchenboden verlegen dann die Küche.

Denn so ist jederzeit ein Geräteaustausch oder Küchenumbau gut möglich ohne nachträgliche Bodenanpassungen.

Hallo

Ich würde also auch empfehlen, erst die Platten bis unter die Küche und dann die Küche drauf.

Einzig den Sockel müsst ihr nicht unbedingt unter die Küche ziehen, bei uns wird es dort eine Silikonfuge geben. Sollte jedoch Wasser auslaufen so ist das rasch zu reinigen und läuft nicht unter die Bodenplatten.

Gruss

Viola

Ich denke auch dass es am besten ist die bodenplatten zuerst zu verlegen und die küche danach einzubauen.. wegen den grünen wie oben schon erwähnt ...

bei parkett würde ich dies jedenfalls nicht machen ... denn wenn ihr mal die küche umstellen wollt ist an der stelle der parkett schön hell (wie neu) und daneben abgedunkelt.

wir werden platten haben und auf jedenfall drauf bestehen dass wir auch unter der küche geplättelt haben.

Ich denke auch ...

... denn wenn ihr mal die küche umstellen wollt ist an der stelle der parkett schön hell (wie neu) und daneben abgedunkelt.
Hallo bettina,

und wenn KEIN Parkett dort liegt, musst Du auch neues, "schönes helles" dort einbauen /emoticons/default_biggrin.png Oder etwa nicht, bzw. was wäre dann dabei gewonnen?

Dann wäre es immer noch leichter den Raum komplett abzuschleifen und neu zu versiegeln, dann ist alles wieder "schön hell"!

Sofern es sich um Fertigparkett, lose verlegt, handeln würde, dann wäre es eh ratsam den ganzen Raum zu belegen. Um wenn es sich um ein Fischgrätmuster (auch bei Massivparkett) handeln sollte, genauso.

Gruß vom Pfälzer

Statistik des Forums

Themen
27.516
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand